Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Komplettes Verzeichnis verschieben im Batch





Frage

Hallo zusammen, welche Möglichkeitenb gibt es in Win 2000 automatisiert komplette Verzeichnisse zu verschieben (Datensicherung)? Ich kenne den DOS Befehl xcopy. Wie geht der mit langen Dateinamen um? Ich kann auch im DOS-Fenster eine Batch Datei erstellen und abarbeiten. Oder was gibt es sonst für Tipps und Möglichkeiten. Ich kenne den Befehl Sicherung in 2000, möchte aber die Verzeichnisse komplett verschieben und nicht nur eine Sicherungsdatei haben. Danke. MfG Sepp

Antwort 1 von Thomas B.

Hi,

Versuch mal den Befehl move...

Antwort 2 von Frieder

Hallo Sepp!

Versuche es mal mit folgender Batch-Datei:
xcopy /k /r /e /i /s /c /h /o /x /y /d "c:\Meine und Deine Daten\*.*" "d:\Meine und Deine Daten\*.*"
rd /S /Q c:\Meine und Deine Daten

Damit werden erst alle geänderten und neuen Dateien nach d:\Meine... kopiert und anschließend der Ordner c:\Meine... ohne Nachfrage gelöscht.


Nimmst Du den Parameter /d aus dem xcopy-Befehl raus, werden alle Dateien aus c:\Meine.... über die evtl. vorhandenen in d:\Meine... drüberkopiert.

Du solltest allerdings die Geschichte erst mal testweise mit einigen Dateien probieren!

Besonders der Befehl rd mit /S /Q ist nicht zu unterschätzen! Denn weg ist weg!!!!!
Genaueres zu den DOS-Befehlen findest Du, wenn Du an der Eingabeaufforderung z.B. "Help xcopy"+ENTER oder "help rd"+ENTER eingibst.

Wünsche viel Glück, hoffentlich konnte ich helfen

Frieder

Antwort 3 von Frieder

Hallo Sepp,

ich habe noch etwas vergessen:
du schreibst Dir also diese Batch-Datei mit dem Editor und speicherst sie als NAME.bat ab. Dann kannst Du sie auch über einen geplanten Task zeitgesteuert ablaufen lassen.

MfG

Frieder

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: