Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Nichtverbundene Netzwerksymbole im Tray auszublenden





Frage

Gibt es eine Möglichkeit die "nichtverbundenen" Netzwerksymbole im Tray auszublenden? Netzwerk mit rotem X darin. Wenn das Netzwerk verbunden ist, kann man ja wählen ob eine Symbol im Tray angezeigt werden soll. Für die nichtverbundenen habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden...

Antwort 1 von TheBlackBird_

Hi,

Schau einmal ob Du mit "Recktsklick auf Taskleiste-> Eigenschaften-> Inaktive Symbole ausblenden (Aktivieren)-> Button anpassen" Dein Problem loesen kannst. Ich habe damit aber die Erfahrung gemacht, dass dies nur unzuverlaessig funktioniert.
Die verlaesslichste Methode ist: Die betroffenen unbenutzten Netzwerkadapter in der Netzwerkumgebung zu deaktivieren.

Cu TheBlackBird ®

Antwort 2 von Christoph R

Hi,
danke für die Antwort.
In der Tat, inaktive Symbole ausblenden (gibts nur bei xp, aber das habe ich:) funktioniert nicht.
Nach dem Neustart zeigen sich im Tray wieder die inaktiven Netzwerksymbole (bei mir Bluetooth und LAN, da ich Wave-LAN nutze).

Deaktivieren möchte ich LAN und Bluetooth eigentlich nicht, da ich diese Adapter ab und an benutze. Jedesmal wieder aktivieren ist ja fast so schlimm, wie nach jedem Neustart die Symbole ausblenden...

Sonst jemand ne Idee?

Antwort 3 von t-c

Hallo Chrsitoph,

schau mal mit dem Registry-System Wizard nach (freeware) , da ist diese Option beschrieben... oder du lädst dir nur die FAQ runter.

Vorteil vom Wizard:
FAQ schon enthalten
Einstellungen können bequem per klick in den Ursprungszustand gesetzt werden.

Schau mal mit dem Wizard, oder per FAQ unter Arbeitsoberfläche/Desktop

Gruß Thorsten

Antwort 4 von Christoph R

Hallo t-c,

danke für den Tip, super Tool.
Leider kann ich diese Option nicht finden.
Wo muß ich suchen?

Antwort 5 von t-c

Hallo,

habe das mal schnell aus der Wizard FAQ Kopiert:

Einige Dienste erstellen ein Icon im Tray (rechts unten in der Startleiste neben der Uhr). So z. B. auch die Druckerwarteschlange, wenn Aufträge vorhanden sind.
Ob ein Dienst hier ein Icon einblendet, kann in der Systemsteuerung eingestellt werden.

Bei NT 4.0:

"Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Dienste"
Suchen Sie hier den entsprechenden Dienst für das entsprechende Programm und ändern Sie unter "Startart" einfach die Option "Interaktive Beziehung mit Desktop erlauben" nach Ihren Wünschen.

Bei Windows 2000/XP finden Sie diese Option unter:

"Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Dienste" hier den Dienst auswählen und unter "Eigenschaften" -> "Anmelden" den Eintrag "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" nach Ihren Wünschen einstellen.

bin auch noch am suchen :-)... sollte da irgendwo mit bei sein.



Antwort 6 von Christoph R

Ja, dachte ich auch, konnte es allerdings nirgends finden. Ist ja auch eine Suchfunktion dabei, die hat auch nichts hilfreiches ergeben...

Schade, geht vielleicht doch nicht mit dem Teil.

Antwort 7 von Christoph R

Weiß sonst wer Rat?

Antwort 8 von Saturnring

Leider ist dem so - das Symbol ist entweder sichtbar oder nicht(mein Kenntnisstand)

Ich habe mir mit einer Krücke geholfen, indem ich die entsprechenden Verbindungen auf den Desktop gezogen habe.
Mit nem Doppelklick kannst Du die Verbindung aktivieren und später wieder im laufenden Betrieb wieder deaktvieren. Ein Neustart ist dazu nicht notwendig! Der Haken muss natürlich in der Netzwerkverbindung gesetzt sein (Symbol bei Verbindung.... blabla).
Allerdings dürfen keine Programme permanet auf diese Verbindung zugreifen (im Hintergrund), sonst gibt es Mecker vom System. Das kann man jedoch wegklicken und bei einem Neustart sind die Dinger natürlich verschwunden.

Mit meiner Lösung fahre ich die Routerverbindung runter, passiert ohne Mecker.
Ich habe im Hintergrund dann SETI laufen und dazu brauch ich keine Routerverbindung und der Rechner kann in der Nacht ganz ruhig laufen - ohne I-Net-Verbindung (halte ich für sicherer)

Gruß
Saturnring

Antwort 9 von Zemmel

Hi !

Klick mal mit rechts auf eine freie Stelle im Systray (nicht Taskleiste).
Ist manchmal, bei vielen Symbolen, ein bißchen schwierig, nicht eins der Symbole zu treffen...
Im Kontextmenü wählst Du "Infobereich anpassen"
Da kannst Du für jedes Symbol einzeln festlegen :
- Ausblenden wenn inaktiv
- Immer einblenden
- Immer ausblenden

Habe das für Deinen speziellen Fall mit den Netzwerksymbolen noch nicht probiert, aber vielleicht funzt es ja !?

Gruß

Klaus

Antwort 10 von Christoph R

@zemmel

Siehe Antwort 1 -> leider funktioniert das nicht!

Weiß sonst jemand Rat? Hilfeeeee

Antwort 11 von Christoph R

Help, pls Help

Antwort 12 von Christoph R

hochbring...

Antwort 13 von Jasatomic

hi, unter systemsteuerung/netzwerkverbindungen und dort deine LAN verbindung markieren so erscheint auf der linken seite "netzwerkgerät deaktivieren" wenn du das gemacht hast ist das symbol verschwunden !!
gruss jasatomic

Antwort 14 von Christoph R

@Jasatomic

Siehe Antwort 2.

Antwort 15 von Christoph R

hochbring...

Antwort 16 von Christoph R

hochbring...

Antwort 17 von Christoph R

hochbring...

Antwort 18 von Christoph R

hochbring...

Antwort 19 von Gast

Das geht nur wenn du die Einstellung "Inaktive Symbole ausblenden" aktiviert hast. Diese findest du mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste dann Eigenschaften.

Wenn du das Kästchen markierst kannst du ´Anpassen´ wählen und dort deine Einstellungen machen.
Man kann dann Windows zwingen welche Symbole man sehen will und welche nicht. Im Tray erscheint dann allerdings auch der ´<<´ Doppelpfeil um die ausgeblendeten Symbole wieder sichtbar zu machen.

Gruss

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: