Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

LCD mit wieviel Hz betreiben ?





Frage

Moin. Mit welcher Hz-Zahl sollte man einen LCD Monitor ( 17er bei 1280x1024 ) betreiben . Zur Vertfügung stehen 60 , 70 und 75 Hz , allerdings kann ich keinen Unterschied in der Qualität feststellen . Wie sieht es mit der Leistung aus ? Muß die GraKa mehr arbeiten , wenn sie das Bild 75 anstatt 60 mal ausgibt ? Hat eine höhere Hz-Zahl Einfluß auf die Lebensdauer eines Monitors ? Kubi

Antwort 1 von schnubbsinator

das ist bei lcd-monitoren egal

Antwort 2 von schnubbsinator

das ist bei lcd-monitoren egal

Antwort 3 von Kobold1

Stell das Teil auf 60hz. Das ist Standardfrequenz.
Die Grafik-karte hat mit der Frequenz nix zu tun, ausser sie bereitzustellen, aber das erledigt der RAMDAC.Sie muss dadurch nicht mehr arbeiten.

Antwort 4 von Kubi

Thanx , bin wieder etwas schlauer .

Antwort 5 von __0d3n__0lg3r

Hmmm. Ich hab nen LG 17" TFT. Wenn ich den auf 60hz laufen hab, dann hab ich bei grellen Farben ein leichtes Flackern im Hintergrund. So ähnlich, als würde die Hintergrundbeleuchtung flimmern. Wenn ich den TFT aber auf 75hz stelle, dann ist dieses Flackern weg. Ich muss aber erwähnen, dass der TFT analog angeschlossen ist. Ich glaube mit dem digitalen Anschluss tritt das Phänomen nicht auf....

MfG }{0d3n}{0lg3r