Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Wenn ich PC anschalte fliegt die Sicherung vom Sicherungskasten raus





Frage

Hallo Profis. Ich habe ein Problem. Wenn ich den PC anschlate fliegt immer die Sicherung vom Sicherungskasten raus und wir haben in unserer Wohnung keinen Strom mehr. Der PC fängt gar nicht erst an hochzufahren. Alles fing damit an, dass ich die PC Power-Taste drückte und daraufhin der Fernseher anfing kurz zu flackern. Das kam mir komisch vor. Danach habe ich den PC ausgeschaltet, mußte ihn nach 5 Minuten jedoch nochmal anschalten um meinen Routenplaner zu nutzen. Da passierte es. Die Sicherung flog raus und wir standen im dunkeln. Nun war ich froh, dass ich mir erst vor kurzem ein Netzteil mit Überspannungsschutz und Netzfilter an dem der PC und Monitor angeschlossen waren gekauft hatte. Ich schaltete die Sicherung um und wir hatte nwieder Strom. Nun schaltete ich den PC wieder ein doch es tat sich nichts. Auch kein Stromausfall. Beim Monitor tat sich auch nichts. Sie bekamen keinen Strom. Dann fand ich heraus, dass der Monitor, wenn man ihn von dem Netzteil mit Überspannungsschutz und Netzfilter entfernte und in eine normale Steckdose steckte, der Monitor auch wieder funktionierte. Daraufhin ging ich davon aus, dass das der 5 fach Stecker mit Überspannungsschutz und Netzfilter defekt war. Als ich den PC jedoch dann auch in eine normale Steckdose steckte (wie zuvor den Monitor) so flog die Sicherung erneut raus. Ich probierte noch eine andere Steckdose. Die Sicherung flog raus. Ich baute zwei Festplatten aus, in der hoffnung dass es an denen läge. Doch auch diesesmal flog die Sicherung raus. Eine Info hätte ich noch. Das Netzteil ist von bequiet und hat 450 Watt. Ansonsten ist der PC ca. 4 Monate alt. Nun habe ich ein paar Fragen an euch. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet. 1) Was kann ich machen, damit die Sicherung nicht mehr rausfliegt? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? 2) Weiß jemand warum die Sicherung immer wieder rausfliegt wenn ich den PC anschalte? 3) Ich könnte ein anderes Netzteil einbauen, nur habe ich Angst, dass es nicht am Netzteil liegt und ich das Netzteil meines Kollegen kaputt bekomme. Kann was am PC kaputtgehen, wenn ich ihn noch ein paar Mal versuche anzuschalten? 4) Braucht ein PC eine Grafikkarte, oder könnte ich einmal probieren, ob es an der Grafikkarte liegt und die ausbauen?

Antwort 1 von vadder

das kann nur das netzteil sein !

wenn ich richtig gelesen haben, hast du noch garantie auf das teil


vadder

Antwort 2 von Luutz

Genau so sehe ich das auch. Da wird nen defekt im internen Überspannungsschutz im Netzteil vorliegen.

Das Ding brauchst du aber nicht aufzumachen, sondern geh einfach zum Verkäufter und tausch das Ding um.

Luutz

Antwort 3 von MCC1

eine normale Sicherung hat 16 Ampere, in seltenen Fällen nur 10 Ampere. Gibt bei 220 Volt zwischen 2200 Watt und 3800 Watt. D.h., irgendwo ist ein Kurzschluss, wahrscheinlich wie oben angemerkt im Netzteil oder Stecker. Geh und tausch das Ding um.
Gruss
Stefan

Antwort 4 von Solaris73

Hi,

ich gehe auch davon aus, daß Dein Netzteil defekt oder einen Kurzschluß verursacht.

Aber in seltenen Fällen kann es auch sein, daß die Stomleitungen im Haus (häufig in Altbauten) nicht mehr richtig leiten und durch einen starken Stromfluss, wenn mehrere Geräte auf einmal in Betrieb sind, sich einfach die Sicherung verabschiedet.

Ähnliches Phänomen hatte ich bei mir zu Hause.

Gruß

Solaris 73

Antwort 5 von Norecoil

Das kann aber auch der Monitor sein!

Probiere mal den PC ohne den Monitor einzuschalten.(Netzstecker vom Monitor ziehen)
Hintergrund:
Wenn auf der Sicherung, auf der Du den PC betreibst jede Menge anderes auch noch drauf ist, kann dir der Einschaltstrom des Monitors die Sicherung raushauen.
Im Einschaltmoment kann so ein PC-Monitor schonmal 800 Watt verbrauchen - zwar nur für den Bruchteil einer Sekunde - aber das reicht schon.


Antwort 6 von infors

Jetzt wird's richtig lustig. Help!
Ich habe das Netzteil von Tagan wieder in den PC meines Kollegen eingebaut. Jetzt kommt der Clou. Wir wollten den PC hochfahren und es tat sich nichts! Wie gesagt, es geht jetzt um den PC meines Kollegen! und nicht um meinen, bei dem die Sicherung immer rausflog. Und nun das kurioseste!!! Das Erscheinungsbild beim PC meines Kollegen mit seinem Tagan Netzteil war absolut identisch mit dem Erscheinungsbild meines PC mit dem Tagan Netzteil drin. Beide PCs fuhren nicht hoch. Nach dem Drücken des Kipp-Schalters am Netzteil erleuchtete ein grünes Lämpchen am Mainboard. Das war auch bei meinem PC mit dem Tagan Netzteil so. Nur fahren beide PC nicht hoch wenn man am Gehäuse den Power Knopf drückt.
Ich brauche jetzt eure Hilfe um so mehr, glaube ich.


Antwort 7 von Samba

Wohnt ihr in einem Altbau?

Antwort 8 von Mikoop

Wenn das Netzteil in einem anderen PC auch nicht funktioniert, dann ist das doch der Beweis für den Fehler im Netzteil !
Umtauschen oder neu kaufen !!

Viel Erfolg,

Mikoop

Antwort 9 von Michael3434

Das ist ja gerade das verrückte. Ihr habt da oben nicht genau gelesen... Ich habe mein kaputtes Netzteil aus meinem PC ausgebaut und zur Seite gelegt. Das Tagan Netzteil meines Kollegen in meinen PC eingebaut. Danach wieder sein Tagan Netzteil zurück in seinen PC gebaut. Und jetzt funktionierte das Tagan Netzteil meines Kollegen noch nichteinmal mehr in seinem PC.
Die grüne Mainboard Lampe leuchtete zwar auf aber der PC ließ sich nicht starten. Auch die Lüfter liefen nicht. Weder von der CPU, noch von der Grafikkarte noch von den Gehäuselüftern.

Zu Samba: Ich habe mittelerweile den PC auch in einem komplett anderen Haus getestet.

Antwort 10 von brikkelzik

Hi!
Wenn die ganze Geschichte echt ist, dann verstehe ich nicht, warum Du das ganze Ding nicht zum Haendler bringst. Oder zumindest das Netzteil.
Warum ignorierst Du die Tips in dieser Richtung und nimmst das Risiko in Kauf, den PC eines Kollegen zu killen?

Antwort 11 von Luutz

Recht hat er.


Ist doch völlig verrückt, das in Kauf zu nehmen, den ganzen Kram zu bezahlen.

Wenn man hier Postet, dann möchte man hilfe.

Dann kriegt man schon die Hilfe und macht trotzdem was anderes.

Warum fragst du dann ???

Antwort 12 von Jumanji

Hallo

Da mir letzte Woche was Ähnliches passiert ist, erlaube ich mir einige Thesen:

1. Netzteil hin
2. BEVOR das Netzteil hin wurde, hat es das MoBo geschrottet
3. Das erklärt, warum auf dem MoBo nix leuchtet und sich kein Lüfter dreht. (War bei mir anders -> MoBo-LED leuchtete und Lüfter drehten)
4. Nimm den Hauptstecker des Netzteils ab und prüfe auf Verfärbungen.

Mein Thread dazu: https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=208039&query=Ist+es+zu+fassen?

Gruss

Jumanji

Antwort 13 von sasch

probier das netzteil in einigen anderen pc´s.

die mobo-hersteller geben dir bestimmt prozente.

Antwort 14 von Luutz

Und vielleicht stellen die User, denen du die Mainbords kaputt gespielt hast,nur einen gemeinsamen Antrag auf Schadenersatz. :)

Antwort 15 von Samba

Meine Frage bezüglich Altbau war ernst gemeint.
Werden viele Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet?

Antwort 16 von Williii

Poste doch einmal die Bezeichnung der Sicherung, die rausfliegt (bitte Alles, was drauf steht).

Ich habe nämlich den Verdacht, daß es keine Sicherung, sondern ein FI-Schalter ist.

Antwort 17 von vadder

wenn es ein FI schalter ist:

dann fließt ein fehlerstrom

ergo , dass netzteil ist schrott


was soll der ganze unfug ???

hin zum händler in gut


vadder


Antwort 18 von Lattice87

@Williii, lies mal alle Antworten.
Das ausgeborgte Netzteil vom Kumpel hat
auch das zeitliche gesegnet.
Alle PCs in Michaels Umgebung sind abgeraucht.
Michael und seine Kumpels können
auch nicht mehr Boosten ..ist kein PC mehr heile!

Lattice87