Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk unter dLan klappt nicht





Frage

Hallo zusammen, irgendwie bekomme ich keine (richtigen) Netzwerkverbindungen zustande. Aber mal von vorne: wir haben 2 PCs und 1 Notebook. 1 PC im Keller, 1 im 1.OG und das Notebook auf dem Dachboden. Im Keller steht auch das DSL-Modem und der Splitter. Der PC im Keller ist über ein Netzwerkkabel mit dem Router (Netgear MR814) direkt verbunden. Vom Router geht noch ein Netzwerkkabel zum dLan-Adapter (devolo) an der Steckdose. Weitere dLan - Adapter halt im 1.OG und auch dem Dachboden. Die einzelnen Rechner haben alle eine feste IP Adresse (192.168.0.2 - 4). Als Gateway und DNS ist die IP des Routers eingetragen. Im Router sind die einzelnen IP-Adressen eingetragen, wird also nicht als DHCP verwendet. Netzwerkverbindungen stehen eigentlich. Jeder Rechner lässt sich von jedem anpingen und alle Teilnehmer können auch ins Internet. Trotzdem scheint irgendwas nicht zu stimmen. Untereinander können sich die Rechner nämlich nicht "sehen" - trotz selber Arbeitsgruppe. D.h. unter Netzwerkverbindungen werden die anderen Rechner nicht angezeigt. Vorgestern hat alles noch geklappt. Haben Dateien übers Netz geschickt und auch gezockt. Ging alles super, aber am nächsten Tag funktionierte nichts mehr. Die 2 Rechner die am dLan-Adapter hingen kamen auch nicht mehr ins Internet. Ich vermutete, dass irgendwas durcheinander geraten war, mit der Verteilung der IP-ADressen oder so - zu der Zeit war der Router und die Rechner auf DHCP eingestellt. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Antwort 1 von Opa53

1. Du solltest den Rechnern wieder feste IP-Adressen zuweisen.
2. Je nach Betriebssystem ist es u.U. notwendig, nicht nur die gleiche Arbeitsgruppe zu verwenden, sondern auch entsprechende Benutzerkonten auf den einzelnen Rechnern anzulegen, damit diese angezeigt werden und einen gegenseitigen Zugriff ermöglichen.
Gruß
Opa

Antwort 2 von Ruhrpottler

Hi Opa53

1. IP-Adressen sind ja fest
2. Was meinst du mit "entsprechenden Benutzerkonten"? Haben alle Adminrechte auf dem jeweiligen Konto.

Antwort 3 von PcDock

Hi Ruhrpottler,

und wenn du über Suchen die einzelnen Pc`s suchst.?

PcDock

Antwort 4 von Krabbenkutter

wie sieht es mit Firewall aus? Norton und Co machen da ganz schön probleme.

Antwort 5 von Ruhrpottler

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ES LAG AN DER FIREWALL!!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: