Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Epson Tinte nachfüllen!





Frage

Hallo, habe mir einen neuen Epson Drucker C-Serie gekauft. Wollte fragen, ob jemand schon erfahrung mit dem nachfüllen der tintenpatronen gemacht hat. Ich habe gehört das das Nachfüllen der patronen zur beschädigung des Druckkopfes führt, wenn man nicht die originaltinten von den herstellerfirmen benutzt. Stimmt das? Meiner meinung nach kann das doch nicht sein, da es sich doch nur um eine flüssigkeit handelt, und die hat ja nun mal eine bestimmte Dichte. Wie soll denn der Drucker deswegen beschädigt werden, Sind denn die Tinten von anderen Herstellern wirklich so viel anders, als die der Originale?

Antwort 1 von TomA

Schau mal hier oder google ein bißchen

Antwort 2 von Grabestau

Hi !

Die neuen Epson Drucker Patronen haben einen Chip integriert, welcher erkennt, wann die Patrone leer ist. Füllt man sie nach, ist sie für den Drucker trotzdem leer und er druckt net. Abhilfe findet man im Netz. Da wird beschrieben, wie man das umgeht, sofern das legal ist.

bye
Grabestau

Antwort 3 von drakula

Dafür gibts ein schönes Programm, den Epson-Resetter, läuft gut.
Ist auch nicht verboten, Du verlierst allerdings jegliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche.

Gruß,
d.

Antwort 4 von TIPPgeber

legal ist es auf jedem Fall, denn es ist ja dein Drucker!

zum Resetten mal bei google nach "SCC Service Utility" suchen.

Schädigung: wenn es schlechte Tinte ist, können sich Rückstände und Ablagerungen im Druckkopf ansammeln die dann den Drucker unbrauchbar machen.

Kauf dir besser Patronen von Drittherstellern mit Zertifizierung und Garantie (Printrite)(Farbe 5€, Foto 6€).


TIPPgeber

Antwort 5 von Rovelle

Danke!

Für die Antworten!

Antwort 6 von Denin

Siehe aktuelle Stiftung Warentest.

" Köpfe bleiben frei
Probleme mit den Druckköpfen gehören dagegen ins Reich der Legende. Bei Canon und Epson stecken die Druckköpfe im Drucker, nicht in der Patrone. Ein Vorurteil besagt: Verschiedene Tintenmischungen könnten die Köpfe verkleben. Stimmt nicht - zeigt der Test. Die Druckköpfe kamen mit allen Tintenmischungen zurecht. Wenn die Tinte antrocknet, weil der Drucker längere Zeit nicht benutzt wird, hilft ein Reinigungslauf. "

http://www.warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_KNR=5004032402415120040128190338&p_E3=50&p_E4=30&p_id=23590

Antwort 7 von Saca05

Wie fülle ich die Epson-Patronen nach????

Antwort 8 von TIPPgeber

garnicht, nachfüllen lohn nicht