Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

com anschluss erweiterung?





Frage

hallo leute habe an meinem pc nur einen com anschluss obwohl mir windows xp unter hardware sagt ich haette com1 und com2, habe ich nur einen ausgang. habe allerdings 2 geraete die ich anschliessen muss und die auch zeitgleich laufen muessen. wie mache ich das jetzt? hat jemand eine idee? danke 28missi

Antwort 1 von Mops

Hi,

vielleicht gibt es auf denem Mainboard noch Pins, auf die du einen (Pfosten?-)Stecker mit seriellem Anschluss aufstecken kannst. Und der serielle Anschluss muss dann hinten am Computer über ein Slotblech herausgeführt werden.

Jörn

Antwort 2 von 28missi

hi jörn

habe schon geschaut, sieht aber nicht so aus, als wenn ich auf dem mainboard noch was stecken kann
(ausser arbeitsspeicher und diverse andere geraete - also neben der grafikkarte sind noch diese langen steckplaetze frei. kann man die verwenden?

danke - ulrike

Antwort 3 von Mops

Hallo Ulrike,

wahrscheinlich handelt es sich bei den langen Stäckplätzen um PCI-Stäckplätze. Für solch einen Steckplatz gibt es auch Karten die auf der Rückseite dann (normalerweise) zwei weitere serielle Ports ausgeben. So eine Karte habe ich für 25 €uro gesehen. Das halte ich aber für recht teuer, die gibts best. auch günstiger.

Solltest du noch einen ISA-Steckplatz unter den PCIs frei haben würdest du dafür best. günstig eine gebraucht finden. Könnte aber schwieriger zu konfigurieren sein.

Ich glaube aber trotzdem, dass du einen Anschluss, wie in meiner 1. Antwort angegeben, anschließen kannst.

Wie heißt denn das Mainboard und von welchem Hersteller ist es?

Jörn

Antwort 4 von 28missi

hi jörn

das ist das problem - weiss nur, dass es von firma fujitsu siemens ist. die genaue bezeichnung habe ich nicht, da ich den pc gebraucht gekauft habe.

gruss - ulrike

Antwort 5 von nighty

hi alle :)

verfolge mal von der com1 buchse wo das kabel zum mainboaed hinfuehrt,daneben ist auch der zweite com port,gegebenenfalls zweite slotleiste mit com buchse besorgen und einsetzen.

gruss nighty

Antwort 6 von 28missi

hi nighty/jörn

habe schon mal nach zusätzlicher slotleiste im internet geschaut. muss ich irgendetwas spezielles dabei beachten? habe steckkarten gefunden - z.b. isa serieller port
was steckt dahinter?

danke - ulrike


Antwort 7 von Mops

Das wäre solch eine Karte die du wahrscheinlich benutzen könntest. Aber wie gesagt, es könnte schwierig sein sie zu konfigurieren (ISA).

Schau doch mal vorne oder hinten auf dem Rechner, obs da eine Produktbezeichnung gibt (muss doch wohl). Oder ob auf dem Mailboard was aufgedruckt ist.

Jörn

Antwort 8 von 28missi

hallo jörn

habe mir gestern eine steckkarte - pci (nicht isa) besorgt, eingebaut und es funktioniert.

an alle herzlichen dank !!!



Antwort 9 von Mops

Na gut. Schön. Das freut mich.
Wie teuer war sie denn nun?

Jörn

Antwort 10 von 28missi


war leider ziemlich teuer. 29.95

ulrike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: