Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Welches Format für Emails?





Frage

Hallo Leute, ich habe gerade eine interessante Diskussion gehabt, und wollte nun mal wissen, wie das anderswo gehandelt wird. Bei uns im Haus kommt als Emailclient Outlook in den Versionen 97/2000 und 2003 zum Einsatz. Seit einiger Zeit sind nun die Meinungen stark gespalten, welches Format verwenden: "Nur Text", Rich-Text, HTML oder Word? Das Problem ist doch, was kommt beim Empfänger richtig und lesbar an? Ich sage immer maximal Rich-Text, wenns an "externe" Empfänger geht. Was verwendet Ihr im geschäftlichen Mailverkehr? Und was kriegt Ihr an Formaten, die nicht richtig oder unbrauchbar dargestellt werden? Danke schonmal Klaus

Antwort 1 von Ähm

Hui,

bei uns in der Firma wird durch einen Mailserver jede ankommende HTML-Mail in eine reine Textmail umgewandelt, ebenfalls führt der Mailserver ein Virus-Scan durch.

Word kommt nur zum Einsatz, wenn es um Dokumente geht. NICHT wenn die Mail Texte enthält wie "BItte um schnelle Antwort", etc. - das wird alles in reinem Text abgewickelt.

Word und "Nur Text" sind die einzigen Optionen die bei uns zugelassen sind. HTML-Mails kommen schon an, nur halt ohne die schöne Gestaltung und den Zusatzkram. Es geht also keine Mail verloren.

Ähm

PS. HTML in Mails gehört glatt verboten. Rich Text ist aber auch noch ok. Zu HTMl sagen wir ein klares nein, die anderen werden halt bei Bedarf eingesetzt.

Antwort 2 von Samba

Mich wundert die Frage!

Im geschäftlichen und innerbetrieblichen Mailverkehr niemals HTML einsetzen, denn das ist nur was für Heimanwender und wird auch gern zu Marketingzwecken genutzt. Im Büro wirkt es einfach nur unprofessionell! Und ist auch sehr gefährlich! Die Kombinantion Outlook und HTML an sich ist eine Todsünde. Viele Firmen verzichten ganz auf Outlook/OE und setzen auf andere Produkte, die es sehr zahlreich gibt.

Es gibt keinen einzigen Grund, im Intranet HTML einzusetzen, auch nicht im Mailverkehr insgesamt, solange nicht um ein Produkt geworben wird.
Es gibt etliche Tricks, bösartigen Code im Quelltext zu verstecken.

Antwort 3 von Schnoof

Rein als Email-Format "nur Text". Für spezielle Zwecke auch mal HTML, aber nur, wenn es irgendwie sein muß (für Glückwünsche oder Werbung). Wenn Anhänge aus irgendeinem Grund mal sein müssen, dann nur das, was der Empfänger akzeptiert.

In unserem Haus werden die Formate der meisten MS-Office-Anwendungen, PDF und Text-Anhänge akzeptiert. Alles andere wird abgehängt.

Bis denne!
Schnoof

Antwort 4 von klausinger

Servus miteinander,

ich sehe, Ihr seid meiner Meinung. Nun muß ich nur noch die Verantwortlichen bei uns überzeugen. Und das könnte schwierig werden, einige künstlern da doch gern rum, anstatt sich auf wichtige Dinge zu konzentrieren. Da muss die Email auch schön bunt sein, aber dann beschweren wenns der Empfänger nicht richtig lesen kann. Da ham wirs wieder, und wer muss es dann ausbaden? Der EDV-Support!

@samba
stimme voll zu!

Greetz Klaus



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: