Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Zeitweise kein Internet seitdem ich am Router hänge





Frage

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Bei mir zuhause haben wir ein Netzwerk mit 3 PCs. 2 Teilnehmer sind per dLan (Stromnetz) mit dem Router verbunden, ich häng direkt am Router (Netgear MR814). Jeder Rechner hat eine feste IP-Adresse, die auch im Router eingetragen ist. Soweit klappt auch alles. Alle sehen sich untereinander und surfen kann auch jeder. Komischerweise kam es sehr häufig (ca. 5-10 mal am Tag) vor, dass der Browser keine Seite mehr öffnet, bzw. findet. Webseiten die ich ständig besuche öffnen sich (Cookies?), aber andere wiederum nicht. 5 Minuten später geht´s dann wieder. Dieses Phänomen kommt an jedem Rechner vor. Nachdem es irgendwie immer schlimmer wurde habe ich den Router umgetauscht (er war erst 1 Woche alt) gegen einen neuen (aber das selbe Modell). 2 Tage lief alles super und jetzt geht das Problem wieder los. Bin seit ner halben Stunde am surfen und plötzlich öffnet sich keine Seite mehr (Seite nicht gefunden). ICQ und eMule laufen aber komischerweise unbeeindruckt weiter. Hat jemand vielleicht nen heißen Tipp für mich? Kann es evtl. am Modem liegen? Haben vor 2 Wochen nach Versatel gewechselt, aber haben noch das alte Modem (Telekom) dran.

Antwort 1 von ro+con

Hallo Ruhrpottler,

versuch mal die 3 PCs welche über Strom am Router hängen abzuklemmen und dann mal nur mit deinem PC zu testen.

wenn das keine Erkenntnisse bringt, dann auf den PCs mal "DFÜ Speed" installieren und damit die DSL Einstellungen optimieren.

für mich klingt das nach sog. "Hängern" welche z.B. durch falsche Parameter (MTU,TTL usw.) entstehen können. Sicher kommen noch eine handvoll anderer Möglichkeiten in Betracht, aber die kannst du oft nicht wirklich beeinflussen (Providerseitige Probleme, Serverprobleme ect.).

gruss roland

P.S. Ich hatte mal ähnliche Probleme, nach der Installation eines Sicherheitsupdates für den IE.
Der war dann am Ende so sicher, dass er auf fast keine Seite mehr zugreifen konnte......;-)))).

Hoffe du findest das Problem.

roli

Antwort 2 von S-Lost

OK ich habe das selbe Prob versuch jetzt mein Glück mal mit diesem DFÜ-Speed mal schauen was geht!!!