Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Nokia 6310 Autoeinbau





Frage

Hallo ihr alle!!! Ich bekomm demnächst ein neues Handy und möchte deshalb mein jetziges 6310 fest ins Auto einbauen (also schon in der Halterung natürlich, aber es sollte meist im Auto bleiben) und über meine Twincard laufen lasen. Was ich mir jetzt wünsch, ist eine möglichst einfache Lösung, die das Handy mit der Zündung einschaltet und auch wieder abschaltet, wenn ich die Zündung abstell. Wie krieg ich das am günstigsten hin?? Danke schonmal für Eure Tipps und Ideen!

Antwort 1 von joey76

Hat denn keiner 'ne Idee??

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

was Du suchst ist eine "freisprecheinrichtung"

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&oe=UT...

Das mit der Twincard ist schon eine tolle Sache, darfst aber halt nie vergessen, bevor du losfährst, das "Mitnahmehandy" auszuschalten...

Und noch was solltes Du beachten...Dadurch das Dein Handy im Auto bleiben soll, damit ziehst Du dann aber auch die Diebe an....

Gruss

Lutz

Antwort 3 von joey76

Hallo Lutz!

Generell geb ich Dir Recht! Allerdings ist genau das nicht, was ich suche, denn mein Bluetooth-Headset sollte weiterhin in Betrieb bleiben. ich suche lediglich nach einer Lösung (die eben auch Freisprechanlagen nutzen), die den Zündstatus erkennt und entsprechend auswertet. Evtl. würde mir schon die Pinbelegung des 6310 weiterhelfen ;-)

Antwort 4 von joey76

...google bringt ja leider beim Thema Handy zu 95% Spam *nörgel*

Antwort 5 von joey76

...google bringt ja leider beim Thema Handy zu 95% Spam *nörgel*

Antwort 6 von joey76

Ich seh schon...mein Problem ist kniffliger als ich dachte! ;-)

Antwort 7 von Friend

Hallo joey76,

nur nochmal zum besseren Verständnis...
Du möchtest wenn du die Zündung einschaltest, dass das Handy automatisch einschaltet.
Wie soll denn das mit der Pin überhaupt funktionieren? Wenn du die Pin-Eingabe deaktivierst (wenn das möglich ist), dann wäre dein Handy ja Tag und Nacht im Auto betriebsbereit, ohne eine Pin einzugeben.
Das würde ich mir aber genau überlegen.

Gruß
Friend

Antwort 8 von joey76

Das is schon klar, Friends, das ich die PIN weiterhin eingeben muß bzw. deaktivieren...

Antwort 9 von anno_58

Hi Joey,

nach mir vorliegenden Informationen ist das Ein- /Ausschalten über Zündung beim 6310 (i) nicht mehr möglich. Da sich angeblich viele Kunden über diese, beim "Vorgänger" noch vorhandene Möglichkeit beschwert hätten, wäre das 6310 so geschaltet, dass dies nicht mehr geht.
Ich kann dies nachvollziehen. Im Normalfall verbleibt ein Handy ja nun mal nicht im Auto. Bei der von dir gewünschten "Automatik" müsste man das Handy jedesmal neu einschalten, wenn man das Fahrzeug verläßt. Nicht grade prickelnd.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett

Antwort 10 von joey76

Hey Anno!!

Zwar eine interessante Info, aber in meinen Augen eine recht fadenscheinige Ausrede seitens Nokia... sogar mein Autoradio bietet die Möglichkeit, diese Funktion per Menü zu aktivieren bzw. zu deaktivieren... da wär ja bei Nokia ein weiterer kleiner Menüpunkt net zuviel verlangt... naja, ich weiß schon, warum mein Neues nimmer von Nokia is :-/