Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

IE friert of ein, Neue Seite öffnen geht kaum





Frage

Hi zusammen, seit einer Weile habe ich heftige Probleme im Internet. der IE verhält sich äusserst seltsam und träge und stürzt oft komplett ab. Beim klick auf einen beliebigen Link bleibt des öfteren einfach mal die Sanduhr für ne Minute angezeigt und nix passiert. Irgendwann geht es dann wieder. Besonders sensibel reagiert er auf das Öffnen eines Links mit der rechten Maustaste um die Seite in einem neuen Fenster zu öffnen. Da stürzt er praktisch immer ab. Sypbot Search & Destroy habe ich laufen lassen und AntiVir. Ein bischen Spyware wurde entfernt und ein Trojaner von AntiVir, sonst wurde nix gefunden. Ich hab keine Idee wo ich ansetzen soll. Ich hab auch schon die Systemwiederherstellung von Windows XP probiert und den Rechner auf einen Zeitpunkt vor Beginn der Probleme zurückgesetzt, ohne Erfolg. Ich hab XP und IE 6.0 Wer kann helfen ? Gruß Angel

Antwort 1 von mdibella

Hallo,

das klingt so, als ob Spybot nicht alles gefunden hat. Ich empfehle - wie heute schon an anderer Stelle - folgendes:

1.) Mozilla Firefox (Firebird) als Browser installieren (z.B. von einer CD oder von:
http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/0.8/contr...
)

2.) Die Software Ad-Aware herunterladen:

http://www.lavasoft.de/german/software/adaware/

3.) Anschließend Ad-Aware installieren und das System scannen lassen. Jetzt müssten schädliche Cookies, Registry-Inhalte und Software-Komponenten angezeigt werden. Alles rauswerfen.

4.) Jetzt sollte es auch wieder mit dem IE klappen. (Ich selber bin übrigens gleich bei Mozilla geblieben)

Mit freundlichen Grüßen
mdibella

Antwort 2 von Angel07

Hi mbiella,

danke für den Tip mit Adaware, das hat auch ein paar Dinger gefunden. (ich konnte es noch mit IE runterladen, soweit gehts noch).
Leider sind die Probleme weitgehend geblieben.
Der IE ist ziemlich langsam, und vor allem beim anwählen von Links stürzt er sehr oft ab,
irgendwas schädliches ist da immer noch drauf,
aber ich hab keine Ahnung.
Gruß
Angel


Antwort 3 von Reindy

Du schriebst:
Hier und da was gefunden (Spyware)
Rücksetzen hat auch nicht gebracht.

Ich denke Deine DFÜ - Verbindung wird wohl nicht ganz richtig eingerichtet sein.

Solltes mal näher erklären:
DSL,ISDN oder modem. Welcher Provider.
Wie eingerichtet.
Firewall und/oder antivirus Progi.

Reinhard

Antwort 4 von Werner.3

Hi
Geh mal auf Extras/Internetoptionen/ dort "Cookies löschen" "Dateien löschen" "Verlauf leerern"
Wenn das nichts bringt:

AUSFÜHREN den folgenden Befehl eingeben:

rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %windir%\inf\ie.inf

Damit wird der Internet Explorer neu installiert und nicht einfach der Alte überspielt.

mfg.Werner