Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte wird im Bios nicht mehr erkannt





Frage

Hallo, ich habe eine 30GB-IBM die nicht mehr erkannt wird. Beim einschalten fängt sie an zu drehen und die Köpfe fahren hin und her, finden aber keine Daten. Ich habe schon von einer gleichen Platte die Elektronik und die Köpfe ausgetauscht, aber das Problem ist das selbe. Das einzige was ich nicht ausgetauscht habe ist der Motor. Ich könnte die Scheiben ausbauen und sie in die funktionierende Platte einbauen. Ist das machbar? Gibt es eine andere Lösung? Es geht mir nicht um die Platte sondern um die Daten die drauf sind. Danke im voraus. Gruß Norbert

Antwort 1 von kannsnichtfassen

Zitat:
Ich habe schon von einer gleichen Platte die Elektronik und die Köpfe ausgetauscht...

WIE hast du die Köpfe ausgetauscht??? Hast du einen Reinraum???

Antwort 2 von Ewald

Solche Experimente waren noch selten bei uralten kleinen MFM Festplatten (10 bis 40MB) erfolgreich, wenn man mit einem digitalen Tiefenmeßschieber (Aflösung 1/1000) mit äußerster Sorgfalt die äußere Kopfposition exakt bestimmte. Deine 30GB Platte kannst Du nach diesem Eingriff vergessen, weil auch die mechanische Positionierung völlig daneben liegt!

PS: Ich kenne einige Heimwerker welche selber von Videorecordern die Kopfscheibe erneuerten, derartige Geräte haben später nie mehr funktioniert!

Antwort 3 von joey76

Gleich mal vorweg: Sollte Dir mal aus irgendeinem Grund der Prozessor abrauchen, spar Dir die Arbeit, den Die freizulegen und die verbrannten Transistoren durch neue zu ersetzen! Die Erfolgschancen dürften etwa die gleichen wie bei Deinem Festplattenexperiment sein...

Antwort 4 von Sven-71

Was ihr nur alle habt;glaubt mir ,das geht. Er muß nur noch die Festplatte defragmentieren nach dieser Anleitung,und schon läuft alles wieder!!!
http://fachschaft.physik.ruhr-uni-bochum.de/entdeckungen/defrag.shtml

Lasst doch solche Leute auch mal ein Erfolgerlebnis. ihr sollt doch nicht alle nur Kritik ausüben sondern helfen!!!!-lol--
Sven

Antwort 5 von Lutz1965

Antwort 6 von Norbert

Hallo,

danke für die große Hilfe :-)

also es ist mir schon klar daß ich keinen Staubfreien Raum habe, und die Platte soll ja nur ein paar minuten laufen bis ich die Daten gesichert habe.
Ich weiß nicht ob an der Sache mit der Kopfposition was dran ist, ich kann nur sagen daß nachdem ich alles wieder zurückumgebaut habe die Platte von der ich die Elektronik und die Köpfe ausgebaut habe anstandslos wieder funktioniert!!!

Also mal im Ernst, hat jemand erfahrung mit soetwas?

Gruß
Norbert

Antwort 7 von Reindy

manche firem wie "datenretter" verdienen ihr geld damit, und das nicht schlecht.
wenn es so einfach währe !!.
Nein, im Ernst, wenn du dich ein wenig mit der Festplattenarchitektur beschäftigst, kannst du dir die Antwort selber geben

Reinhard

Antwort 8 von Norbert

das ist eben das Problem, die wollen zu viel Geld dafür.
Ich finde aber auch absolut keine Angaben die mir weiterhelfen könnten. Kennt nicht jemand einen vernünftigen Link?

Antwort 9 von HD-Doc

@Norbert: die Platte hätte ich gerne mal in meinem Labor... bin fast vom Stuhl gefallen vor lachen (arbeite als Techniker bei einem HD-Hersteller...)

Antwort 10 von Norbert

Hallo HD-Doc,

hoffentlich hast du dir nicht wehgetan beim runterfallen :-)

Mal im Ernst, kannst du mich ein bischen aufklären? Kann die die Platte wieder zum laufen bringen?

Gruß
Norbert

Antwort 11 von joey76

Nochmal Hi @all! Was hat Papa Heise uns allen beigebracht??? Don't feed the Trolls! ;-)

Antwort 12 von gibt auch blonde männer

der motor meines autos war zu laut. ich habe das ding ausgebaut. jetzt fährt das auto nicht mehr. wer kann helfen?

Antwort 13 von gibt auch blonde männer

ps. atoradio, blinker und hupe gehen noch, also muss das ding doch fahren!

Antwort 14 von Norbert

Also nochmal für alle ungläubigen :-)

Ich habe zwei gleiche Platten. Aus der funktionierenden habe ich die Elektronik und die Köpfe in die defekte eingebaut. Hat nichts gebracht. Danach habe ich alles wieder in die vorher funktionierende eingebaut und sie geht wieder!!!!
Wer es nicht glaubt kann vorbeikommen und es sich anschauen.
Es ist mir klar daß ich keinen Staubfreien Raum habe und die Platte sehr schnell kaputtgehen wird, ist mir aber egal. Mir geht es darum wie ich die defekte zum laufen kriege um meine Daten zu retten.

Kann mir jemand sagen ob es was bringt wenn ich die Scheiben in die funktionierende Platte einbaue?

Antwort 15 von B.O.F.H

hallo,

also wenn du durch den umbau die daten nicht mehr herbekommst bleibt nur der gang zum datenretter wie ibas.de oder so. kostet zwar , dauert aber auch lange genug bis spezialissten deine daten konsistent retten können, sofern nach deinen umbauversuchen noch was zu machen ist.
ein haar auf der scheibe ist wie ein felsbrocken auf der autobahn, die platte muss an der luft beschädigt worden sein, viel hoffnung würde ich mir nicht machen die daten 1:1 wieder zubekommen

öffne deshalb nie eine platte. mach regelmäßig backups oder bezahle viel geld wenn du die daten wieder haben willst.
1 und 0, geht oder geht nicht, so funktioniert es halt das ganze zeug

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: