Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Adobe Photoshop Testversion abgelaufen





Frage

Hallo, ich habe mir im Dezember von Adobe das Photoshopprogramm als Testversion (man kann nicht speichern)geladen. Leider bin ich durch Krankheit nicht dazu gekommen, es auch zu testen und nun ist die 30tägige Testphase abgelaufen. Ich wollte nun den Test durchführen und habe das Programm deinstalliert und wieder installiert. Der PC sagt mir aber immer noch, dass meine Testzeit abgelaufen ist. Wie bekomme ich die Testversion nochmal zum Laufen? Wenn ja wie? Vielen Dank!! A.

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

da werden noch Reste in der Regi. sein.

Versuch es mal mit Regcleaner, die Reste davon zulöschen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Griemokhan

30-Tage-Testversion ist auch nur für diese Zeit bestimmt.
Adobe hat auch deinem Rechner mit der Testversion Routinen erstellt, die überwachen, dass du aus einer Testversion keine Vollversion machst.

Was erwartest du nun hier?!

Antwort 3 von Za666

Wenn ich eine Testversion deinstalliere, dann möchte ich sicherlich nicht, dass der Hersteller irgendwelche Programmroutienen etc. auf meinen PC hinterlässt und mich dann auch noch für die Zukunft überwacht, ob ich nicht die eingeschränkte Testversion nochmal installiere. Sollte es so sein, dann kann man ja Adobe den Big Brother Award verleihen.

Für ein Programm, dass mehr als 1000 Euro kostet, finde ich 30 Tage zum Testen sehr gering, gerade wenn man nicht zum Testen gekommen ist.

Das es diverse Tools zum Umwandeln von Test- in Vollversionen gibt weiß ich genauso, dass es Tools gibt, die immer dass gleiche Installationsdatum vorgaukeln. Aber das wollte ich nicht wissen!!!

Also mich interessiert, wo Adobe die Testroutine abgelegt hat und ob ich die Testversion nochmal zum Laufen bekomme?

Danke A.

Antwort 4 von ekp

Hallo mein Freund,

weisst du eigentlich dass das was du von uns verlangst ILLEGAL ist ?
Dir scheint wohl nicht klar zu sein, dass du dich durch das "Verlängern" deiner Demo strafbar machen kannst.


Gruß ekp

Antwort 5 von Schnoof

Für die Zeit, in der Du testen willst, kannst Du auch das Datum um ein paar Monate zurückstellen.

Nicht nur Adobe hinterläßt irgendwo im System ein Vermerk, wann welche Testversion installiert wurde. Das machen die meisten Hersteller so. Dieser Vermerk bleibt auch nach Deinstallation erhalten. Sonst hätte die Begrenzung auf 30 Tage allgemein wenig Sinn, schätze ich. Viele würden dann immer neu installieren, um die Software nutzen zu können.

Ob die Zeitbegrenzung sinnvoll ist, wenn auch eine Funktionseinschränkung besteht, ist eine andere Frage.

Bis denne!
Schnoof

Antwort 6 von Adobetipper

Kontaktinformationen für den technischen Support Adobe:

Deutschland: 0044 131 451 6884
Österreich: 0044 131 451 6882
Schweiz: 0044 131 451 6887



Antwort 7 von Annegret

fast hätte ich einigen schreibern von oben folgende bibelstelle gerne vorgehalten (stammt aus johannes 8.7.):

... Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau zu ihm, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte und sprachen zu ihm: "Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden.
Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du?" ...
Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen:
"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie" ....

schön, nicht?

die beiden antworten von "Schnoof" und "Adobetipper" scheinen da schon wieder eher den ton zu treffen.

Herzlich!

Annegret

Antwort 8 von Za666

Dann installiere ich die Demo eben auf einen Zweit-PC. In Zeiten von XP und der Nutzung mehrer Personen eines PC stellt sich für mich sowieso die Sinnhaftigkeit einer Testroutine. Wenn Nutzer A die Bedingungen für die Testversion akzeptiert, dann muss
Nutzer B nochlange nicht damit einverstanden sein. Oder ist ein PC ein personengebundenes Gerät?

Aufgrund der Einschränkungen von Adobe (kein Speichern der Dateien) finde ich es schon ziemlich hart, hier von Illegalen Handlungen zu sprechen, welche strafbar sind. Welche Strafe wird ein Richter
mir in diesem Fall geben? Welchen persönlichen Vorteil hat mir die Testversion gebracht bzw. welchen Nachteil hat Adobe, wenn ich das Programm 60 Tage teste? Keinen!!

A.

Antwort 9 von Griemokhan

Wenn du schon die Frohe Botschaft hier verkünden möchtest, dann aber auch richtig.
Du unterschlägst nämlich die Hälfte, Annegret:

Joh 8,9-11:

"Als sie seine Antwort gehört hatten, ging einer nach dem anderen fort, zuerst die Ältesten. Jesus blieb allein zurück mit der Frau, die noch in der Mitte stand.
Er richtete sich auf und sagte zu ihr: Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt?
Sie antwortete: Keiner, Herr. Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!"


Antwort 10 von dirter

dir kann keiner sagen wie man diese Routinen/Einträge oder was auch immer entfernt.
Es mag ja sein, dass du das Programm nach den 60Tagen dann kaufen gehst, aber die meisten die wissen wie sie ihre testversionen verlängern werden dies auch tun. Ist ja auch verständlich bei einem Programm das über 1000€ kostet und man es sich nicht leisten kann aber trotzdem gerne damit arbeiten möchte. Und dann hätte Adobe schon einen gewaltigen Nachteil.
Wenn es wirklich so ist, dass dich das Programm interessiert und du vermutlich ein Käufer bist dann wird adobe nett sein wenn du sie fragst ob du es nochmal testen könntest. Hier im Forum wirds aber keine Antwort geben.
Guck die Antwort von Adobetipper nochmal an und ruf den Support an wenn es denn sein muss.

Antwort 11 von Za666

Danke!!

And closed!!

Antwort 12 von rg

auch wenn schon closed - überlege mal, ob Dir die Features von Adope Photoshop Elements nicht auch reichen...

Antwort 13 von Za666

Wie soll ich überlegen, wenn ich die Testversion noch nicht mal getestet habe. Ich habe kein Vergleich. Aber ich werde mal schauen, ob APE irgendwo zum testen ist.

Danke

A.

Antwort 14 von Franky-Boy

[Off Topic]

Habe gehört, die Demo der CS-Version kickt unter XP die Wiederherstellungspunkte...

*kopfschüttel*

[/Off Topic]

Frank

Antwort 15 von Oldie ohne cookie

Wer ein Image-Programm sein eigen nennt kann ein Image anlegen vor Installation der Demo und nach Ablauf der Demo-Zeit das Image zurückspielen und Demo neu installieren usw. usf.

Das macht man allerdings im Normalfall allerdings höchstens einmal, weil man dann weis, ob einem die Software zusagt oder nicht.

Dem Frager könnte man jetzt noch den Tipp geben, Rechner platt zu machen, und dann hätte er auch seine neue Testzeit.

Im übrigen würde ich sagen, Photoshop sollte man nicht testen, das andere schon andere (erfolgreich) getan. Ist eher die Frage ob Photoshop evtl. eine Nummer zu gross ist. Es gibt da eine Freeware ... GIMP... soll angeblich sehr gut sein.







Antwort 16 von Za666

Aber GIMP ist doch nur für Linux.

Gibt es irgendwo eine Liste (ggf. Hitliste)von Bildbearbeitungsprogrammen für die digitale Fotografie?

Antwort 17 von sutadur n.a.

Zitat:
Das es diverse Tools zum Umwandeln von Test- in Vollversionen gibt weiß ich genauso, dass es Tools gibt, die immer dass gleiche Installationsdatum vorgaukeln. Aber das wollte ich nicht wissen!!!

Also mich interessiert, wo Adobe die Testroutine abgelegt hat und ob ich die Testversion nochmal zum Laufen bekomme?

Damit möchtest du doch genau das wissen, was du im oberen Absatz verneint hast ... Um es kurz zu machen: Es gibt keinen legalen Weg, so ärgerlich das auch sein mag. Es ist auch nicht ungewöhnlich dass viele Softwareprodukte dauerhafte Einträge im System hinterlassen, um eine erneute Nutzung nach Ablauf des Testzeitraumes zu unterbinden. Und dieses legitime Vorgehen des Herstellers mit einem "Big Brother Award" zu versehen finde ich doch sehr lächerlich ...


Antwort 18 von sutadur n.a.

Guter Einwand:
Zitat:
Ist eher die Frage ob Photoshop evtl. eine Nummer zu gross ist.
Photoshop ist mit Sicherheit für den privaten Bereich etliche Nummern zu groß (bei gewerblicher Nutzung mag das anders sein), z.B. sind viele Funktionen enthalten sind, von denen der "Standarduser" nicht einmal weiß dass es sie gibt. Aber das ist z.B. mit MS Office auch nicht anders ...

Zitat:
Aber GIMP ist doch nur für Linux.
Das ist so nicht ganz richtig. Zwar ist GIMP im Grunde ein Produkt der Linux-Welt, es gibt aber schon länger eine Windows-Version. Leider läuft die aber nicht immer ganz zufriedenstellend. Wenn die Entwickler diese letzten Probleme in den Griff kriegen ist es auf jeden Fall eine ebenbürtige Alternative zu Photoshop, im Anbetracht des deutlich günstigeren Preises wahrscheinlich sogar die bessere.