Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

WIN98 bootet nicht mehr - Daten sichern?





Frage

Hallo! Beim Laptop eines Bekannten mit WIN98 lässt sich das System nicht mehr booten. (Vermutung: Festplatte durch Schlag defekt). WIN98 bleibt beim hochfahren an der Stelle hängen, wo der "Windows 98" Schriftzug mit dem blauen hintergrund erscheint, dann tut sich nichts mehr. Das System ist auf Partition C installiert, die weiteren Partitionen enthalten Daten, welche dringend noch benötigt werden. Neuinstallation schlägt ebenfalls fehl, hier wird angezeigt, dass Laufwerk C defekt ist. Das Laptop kann nur noch im MS-DOS-Modus gestartet werden. Frage: Wie lassen sich die Dateien der anderen Partitionen im MS-DOS-Modus sichern (evtl. Brennen?) Wäre nett, wenn jemand weiterhelfen könnte. Gruß Thomas.

Antwort 1 von Kismo

Hallo Thomas,

im schlimmsten Fall ist die HD im Ars...

Würde zunächst einmal im Dos versuchen, ob noch Zugriff auf die einzelnen Partitions möglich sind. Am Dos Prompt eingeben z.B. D: Wenn es geht weiter mit Dir um zu sehen ob und was noch da ist.

Wird dort etwas angezeigt könntest Du auch die HD ausbauen und z.B. in einen anderen Rechner als 2. HD (umjumpern auf Slave) dranhängen.

Gruß

Kismo

Antwort 2 von thomasN

Hi!

Ja, der Zugriff auf die anderen Partitionen ist noch möglich.

Ist es möglich, die HD von einem Laptop an einen normalen PC anzuschliessen? Habe zwar in PC's schon Festplatten ein- und ausgebaut, was auch problemlos funktioniert hat. Da der Laptop aber einem Kumpel gehört, kann ich leider nix dazu sagen, welche Probleme da auftreten könnten.
(Habe selbst keinen Laptop und weiss net, ob der Festplattenaus- und einbau so einfach wie bei einem PC ist).



Antwort 3 von joey76

JA, das ist möglich. Laptop-Festplatten sind in der Regel kleiner (2,5") als normale und haben daher auch andere Anschlüsse. Da gibts aber für wenige Euro kleine Adapter, dann läuft die Notebook-Platte wie ne Große. Alternative: ein externes USB-Gehäuse.


Antwort 4 von thomasN

Ok, danke, dann werden wir uns mal nach so einem Adapter umschauen.
Gruß Thomas.

Antwort 5 von thomasN

Haben uns einen Adapter besorgt, allerdings passt der natürlich nicht :-(

Wir wollen am Freitag nochmal einen Versuch starten. Hierzu haben wir uns Knoppix runtergeladen und gebrannt.

Wir wollen jetzt versuchen, ob sich Knoppix auf Partition C installieren lässt (dort befindet sich z. Zt. die defekte WIN - Partition).

Dann wollen wir mittels Knoppix die Daten der anderen Windows-Partitionen brennen.

Wer hat sowas schonmal gemacht und / oder wer kann mir sagen, wie man das macht, möglichst ohne die Daten der anderen Partitionen zu beschädigen?

Ich hatte seinerzeit mal eine Site im WWW gefunden, auf welcher dieses Problem genau beschrieben war. Habe aber jetzt über 1 h gegoogelt und finde die Seite beim besten Willen nicht mehr. Hat jemand vielleicht einen Link?

Ich weiss, viele Fragen, aber es ist wirklich wichtig!

Danke für eure Hilfe.

Gruß Thomas.

Antwort 6 von Fil

Hallo thomasN,

1. wenn die Daten sich auf einer zeiten Partition befinden (laufwerk D: unsw.), wieso versuchst du nicht C: zu formatieren.

2. dann wirdst schon feststellen ob auf der C: -Partition ein fehler.

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 7 von thomasN

Tja, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Also im MS-DOS-Modus ein "format c" machen und falls das funzt, WIN98 neu installieren?!

Sorry, falls das ne blöde Frage ist, bin da nicht so der Fachmann.

Thomas

PS: Wenn das nicht funktionieren sollte, hätte wohl auch der Versuch einer Knoppix - Installation keinen Sinn, oder? Gib's für den Fall noch Alternativen?

Antwort 8 von Strauss

Hi

Zitat:
PS: Wenn das nicht funktionieren sollte, hätte wohl auch der Versuch einer Knoppix - Installation keinen Sinn, oder? Gib's für den Fall noch Alternativen?


Wenn im Laptop eine Netzwerkkarte eingbaut ist, könntest Du damit vieleicht die Daten auf einen anderen Rechner verschieben.

Hier ein Link zum Thema:
Netzwerk unter DOS

Mfg Micha

Antwort 9 von thomasn1975

aha! du bist also der, weswegen ich hier nicht meinen eigentlichen nicknamen registrieren konnte!

aber ich helf dir trotzdem ;)

erstmal würde ich alles, was auf die platte schreiben würde, sein lassen. sollte die platte wirklich defekt sein, kann dadurch dann der totale datenverlust auftreten. knoppix braucht man ja nicht installieren. und bei dem was Strauss vorgeschlägt wird glaube ich das Windows benötigt, von dem man das netzwerkfähige DOS erstellen will, weil die netzwerkkartentreiber kopiert werden.

wenn mich meine linux-kenntnisse nicht ganz verlassen haben müsstest du folgendermaßen die daten über das netzwerk sichern können:

knoppix starten und eine konsole öffnen.

in der konsole eingeben

mkdir /hd
mkdir /net
mount -t vfat /dev/hda2 /hd
mount -t smbfs //PC/VERZ /net

wobei //PC/VERZ durch den netzwerkpfad des backup-rechners ersetzt werden muss.

mit

cp -R /hd/* /net

sollte er dann alle daten auf den anderen rechner kopieren.

Antwort 10 von thomasN

hi!

also, dein nick würde auch gut zu mir passen, da ich auch 1975 geboren bin :-)

jetzt aber zu den weniger erfreulichen sachen: netzwerkkarte ist leider nicht vorhanden, daher wird das wohl nix dem dem kopieren auf einen anderen rechner.

wenn laufwerk c komplett neu formatiert würde und anschließend win98 neu installiert, dürfte doch, vorausgesetzt, dass das auch funktioniert, den anderen laufwerken (d, e, etc.) eigentlich nix passieren.

die laufwerke sollten doch dann nach der neuinstallation wieder so wie vorher erkannt werden?! oder liege ich da falsch?

Antwort 11 von thomasn1975

Wenn Du jetzt auch noch aus Berlin bist, falle ich rückwärts ins Essen. :)

Naja, sollte die Platte wirklich einen Defekt haben, kann es passieren, dass sie die Daten nicht mehr korrekt schreibt und dabei Dateien zerstört (und zwar über die gesamte Platte hinweg, nicht nur in der Partition, auf die zugegriffen wird). Ist dann die Frage, wie wichtig die Daten auf der Platte wirklich sind und ob man das Risiko eingehen will.

Weitere Möglichkeiten:

- falls das Notebook einen eingebauten Brenner hat, kann man die Daten unter Knoppix auf CD sichern (dazu muss dir dann aber jemand anderes helfen, da ich davon keine Ahnung habe)
- PCMCIA-Netzwerkkarte besorgen
- über ein LapLink-Kabel die Daten sichern (da gehen dann aber die langen Dateinamen verloren)

und bist Du sicher, dass Du einen AT-Adapter 2 1/2 Zoll auf 3 1/2 Zoll hast? Hier wäre die Alternative ein USB-Adapter für 2 1/2" Festplatten.

Antwort 12 von halfstone

Also ich denke mal die Idee mit Knoppix ist eine gute Idee. Da Knoppix direkt von CD läuft (muss man nicht auf Platte installieren) könnte man damit, falls in deiner Knoppix CD auch ein Brennprogramm dabei ist die Dateien einfach brennen und fertig ist der Lack.

Gruß Fabian

Antwort 13 von thomasN

Ja, wenn das mit dem Knoppix mal so einfach wäre.

Das funktioniert soweit, bis man an die Stelle kommt, wo die CD gebrannt werden soll.

Knoppix läuft ja nur auf der CD-Rom. Da das CD-ROM-Laufwerk auch gleichzeitig der Brenner des Laptops ist, muss die Knoppix-CD-ROM zum brennen natürlich gegen eine leere CD-ROM ausgetauscht werden.

Ab da macht aber Knoppix nicht mehr mit, da es zum starten des Brennvorgangs wieder auf die Daten der Knoppix-CD-Rom zugreifen will, welche aber dann nicht mehr im Laufwerk ist. Also gibt es eine üble Fehlermeldung :-(

Antwort 14 von Ralfman

Hallo thomasN,
ich würde Dir (unendgeldlich) helfen, da ich sehr gut ausgestattet bin.
Die schwierigkeit besteht nur darin das ich nicht weiß wo Du wohnst.
Ich komme aus Braunschweig. Eventuell in Deiner Nähe?

gruß
Ralfman

Bitte entschuldigt alle Rechtschreibfehler, aber
manchmal sind die Finger schneller als der kopf...



Antwort 15 von Fil

Hallo thomasN,

1. also ich würde doch den Weg mit dem Adapter 2.5" auf 3.5" wählen und an einem andern Pc die Daten sichern.

2. Da du ja schonmal den falschen besorgt hast hier ein Bild --so soll...


Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 16 von thomasN

Erst mal vielen Dank für die nette Hilfe.

@Ralfmann - komme aus dem Westerwald, ca. 350km von Braunschweig entfernt :-(

Der Adapter liegt bei meinem Bekannten, sieht aber auf dem Bild aus wie der, den wir haben. Problem ist, dass der Anschluss des Adapters nicht an die HD des Laptops passt.

Schätze mal, wir werden zu "Sekt oder Selters" greifen und ein "format c" durchführen.

Werde dann mal hier posten, wie weit wir gekommen sind :-)

Thomas

Antwort 17 von thomasN

Thema durch, hat auch ohne Knoppix und format C gefunzt, da wir einen passenden Adapter bekommen haben. Laufwerk C ist zwar z. T. Schrott, so dass sich einige Dateien von C nicht mehr brennen liessen, aber der Rest ist gesichert :-)
Danke nochmal für eure Hilfe.

Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: