Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PCI Steckkarte Com 3 und 4





Frage

Hallo, Ich habe mir eine PCI Steckkarte mit zwei Seriellen Anschlüssen gekauft. Jetzt habe ich folgendes Problem. Wie kann ich herrausfinden ob ich eine Verbindung mit einer der neuen schnitstellen habe oder nicht. Kann ich den Schnittstellen auch sagen welche com 2 und com 3 oder com 4 ist? Danke. Gruß Andreas

Antwort 1 von Ibue

Hallo...als erstes wäre es hilfreich wenn du uns sagst welches Betriebsystem du hast.

und zweitens kann man bis zu 11 Com Anschlüsse definieren. Bei WinXP ist das recht einfach, muss aber leider gestehen, dass ich das nicht aus dem Kopf weis. In erster Linie sollte die Karte aber über Plug & Play erkannt werden und dann werden automatisch von Windows die Ports zu gewiesen.

Ich denke einstellen kannst du das im Garäte Manager unter
Systemsteuerung-->System-->
Geräte-Manager (bei 2000 und XP ist das unter
der Registerkarte Hardware und dann ist da ein Button


Se ob etwas verbunden ist, solltest du merken in dem das Gerät welches du angeschlossen hast auch funktioniert....weiss nicht was es da alles gibt Modem/Maus/USV/Dockingstations usw.

Antwort 2 von Flieger

Hallo nochmal,

Ich habe Windows XP

Ich habe einen Anschluß auf dem Board
und wie gesagt 2 auf der PCI Karte. aber in dem Gerätemanager zeigt er mit Com 1, com 2, com 3 und com 4 an. ich habe aber doch nur 3 Anschlüsse.


Antwort 3 von Ibue

Hast du eventuell noch ein Bluetooth Dongle oder eine IR schnittstelle? Manchmal werden auch anders aussehende anschlüsse als Com bezeichnet.

geh mal davon aus, das der auf dem Board 1 ist und die in der Karte 2 und 3.

wie gesagt teste es einfach aus. Da kann nicht kaputt gehen wenn du da ein Gerät ranhängst dann erkennt das Windows automatisch und dann sollte dir klar sein was welcher Port ist. Das siehst du dann auch im Geräte-Manager unter dem installierten Gerät an welchen Port es angeschlossen ist.

Warum ist das so wichtig? was willst du denn anschließen?

Antwort 4 von Flieger

ich müßte zwei schnittstellen mit einem Nullmodemkabel verbinden und an der dritten ein Interfacekabel anschliesen

Antwort 5 von Fahrradmicha

Habe noch eine andere Version zur Verteilung der Schnittstellen.
Es giebt einige Boards die zwei COM-Schnittstellen unterstützen, aber nur einen Anschluß herausgeführt haben. Bei der Menge von Anschlüssen die so manches Board heute bietet, ist eben kein Platz mehr übrig. Dann befindet sich auf dem Board irgendwo ein 9-poliger Steckverbinder, wo man den COM2 anschließen kann. Das sollte aber in der Beschreibung vom Board stehen.
Sollte es so sein, dürften Deine neuen Anschlüsse COM3 + 4 sein.


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: