Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Win95: windows startet nicht, HIMEM.SYS fehlt





Frage

Hallo! Mein Windows95 startet nicht mehr, nachdem ich meinen PC an einen Platz gestellt habe. Er war allerdings ca. ein halbes Jahr nicht am Strom angeschlossen. Er bootet, aber nach der System Configurations-Tabelle kommt ganz kurz das blaue Startbild von Windows95, geht aber wieder weg und folgende Meldung erscheint: "Windows 85 wird gestartet ... Microsoft (R) Windows 95 (C) Copyright Microsoft Corp. 1981-1996 C:\>" Ich habe versucht, "zu Fuß" Win95 zu starten. Dazu gebe ich "cd windows" ein und es erscheint: "C:\WINDOWS>" Dann gebe ich "win" ein und es erscheint folgende Meldung: "HIMEM.SYS fehlt. Stellen sie sicher, dass sich die Datei im Windows-verzeichnis befindet." Die Datei HIMEM.SYS befindet sich aber im Verzeichnis. Warum kann ich Windows95 nicht starten? Wer hilft mir, dass ich es wieder zum Laufen bekomme? Gruß Heike

Antwort 1 von FibreFlex

du kannst mal versuchen,sie von der win cd zukopieren--vieleicht ist die datei beschädigt


oder neu installation,hast du den win95 noch??



FibreFlex

Antwort 2 von bastelmafia

hallo heike,

schau doch mal ob sich die autoexec.bat und die config.sys im ersten hauptverzeichnis (c:\) befinden und was dort drin steht.

gruss


Antwort 3 von Reindy

wird an der path zuordnung liegen.
gib mal am blinkenden cursor "path" ein.
wenn nicht zb: c:\;c:\windows;c:\windows\system ...
steht ist das die ursache. melde DICH

Reinhard

Antwort 4 von Heike

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde es mal ausprobieren.
Gruß Heike

Antwort 5 von Axel

Hallo Heike,

ich habe dasselbe Problem wie Du mit dieser himem.sys - sie fehlt, obwohl sie da ist. Haben Dir die Tipps etwas gebracht ????
Würde mich freuen, wenn Du mir weiter helfen könntest - ich bin nämlich auch schon fast am verzweifeln......
Tschau Axel


Antwort 6 von Reindy

Hi, Axel, leider kam ja nie eine Rückmeldung auf meine Frage.
siehe mal unter path nach, und melde dich dann

Reinhard

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: