Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC macht einen durchgehenden grellen Pfeifton





Frage

Hallo, kann mir einer sagen was das zu bedeuten hat, wenn der Pc zwar wohl normal arbeitet aber einen grellen hohen Pfeifton von sich gibt? Zwischen durch geht es dann für paar minuten aus, aber schaltet sich dann wieder ein. Habe schon Kopfschmerzen, brauch dringend Hilfe. Danke CJB

Antwort 1 von Hoen

hi cjb


Mach mal angaben zur deiner Kiste,könnte vom Lautsprecher des Bios kommen.

Gruß Hoen

Antwort 2 von cjb

Ist eine fast 3 Jahre alte Kiste, PIII 800 mhz
mit Award Bios, und einen Intel 815 Chipsatz auf dem Board ich meine es ist von MSI oder Asus. Was willst Du den noch wissen?

Antwort 3 von balumba

Ist es vielleicht der Monitor?


Antwort 4 von cjb

Also der Ton geht aus wenn ich den Rechner ausmache.

Antwort 5 von methodman

Vielleicht ein lüfter, wo sich ein rotorblätter verbogen hat und jetzt am Lüfterrahmen schabt?

Antwort 6 von stocki

Hi,
nimm mal das linke Seitenblech ab; dann wirst du wahrscheinlich die Quelle des Pfeifens genauer orten können. Wenn es vom Systemlautsprecher kommt (sitzt meistens ziemlich vorne im Bodenblech)versuche im Handbuch des MB eine Erläuterung zu finden oder gib bei Google mal "Biostöne" ein.
Ich halte aber auch den Lüfter eher für die Ursache. So ein Kreischen machen gerne defekte Lager - dann ist ein neuer Lüfter fällig. Wenn du dich traust, kannst du den Aufkleber vom Lüfterrad abpulen und an das Lager ein winziges (!) Tröpfchen Oel geben; manchmal hilft auch das schon. Ich würde dann trotzdem den Lüfter oder gleich Kühlkörper und Lüfter austauschen.

gruss stocki


Antwort 7 von Hoen

hi

Ich tipp trozdem auf das Bios.
ziehe mal den Stecker vom Bord runter,der Lautsprecher ist Frontseitig montiert,weil ein kaputes Lager hört sich eher dumpf an und nicht grell oder ein hohes Pfeifen.

Sag bescheid was es ist

Gruß Hoen

Antwort 8 von rko

Probier mal, ob der Ton weg geht wenn das Monitorkabel abgezogen wird. Habe das gleiche Problem bei einem PC mit Onboard-VGA.

Antwort 9 von Shinzon

Also wenn es der Ton ist den ich auch hatte...
ein ncith regelmäßiges pipen/peifen dann solltest du umbedingt mal gucken ob Graka noch gut gekühlt wird, das Mainboard genug Strom bekommt, ud all son krams
Ich hatte das auch mal nach:
das pfeifen/piepen in verbindung mit einem wellen schlagendem Bild

Im PC ist nach ca.2 Monaten ein Kabelbaum verbrannt (der vom Netzteil aufs Mainboard)
die Graka hats nicht überlebt...
aber keine Angst... den Kabelbaum kannst flicken
das Mainbord könnte aber danach nicht mehr richtig funzen.

kann ach sein dass ich mich täusche

Antwort 10 von cjb

Also nur als Info, es war tatsächlich der Lüfter, der war zu schluß so laut, das es nicht zu aushalten war. Danke für die Tips

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: