Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Pc macht überhaupt nichts mehr





Frage

Hallo, ich habe hier einen Pc Prozessor Intel 80586 Bios: award V4 50 PG, 21.11.19995 Motherboard: Gigabyte GA586-ATEP Festplatte 1 GB Speicher 64 MB mit WIN 98 SE und Office 2000 heute morgen lief er ganz normal. Vorhin hat mich meine Chefin rangeholt und meint, der PC geht nicht mehr an. Stimmte. Hab ihn nun mit nach Hause genommen, da ich gedacht habe, dass vielleicht das Netzteil kaputt gegeangen sein könnte. Habe ihn hier angeschlossen, Monitor läuft über das Netzteil vom PC und der Rechner macht keinen Muckser! Nicht ein Pieps, Lüfter bewegt sich nicht, absolut gar nichts - aber der Monitor geht an (also das Kontrolllämpchen). Kann es trotzdem das Netzteil sein (in der Schule wurde heute mal komplett der Strom angeschaltet) oder wonach könnte ich suchen? Ich weiß, es ist kein aufsehenerregender Rechner, aber der einzige, der den Lehrern im Lehrerzimmer zur Verfügung steht (jetzt: stand) und einige Kollegen haben (natürlich nicht weiter gesicherte) Daten auf der Festplatte. Bin daher für Anrefgungen dankbar. Gruß, elianna

Antwort 1 von v@n

Hallo elianna

Meines Wissens ist die Steckdose am Netzteil nur durchgeschleift. Könnte also ohne weiteres sein, daß das Netzteil abgeraucht ist und der Monitor trotzdem noch Strom bekommt.
Einfach mal auf Verdacht wechseln, ist ja kein großer Aufwand.

Viel Glück

v@n


Antwort 2 von elianna

danke v@n

habe aufgrund deiner Aufmunterung den Rechner aufgemacht. Kein großer Aufwand find ich etwas untertrieben. Es muss ja fast alles abgeschraubt werden (einschließlich vordere Verblendung), damit ich vorne das Kabel zum Einschalter abschrauben kann!

Egal: den Rechner habe ich jetzt auseinander und zwei andere alte Rechner auch, aber da sind die netzteile anders, denen fehlt entweder dieses lange schwatze Kabel, das nach vorne geht, bzw. dies ganze Kabelgesocks kommt bei dem Netzteil nicht hinten, sondern seitliich raus (ist von einem Rechner, der liegt, hoffe ihr wißt was ich meine).

Wat nu? Seitliche kabel nach vorne würgen oder was?

Gruß, elianna

PS: ich glaub, ich krieg die nie wieder zusammen!!!

Antwort 3 von FibreFlex

moin

schau mal was auf dem nt steht,da muss irgentwo ein aufkleber sein,
zur not solltest du mal bekannte fragen,ob du mit deren nt,dein system "kurz"testen kannst.

oder eins aus einem pcshop kurz leihen(die haben manchmal gebrauchte dort rumfliegen.)
ein neues wird dich zw.30-50euro kosten.

so wie du es erläuterst,würde ich auf auf einen nt-tod tippen.

ff

Antwort 4 von elianna

danke ff, in unserem Pc-Laden (hier gibt es einen!) war ich schon. Der hat mich ausgelacht und mir erzählt, dass es schwer wird "diese ollen at-Dinger" (bitte?) überhaupt noch zu bekommen. Er hätte gerade vor 4 Monaten den ganzen "Ramsch" zur Abfallverwertungsstation gebracht.

Das Netzteil aus meinem PC werde ich da nicht einbauen. Ich überlege jetzt, die Festplatte aus dem Rechner in meinen mit einzubauen, um die Daten der Kollegen zu überspielen und dann nur noch "Resteverwertung" zu machen.

gruß, elianna

Antwort 5 von FibreFlex

ja

versuch das,

und sag dem rektor,er muss ne neue schüssel kaufen;-)))

ff

Antwort 6 von uwei

Hänge die Festplatte kurz zusätzlich an einen anderen PC, der einen Anschluß frei hat(möglicherweise vorher neu jumpern), dazu mußt du sie nicht unbedingt einbauen wenn das Kabel auch nach außen reicht, nur einigermaßen stabil lagern, sichere die Dateien auf eine oder zwei CDs.

Dann würde ich sagen, das beste ist, jeder Lehrer lässt einen Zehner springen, dafür gibt's in dieser Kategorie sicher einen neuen oder besseren Rechner, zur Not bei ebay.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: