Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

addieren, wenn Bedingungn erfüllt





Frage

Hi Irgendwo hackt es bei mir schon wieder. Folgendes Problem: Ich gebe in Tabelle1 eine Reihe von Daten ein: Datum - Preis - Produkt 01.01 - 1,25 - Milch 15.01 - 1,25 - Milch 20.01 2,00 Eier 01.02 3,00 Brot jetzt möchte ich in den Tabelle_Jan-Dez die Preise für die einzelnen Produkte addieren, also in der Art: Wenn in Tabelle1 das Datum Januar und das Produkt Milch ist dann den Preis addieren Irgendwie komm ich mit den Funktionen Summe/SummeWENN nich zurecht schon mal danke für die hilfe sven

Antwort 1 von Aliba

Hi Sven,

sollte mit Summenprodukt funzen:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(Tabelle1!$A2:$A5000)=1)*(Tabelle1!$C$2:$C$5000="Milch")*Tabelle1!$B$2:$B$5000)

Falls es zu Fehlermeldungen kommt wie z.B. #WERT!, dann hast Du in Spalte B auch Texte stehen, dann versuche es hiermit:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(Tabelle1!$A2:$A5000)=1)*(Tabelle1!$C$2:$C$5000="Milch");Tabelle1!$B$2:$B$5000)

Natürlich kannst Du Dich auch auf Zellen beziehen.

Nehmen wir an, in der Auswertungstabelle hast Du in Spalte A, beginnend in A2 die Produkte stehen,
in B1 nach rechts die Monate (ACHTUNG!! müssen numerisch sein, also 1 bis 12), dann würde die FOrmel so aussehen:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(Tabelle1!$A2:$A5000)=B$1)*(Tabelle1!$C$2:$C$5000=$A2);Tabelle1!$B$2:$B$5000)

Diese Formel würde dann in B2 stehen und kann nach unten und rechts kopiert werden.

CU ALiba




Antwort 2 von sven2

danke für die mühe, aber das ist es nicht.
was ich brauche ist die summe der preise, die im monat x für das produkt y gezahlt wurden.

sven

Antwort 3 von Aliba

Hi Sven,

genau das sollte die Formel auch machen. Die Summe aller Einträge in Spalte B, die in Spalte A den Monat z.B. 1 haben und in Spalte C den Eintrag Milch. Sollte bei Deiner obigen Angabe 2,50 Euro rauskommen.

Erhältst Du ein falsches Ergebnis, oder was ist das Problem bei der Formel.

Folgende Sachen sind zu beachten:

1. In SPalte A müssen auch tatsächliche Datumswerte stehen

2. Die Schreibweise in Spalte B muss auch der des Suchbegriffes entsprechen

3. Bei den Einträgen in Spalte B muss es sich um Werte handeln.

4. Die Datumswerte in SPalte A sollten sich innerhalb eines Jahres befinden, sonst müsste das Jahr extra abgefragt werden.

Dann MUSS die Formel funzen.

Kannst auch gerne mal die Datei mailen, in der sie nicht funzt.

ali-gitti@t-online.de


CU Aliba







Antwort 4 von Sven2

hallo aliba,
Der Fehler lag schlicht in der Schreibweise. (Halt mich jetzt bitte nicht für völlig faul, aber das war auf den ersten Blick nicht zu erkennen)

Vielen Dank für deine Hilfe

sven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: