Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Asrock K7S8XE USB Problem





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem. An meinem Rechner ist eine USB Logitech Maus per USB angeschlossen. Ich besitze auch eine USB Festplatte, wenn ich diese an den Rechner anschliesse funktioniert die Maus nicht mehr. Die Maus ist rot beleuchtet, dieses Licht geht aus. Die Festplatte funktioniert dann, man kann Daten hochladen usw.. funzt alles. Die Maus geht erst wieder wenn ich die Festplatte raus ziehe und den Stecker der Maus auch nochmal raus und wieder rein Stecke. Ich habe 4 USB Ports an dem Rechner immer das gleiche Problem. Wenn ich den Rechner neu starte und bei de Geräte angeschlossen sind geht die Maus währen des Bootvorgangs an und sobald Windows startet geht die wieder aus. Was ich bis jetzt gemacht habe. => aktuelles BIOS rauf => nix => USB Treiber gibt es keine neueren (zumindest beim Hersteller nicht und sonst habe ich keine Gefunden) => sonstige Treiber für das Board hab ich alle auf dem neusten Stand => Festplatte wird per PS/2 Port mit Strom versorgt => Windows ist auf dem neusten Stand (WinXP Pro) Ein SIS 748 Chipsatz ist auf diesem Mainboard, das Netzteil hat 300 Watt. Bei einem Kollegen am Rechner (mit gutem EPOX Board) funzt die Festplatte ohne das irgendein anderes Gerät aus geht ;-) Bitte gebt mir noch ein Paar Tips oder hat jemand das gleiche Problem? Danke+Gruß Jörg

Antwort 1 von chucky

Hi,

Festplatte wird per PS/2 Port mit Strom versorgt???- ich denke gleich an Maus und Tastatur.
Was ist das für eine USB-Festplatte (Bezeichnung)?
Mainboardbezeichnung?

Gruß

Chucky


Antwort 2 von chucky

Habe jetzt auch die Bezeichnung von Mainboard gesehen ;-)
Dieses Maniboard hat USB 2.0 die meisten USB-Mäuse sind aber USB 1.1- auch manche andere USB 1.1 Geräte haben damit Probleme.
Im Handbuch nachsehen, ob alle vorhandenen( auch die internen) USB-Anschlüsse, USB 2.0 sind.


Chucky

Antwort 3 von bambambule

Also das Board hat bei allen Ports USB 2.0


An einem anderen Rechner mit USB 2.0 funktioniert die Maus und die Festplatte.


Die Festplatte ist eine von IBM, das Gehäuse hab ich irgendwann mal bei eBay ersteigert. Hatte bisher damit keine Probleme.

mfg


Antwort 4 von chucky

War das auch ein Asrock?

...- auch manche andere USB 1.1 Geräte haben damit Probleme...- das stimmt leider, man könnte noch auf der Supportseite vom Asrock nachsehen, ob da ein Patch für den USB gibt.
Auch der MS-Support sollte man besuchen.
Die Maus selbst ist das eine mit USB-Anschluss, oder nur über einen USB-Adapter?
Die genaue Bezeichnung?
Für manche war es sogar billiger sich ein anderes Mainboard zu kaufen, als alle USB-Geräte die nicht auf dem liefen zu ersetzen.
Das Mainboard selbst ist nicht schlecht, aber mit einem Schönheitsfehler- die USB 2.0 Kompatibilität zu USB 1.1.

Gruß

Chucky

Antwort 5 von bambambule

Also das Board wo ich das getestet habe ist ein von Epox EP-8K5A3+ . Mit diesem Board hatte ich noch nie solche Probleme. Bei bekannte funzt es auch die haben eins von Asus und MSI aber die genau Bezeichnung weiss ich jetzt auch nimmer.

Beim Hersteller hab ich geschaut, für dieses Board gibt es nur USB Treiber für Win98/ME . :-(


Den Patch von MS werd ich mal heute Abend probieren.

Die Maus hat einen USB Anschluss, es war glaub so ein Adapter dabei den man rauf machen kann damit man die Maus an den PS/2 Port anschliessen kann. Den find ich zur Zeit leider nicht mehr. Mal sehen wo ich so einen herbekommen kann. Die genaue Bezeichnung der Maus kann ich dir erst heute Abend sagen, ist aber schon älter und auf der Logitech Homepage schon garnicht mehr drauf :-)

Die Maus wird wohl auf jedenfall mit USB 1.1 laufen. Ich denk ich werd das mit dem Adapter noch testen und der Patch und wenn das net klappt muss ich schauen ob ich das Mainboard zurückgeben kann. Hab dies erst ca. 3-4 Wochen und bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer Lösung ;-)

Aber danke für deine Tips.

gruß
Jörg

Antwort 6 von bambambule

So, ich hatte mir gestern ein aktivies USB 2.0 Hub gekauft und jetzt funzt das ganze wenn ich alles komplett über das HUB laufen lasse, also Maus und HD.

Heisst das jetzt das mein Netzteil zu schwach ist? Sind ja 300 Watt ;-) Sobald ich die Maus am Rechner angeschlossen haben, also am USB Port hinten und schliesse das HUB an geht auch die Maus aus, also hat es garnix mit der HD zu tun.