Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC schaltet nicht aus





Frage

Hallo, ich habe Windows XP mit SP2, Norton AntiVirus und Norton InternetSecurity. Seit einiger Zeit schaltet der PC nicht mehr aus beim herunterfahren. Die Tipps unter windows-tweaks.info habe ich ausprobiert, selbst wenn der PC schon beim anmelden wieder heruntergefahren wird schaltet er nicht ab. Wer kann mir weiterhelfen? Danke schnaku

Antwort 1 von Kismo

Hallo schnaku,

kann unter merkwürdigen Umständen bis über 5 Min. dauern. Hast Du so lange schon mal gewartet?

Gruß

Kismo

Antwort 2 von FrauHolle

Hat bei mir -schocking- auch schon mal 9Min. gedauert. Keine Viren, Würmer, Trojaner oder dergleichen!
Nach neu aufsetzen gings erst wieder....
FrauHolle

Antwort 3 von Bimbo

Grüß Dich,
Dein Problem kann mehrere Ursachen haben.
Deiner Anfrage nach, schaltet der PC überhaupt nicht ab.
Also mach mal folgendes: Start - Systemsteuerung -
Energieoptionen - und
APM aktivieren !

Ich hatte auch mal das Problem.

Sag Bescheid.

Antwort 4 von schnaku

Hallo,
habe vogestern den Rechner noch 2,5 Stunden angelassen. Ich hab das mit den 10 Minuten schon mal gelesen.

Trotzdem Danke


APM ist bei mir nirgendwo zu sehen.
Ich bin der Meinung, dass mein Rechner mit ACPI arbeitet.

Antwort 5 von cofa

probier das mal:
in AntiVirus: Menü:Optionen /Autoprotect/Erweitert

"Diskette in Laufwerk A beim Herunterfahren prüfen" deaktivieren

..so ein Problem gab es mal unter Win98


Antwort 6 von schnaku

Hallo,
unter Optionen/Autoprotect/Erweitert habe ich die Diskettenlaufwerke deaktiviert.
Mich nervt schon lange, dass NAV die Disketten beim herunterfahren prüft.
Das bringt aber leider nicht die Lösung.

Zu meinem Problem, habe ich heute in der Arbeit mit einem Kollegen gesprochen (bin Programmierer) dieser teilte mir mit, dass ich doch versuchen sollte, nach 10 Minuten für ca. 5 Sekunden den Power-Button zu drücken.
Es könnte sein, dass sich der Rechner dann ausschaltet, da wir in der Firma auch schon solche Probleme hatten.
Gesagt, getan. Funktioniert. Eer teilte mir mit, dass ein weiterer Kollege dann weiss was zu tun ist. leider erst Montag. Ich berichte euch dann,was es war.
Gruss Schnaku

und Danke an alle

Antwort 7 von cofa

Das Drücken des Ausschalters > 4s geht mit jedem Rechner, soweit im Bios eingestellt: dies ist einen verzögerte Ausschaltfunktion (damit nicht aus "Versehen" ausgeschalten wird) , der Parameter dazu steht im BIOS.

(irgendwie "SoftButton > 4s" oder ähnlich)

Das ist dann aber immer noch nicht des Rätsels Lösung

schau mal hier weiter:

http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Antwort 8 von schnaku

Hallo,
den shutdownguide habe ich schon vollständig durch. Hilft leider nicht.

Antwort 9 von cofa

sorry..steht ja auch oben im ersten Beitrag.
versuch mal folgendes:
1. herunterfahren/ausschalten
im abgesicherten Modus hochfahren und gleich wieder runterfahren ! geht er jetzt aus ??

2. einen neuen benutzer anlegen mit admin-Rechten.
Rechner aus, dann Rechner an und gleich als neuer Nutzer anmelden.

dann gleich herunterfahren. gehe er jetzt aus ??



Antwort 10 von schnaku

Hallo,
ich habe mal versucht einen neuen Nutzer zu hinterlegen.
Was ich jetzt aber festgestellt habe, der Rechner fährt ganz sauber herunter und schaltet sich auch aus, wenn er im abgesicherten Modus gestartet wird.???

Antwort 11 von Birger

HI

Ist im Bios die Option das die USB-Anschlüsse den Rechner aktivieren können ausgestellt?


Antwort 12 von cofa

wenn es im abgesicherten Modus klappt, liegt es unzweifelhaft an irgendein Treiber

Ich tippe auf eine softwaretechnische Angelegenheit, bzw Einstellungsfrage.

Schaue dir dazu mal den Gerätemanager an, (auch ANSICHT/ "ausgeblendeten Geräte einblenden")ob dort ein nicht richtig installiertes Gerät vorhanden ist. Wenn Netzwerkkarte nicht gebraucht wird, dann diese mal deaktivieren!

(tippe primär auf USB; oder Netzwerkkarte)

viel Glück

Antwort 13 von schnaku

Hallo,
habe nachfolgende Nachricht schonmal gepostet, ist aber verschütt gegangen ;-)
Im Bios finde ich keine Einstellung für USB-Anschlüsse, die den Rechner aktivieren können.

Der Gerätemanager zeigt alles mit o.K. an.

Ich weiß nicht mehr woran es noch liegen kann.

Trotzdem danke an alle.

schnaku

Antwort 14 von benq

Hi schnaku...
Hast du denn eine Lösung für dein Problem gefunden?
Wenn ja könntest die mir bitte mitteilen!
Hab nämlich das gleiche Problem mit meinem Rechner momentan.Vielen Dank schonmal!
Jürgen

Antwort 15 von Fritzchen07

Hi
Das Problem habe ich auch, alles mögliche was hier im Forum steht ausprobiert, beim APM aktivieren startet mein PC neu.
habe immer noch kein Lösung gefunden.

mfg.
Fritzchen07