Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

ntfs unter dos zur datenrettung





Frage

Um auf meine NTFS Partition Dateien wiederherzustellen brauch ich eine Unterstützung von NTFS unter DOS. Mein Wiederherstellungsprogramm kann NTFS lesen, aber nich schreiben. UnDelete und NTFS4DOS habe ich unter Linux auf eine DOS Diskette kopiert. Als Betriebsystem nehm ich auf der Diskette die neueste FreeDOS Version. Die Programme gehen. Nur wenn ich NTFS4DOS starte wird die NTFS Partition nicht als Laufwerksbuchstabe eingebunden, wie es sein sollte. Wie mach ich NTFS4DOS das klar? Danke schonmal! [code][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen.[/i][/sup][/code]

Antwort 1 von Reindy

Hallo,
wird so nicht gehen.
Der einfachste weg ist es, baue die platte in ein funktionieredes System (natürlich 2000 oder xp) ein ... sichere Deine Daten
__
oder partitoniere die platte und installiere XP in die neu erstelle partiton, dann hast du anschließend zugriff auf deine Daten.

Reinhard

Antwort 2 von Mister-X

Reindy, ich habe Linux auf der Festplatte und Knoppix habe ich ausserdem, auf die Partition kann ich also unter Linux zugreifen und Daten sichern. Nur wurden viele Dateien, auch wichtige Systemdateien gelöscht, die will ich mit einem Programm wiedherstellen, das unterstützt NTFS nur lesend. Wenn man unter DOS oder Linux NTFS in FAT umwandeln kann, wäre das auch nicht verkehrt. Nun will ich mit einer DOS Startdiskette Meine Dateien auf die selbe Partition wiedherstellen. Auf Diskette funktioniert es da, da FAT drauf ist. Mit dem Programm NTFS4DOS kann man NTFS Partitionen auch schreibbar machen. Gestartet habe ich es schon, nur ist die Partition dann nicht als C eingehangen wie es sein sollte. Oder muss man das dem Programm erst sagen. Bitte helft mir!!!!

Antwort 3 von Reindy

Also nochmal, dnn wandle doch ntfs in fat um, ist doch kein problem

Antwort 4 von Mister-X

Wie soll ich NTFS in FAT umwandeln unter DOS oder Linux?

Antwort 5 von michael.schon.vergeben

Mit der neuesten KNOPPIX-Version kann man auch schreibend auf eine NTFS-Partition zugrifen, also ein kopieren von Systemdateien nach Windows sollte kein problem darstellen.
Vom Zurückkonvertieren in Fat - dann allerdings in FAT32!! - kann ich nur abraten, denn dann gehen mit Sicherheit Daten und Zugriffsrechte verloren.

Antwort 6 von Mister-X

Dateien müssen aber wiederhergestellt werden mit einem DOS Programm das geht unter Knoppix nicht.

Antwort 7 von Samba.

Unter Linux gibt es dosemu, einen DOS-Emulator.

Antwort 8 von Mister-X

Das weiß ich, nur Funktioniert damit das Programm nicht. Ist ja klar.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: