Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datum formatieren oder Zelleninhalt nur teilweise übernehmen





Frage

Ich habe eine Spalte mit Datumsangaben in verschiedenen Formaten, z.B. 1.1.99 , 1.1.01 28.07.98 28.7.98 und sogar 1 01 99 oder (in einer Zelle, benutzerdefiniert, dass optisch der Abstand da ist). Ich bräuchte alles in Format 01.01.1999 oder 10.02.2001 usw. Wenn ich die Zelle formatiere in verschiedenen Datumsformaten, kommt immer unsinniges raus. Was tun? Wenn alle verschiedenen Angaben nicht unter einem Hut zu bringen sind, möchte ich wenigstens die jeweils letzten zwei Ziffern der Zelle abziehen ( ich glaube eine Umkehrung der Verkettung?). Somit hätte ich zumindest eine Jahreszahl, die ich sortieren kann. Danke im voraus Sari

Antwort 1 von Aliba

Hi Sari,

da scheinen wohl nicht nur Datumswerte in den Zellen zu stehen, sondern auch Texte.
Wenn es sich ausschliesslich um Datumswerte handeln würde, müssten sich alle Daten in das von Dir gewünschte Format wandeln lassen. Nachdem dies nicht der Fall ist, werden wohl Texte dabei sein, oder die von dir erwähnte Formatierung
1 01 99 ist kein Datum sondern ein benutzerdefiniertes Zahlenformat, was dem Wert 10199 und nicht einem Datumswert entsprechen würde.
Nachdem Du leider keine Beispiele gebracht hast, was sich beim Umformatieren so alles ändert, kannst Du jetzt mal Folgendes machen:
kopiere eine leere Zelle, markiere die Spalte mit den "Datumswerten", Rechtsklick in die Markierung, Inhalte einfügen - addieren.
Nun solltest Du bei den Datumswerten eigentlich überall 5-stellige Zahlen erhalten. Wenn Du diese nun als Datum formatierst und sich dann immer noch Ungereimtheiten ergeben, dann müsste man diese im EInzelnen prüfen.
Gegebenenfalls könnten aus diesen Werten auch wieder Datumswerte gemacht werden.

Kannst mir auch gerne die Datei mailen, wenn Du möchtest:

ali-gitti@t-online.de

CU Aliba

Antwort 2 von piano

Hallo
Versuch es mit den 2 Schritten:
1. Daten trennen in Tag, Monat, Jahr
2. Datum wieder zusammenfügen mit korrektem Format

ad 1:
Sieh zu, daß die Zellen dieser Spalte als Text definiert und ohne Vorblanks sind.
Menü Datei, Text in Spalten - Getrennt
Trennzeichen: Leerzeichen + Andere(.)
und Fertig

es sollten nun 3 Spalten mit Tag(A1), Monat(B1) und Jahr(C1) vorliegen.

ad 2:
z. B. in D1:
=DATUM(C1;B1;A1)

diese Formel hinunterziehen



Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: