Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Betriebssystem bootet von neuer Festplatte nicht





Frage

Hallo alle zusammen, folgendes Problem, was mich schon etliche Tage nervt: Notebook (hp Omnibook 4150 500MHz P3, Win2000) war mir immer treu zu Diensten mit der 5GB Platte. Jetzt ist sie mir zu klein und eine neue (12 GB) soll rein. Wollte extra nicht noch größer gehen, da 12GB damals noch standardmäßig mit dem Notebook angeboten wurde (um Biosprobleme zu vermeiden etc.). Wie ich das früher auch schon öfter gemacht habe: Alte Platte ausgebaut, mit an den Desktop gehängt, mit Drive Image ein Image erstellt, neue Platte an den Desktop gehängt, Image draufgespielt, neue Platte wieder ins Notebook eingebaut. Hat früher immer geklappt (allerdings hatte ich das früher nie mit Platten über 5GB gemacht). Und jetzt mit der 12er: Tote Hose. "A disk read error occurred Press Ctrl+Alt+Del to restart" Alles schon versucht, Platte (Travelstar von IBM)mit dem Tool von IBM komplett durchgecheckt, alles ok. Wenn ich Partition Magic oder Drive Image von Diskette starte, ist die kopierte Partition da. Hänge ich die Platte wieder in den Desktop, sind darauf sogar meine Verzeichnisse etc. sichtbar. Aber ich bekomme einfach mein Notebook damit nicht gebootet. Mit den Win2000 Notfalldisketten bzw. der CD komme ich über die Reparieren-Optionen auch zur DOS-Shell und damit an die Verzeichnisse. Aber ich kann eben nicht von der Platte booten. Wer hat 'ne Idee? Danke schonmal!! Erich

Antwort 1 von Reindy

Die vorgehensweise ist schon klar.
1. boote die 12GB am Desktop ja/nein
ja=Bios Probleme = Notebook
nein = Rootblock 12GB fehlt, mit Option R von W2000 CD wiederherstellen

RJ

Antwort 2 von dr.best

Hallo RJ,
danke für die Mühe zu später Stunde.
Am Desktop bootet die 12GB-Platte auch nicht, gleiche Fehlermeldung.
Habe mit der Win2000 CD wiederherstellen versucht (am Desktop, mit der Notfalldiskette des Notebooks [beim Erstellen der Notfalldiskettte war natürlich die 5GB-Platte eingebaut]).
Also am Desktop: Booten von CD, Reparieren, Notfallreparaturkonsole, Schnell(alle) Reparaturoptionen, Notfalldiskette vorhanden.
Er prüft dann die Platte und hantiert auch mit etlichen files rum, aber beim neu booten ist alles wie sonst, ausser dass die Fehlermeldung jetzt auf deutsch kommt (Fehler beim Lesen des Laufwerks, neu starten mit Ctrl+Alt+Del)

Fällt Dir noch was ein dazu?
Danke, Erich

Antwort 3 von Reindy

Hi erich, spät, aber vielleicht doch nicht zu spät.
Deine Festplatte wird iw ich erwartet habe, nicht vom System erkannt.
Formatiere sie mal "richtig" und versuche es dann.
Das WICHTIGSTE ist, sie MUSS RICHTIG erkannt werden, nur dann ist auch sicher, dass nachher das IMAGE funktioniert.


Wenn sie dann erkannt wird, kannst du ja dein Image nochmals draufschreiben.


Reinhard

Antwort 4 von dr.best

Hallo Reinhard,
nein, ist noch nicht zu spät, (leider).
Was heisst "richtig" formatieren? Und wie die ganze Platte formatieren? Was ich so weiss kann ich doch nur die angelegten Partitionen formatieren, oder? Und bevor ich mein Image auf die neue Platte packe, ist die noch ohne jede Partition.
Aber irgendwie musst Du schon Recht habenmit dem falsch erkennen, denn Drive Image (was ja unter DOS gestartet wird) erkennt nur eine 8GB-Platte, ebenso Partition Magic wenn es mit den Disketten gebootet wird (DOS). Unter Win2000 zeigt mir Partion Magic allerdings die korrekte Größe der Platte von 12 GB an.
Muss dazusagen, dass die Programme nicht mehr ganz neu sind, Versionen PM6.0 und DI4.0, aber laut Handbuch für Platten bis über 20GB. Warum also der Mist?
Vielleicht fällt Dir ja noch was ein dazu.

Danke,
Erich

Antwort 5 von DJWolfgang

Hi Erich

scheint so, als würde der Bootsektor nicht gefunden..
also erst einmal nachsehen, ob die Platte auch im BIOS richtig erkannt wird...falls ja, einmal komplett formatieren und dann versuchen, das Image aufzuspielen..

MfG

DJWolfgang

Antwort 6 von dr.best

Hallo DJWolfgang,
einen Hund habe ich eben gefunden, und zwar war Drive Image schuld, welches - von den Disketten gestartet - bei Win2000 nur bis 1024 Zylinder erkennt. Das Problem umgeht man indem man stattdessen mit einer Win95 Startdisk bootet (das schreiben die auch so ohne Scham ins Handbuch).
Jetzt kann ich einwandfrei das Image rüberziehen und der Desktop bootet auch damit.

Aber: Jetzt geht's weiter: Das Notebook bootet nämlich NICHT mit dieser Platte, es scheint ein Problem mit dem Bios zu geben. Gibt es nicht irgendwelche Tricks, wie man ein Bios-Update vermeiden und trotzdem die große Platte erkennen kann? Ich hatte ein Update schon mal versucht und ganz schlechte Erfahrungen...

Danke schonmal,
Erich

Antwort 7 von DJWolfgang

lass das BIOS die Platte doch einmal selbst erkennen...sollte das nicht klappen, wirst du wohl entweder das BIOS updaten müssen oder die einzelnen Parameter der Platte im BIOS einstellen müssen...ich würde den Versuch wagen, erstmal die Platte automatisch erkennen zu lassen...und dann ohne Image das System und die Programme aufspielen

MfG

DJWolfgang

Antwort 8 von DJWolfgang

ist die Platte denn als Master gejumpert und auch so ans Kabel angeschlossen??(Primary Master)

Antwort 9 von dr.best

Das Problem ist, ich komme ins Bios gar nicht rein, weil passwortgeschützt (das Teil habe ich von ebay, den Passwortschutz habe ich Monate später entdeckt).
Allerdings habe ich schon mehrfach Festplatten problemlos getauscht, die aber alle kleiner als 8Gbyte waren.
Jumper und Primary Master ist alles ok.
'ne Idee?

Viele Gruesse,
Erich

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: