Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Mein PC hängt sich in verschiedenen Zeitabständen auf!





Frage

Hallo Supportnetler! Habe ein Problem, mit dem ich nicht weiter weiß... Immer wieder, wenn ich mein Rechner starte, erscheinen folgende Meldungen (nachdem er RAM gezählt hat und Primary/Secondary-Geräte anzeigt): [b]Primary IDE channel no 80 conductor cable installed ... CMOS checksum error - Defaults loaded[/b] ...und der Rechner bleibt dann hängen. WENN nach dem Start des Rechners nur die erste Zeile erscheint (Primary IDE channel no 80 conductor cable installed), dann fährt er zwar fort, startet Win98 und bleibt dann irgendwann mal (passiert in verschiedenen Zeitabständen) hängen. Was kann das sein?? Ist aufeinmal so geworden, habe nichts eingebaut oder verändert am Rechner (hardwaremäßig)! Habe Festplatte schon formatiert und Win98 neu draufgespielt, trotzdem ist das Problem da. :-( Kann mir einer bitte weiterhelfen? Danke!

Antwort 1 von Mobbi

tausch mal die Kabel...

Antwort 2 von Surfer

Welche Kabel??

Antwort 3 von Surfer

Welche Kabel??

Antwort 4 von ilsebil

das ide kabel, das ist das breite flache kabel in deinem pc.

Antwort 5 von Surfer

Und welche Kabel soll ich umstecken? Von welcher Hardware auf welche? Oder am Mainboard direkt?
Hab wie üblich Festplatte, Diskette, DVD-ROM und CD-Brenner.



Antwort 6 von Surfer

Dass es sich um IDE-Kabel handelt, habe ich schon verstanden, aber welche ich davon umstecken soll, habe ich nicht verstanden!

Antwort 7 von Luutz

Kauf dir ein IDE Kabel und tausche dass an deine Festplatte mit dem neuen aus.

Oder guck einfach mal im Bios nach und sag dem PC er soll die Festplatten noch mal suchen.



Antwort 8 von Surfer

D.h. das IDE-Kabel, welches zwischen Festplatte und Mainboard angeschlossen ist, ist defekt und muss ausgetauscht werden (neuen kaufen) ?

Antwort 9 von elianna

Hallo Surfer,

hab mal für dich geguckt und das hier gefunden
http://www.digital-inn.de/archive/index.php/t-16167.html


Und Cmos ist doch der Speicher, wo Einstellungen und Werte des Bios abgelegt werden.Die Anzeige hatte ich mal bei einem altem Rechner. Da war die Batterie auf dem Mainboard leer, oder fast leer.Und die Meldung heißt doch, dass er die Standardwerte wieder herstellen will, weil er den Speicher nicht behält. Ähem, bin kein Fachmann, aber so hab ich mir das erklärt/zusammengereimt. Jedenfalöls war bei uns die Meldung weg, als wir eine neue Batterie hatten.

Viel Glück, elianna


Antwort 10 von Gonozal

Kann denn keiner ganze Sätze schreiben?
Die erste Meldung besagt dass dein Festplattenkabel nur 40 Adern hat und die Platte daher nicht mit vollem Tempo angesprochen wird. Abhilfe schafft hier ein 80-poliges ATA100 oder 133 Kabel.
Die zweite Meldung lässt darauf schließen dass deine BIOS Batterie soweit leer ist und der Rechner daher sporadisch die Standarteinstellungen lädt. Abhilfe > neue Batterie (meist eine CR2032 Knopfzelle).

Gruß Gonozal

Antwort 11 von Surfer

Hallo nochmal allen!

Also die Lithium-Batterie (CR2032) habe ich als erstes gewechselt - nun ist die 2.Meldung schon mal weg (PC war ja schließlich schon 4 Jahre alt).
Danach habe ich dieses IDE-Kabel gekauft. Auf der Verpackung von diesem Kabel steht sehe ich gerade folgendes:
40pol. Pfostenkupplung (IDC) - 2 x 40pol. Pfostenkupplung(IDC).
D.h. ich habe nun laut Antwort10 falsches IDE-Kabel gekauft?

Und was mich noch wundert und ich nicht verstehe: Der PC funktionierte ja mit seinem IDE-Kabel (vom Werk her) früher, sei es 40- oder 80-poliges Kabel! - Wieso sagt er nun aufeinmal, dass er 80-poliges Kabel braucht ??

Gruß

Antwort 12 von Surfer

Ich sehe gerade, dass ein 80pol.-IDE-Kabel in die IDE-Steckdose von der Festplatte und die entsprechende IDE-Steckdose von Mainboard gar nicht passen kann, von der Breite her! Als ob es nur für 40polige Kabel gedacht ist.

Antwort 13 von Opa53

@Surfer,
die Meldung "Primary IDE channel no 80 conductor cable installed" gibt das BIOS auch gerne mal aus, wenn es Probleme mit der automatischen Erkennung der Fesplatte gibt (nicht nur Redmond neigt dazu, für eigentlich nicht vorgesehene Probleme eine ziemlich beliebige Antwort zu geben, die irgendwie zum Thema passen könnte).
Aus meiner Sicht wird sich Deine HHD irgendwann in den nächsten Tagen vermutlich endgültig verabschieden. Da Du Dein System hier nicht näher beschrieben hast, hat diese Vermutung allerdings einen gewissen Touch von Poker.
Solange die Kiste wenigstens ab und zu mal läuft, würde ich zumindest versuchen, mal alle wichtige Daten extern für eine ggf. notwendige Neuinstallation auf einer neuen Master-HHD zu sichern.
Gruß
Opa

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: