Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

CHKDSK ausführen





Frage

Kann eine mir superwichtige Datei geraden nicht mehr öffnen, weil der PC mir sagt, dass sie fehlerhaft ist. Sie ist auf Diskette! Beim Ausführen von CHKDSK/F sagt der PC mir, dass der Datenträger nicht gesperrt werden kann, für die Fehlerbehebung. Hilfe! Wie kann ich die Sperrung zulassen, damit der Fehler behoben wird? Ich brauch unbedingt diese Datei! DANKE DANKE DANKE!!! sara

Antwort 1 von Datenrettung

http://www.winload.de/programme/Utilities/Datenrettung/index.html

Oder ähnliche Programme bei chip.de freeware.de etc.

Antwort 2 von moktar

Hallo, ich hab das jetzt ein paarmal durchgelesen und weiß noch nicht genau ob ich das kapiert habe:

Du hast eine Datei auf einer Floppy-Diskette die nicht geöffnet werden kann ?

Da hilft chkdsk nicht viel. Probier die Floppy auf einem anderen Rechner.

Wenn chkdsk gründlich repaieren soll nimm chkdsk /r

Wenn ich das ganze falsch verstanden habe vergiss es einfach

Antwort 3 von Tipp

http://www.winload.de/download/24611/Utilities/Datenrettung/Unstoppable.Copier-1.7.html ist doch was du brauchst - kein CHKDSK sondern ein Tool zum Auslesen der Datei (kopieren in diesem Falle) - probier es mal damit!

Antwort 4 von Sara

Hi moktar.
Hast es schon richtig verstanden.
Aber /f hab ich ausprobiert und dann sagt er mir, dass der Datenträger nicht zum reparieren (zum Fehler beheben) gesperrt werden kann.
Meine Frage war, wie ich diese Sperrung aufheben kann.
Danke


Antwort 5 von moktar

Halllo Sara,
das klingt eher nach einer Diskette die einen defekt hat, versuchs mal auf einem anderen Rechner oder schieb mal die Metallplatte unten hin un her zu schieben.

Sperren kannst Du eine Diskette für den Schreibzugriff wenn Du auf der Rückseite der Diskette rechts oben den kleinen Hebel verstellst. Vielleicht hilft Dir das.

chkdsk funktioniert bei Disketten nicht, die sind mit FAT formatiert.

Antwort 6 von shrike

> "chkdsk funktioniert bei Disketten nicht, die sind mit FAT formatiert."
Wo lernt man denn solchen Unsinn?

> "Sperren kannst Du eine Diskette für den Schreibzugriff wenn Du..."
Klar - um mit CHKDSK reparieren zu können, sollte man natürlich den Schreibzugriff verhindern... Wunderbar logisch.

???

@Sara
Läuft irgendein Programm, das auf die Diskette zugreift? Vielleicht auch der Virenscanner oder irgendwas anderes...
Es reicht im ungünstigen Fall, wenn im Explorer Laufwerk A: markiert ist.
Es sollte in der Eingabeaufforderung auch nicht A: das aktive Laufwerk sein. Also auf C: wechseln und dann "chkdsk a: /f /r" versuchen.

mfg, shrike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: