Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

KMail: Kann E-Mail nicht versenden, Fehlermeldung





Frage

Tach Leutz! Ich kann einfach keine Mails versenden. Da kommt dann immer die Meldung: [quote]Das Versenden ist fehlgeschlagen: Der Server akzeptiert die Absender-Adresse nicht: <"meine@mailadresse.de">: sender address must contain a domain Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z.B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen. Beachten Sie bitte, dass auch andere Nachrichten durch diese Nachricht blockiert werden, solange sie sich im Postausgang befindet. Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt: meine@mailadresse.de[/quote] (Statt meine richtige Mailadresse, die ich benutze, hab ich hier mal meine@mailadresse.de angegeben) Was bedeutet diese Meldung? Warum steht da "sender address must contain a domain", wenn da aber doch eine Domain steht (meine@[b]mailadresse.de[/b])? Was habe ich bei den Einstellungen übersehen bzw. falsch gemacht? Bis neulich, Piepsi {:o)

Antwort 1 von Eule1

Du mußt dort die Server-Adresse deines Providers eintragen und nicht deine e-mail-Adresse.

Navigation:

KMail starten
Einstellungen anklicken
KMail einrichten wählen
Netzwerk wählen
Versand-Reiter anklicken
Bearbeiten
Allgemein-Reiter klicken (Versandart SMTP)

Bitte überprüfe hier einmal die Einstellung für den Server.

Bei t-online müßte dort mailto.t-online stehen.
Bei einem anderen Provider muß dort eine andere entsprechende Adresse stehen.

Viel Erfolg !




Antwort 2 von Eule1

Nachtrag:

Ich weiß nicht, welches Linux du benutzt.
Ich arbeite mit Debian und Suse.

Bei Debian steht auf dem Button >Bearbeiten<
Bei Suse steht auf dem Button statt dessen >Ändern<

Antwort 3 von Samba

Es gibt Mailserver, die E-Mails mit einer fremden Absender-Domain im Header zurückweisen, das ist alles.

mail.smtp.yahoo.de macht das z. B. ganz gern.

Das ist der einzige Grund. Stell das um und dann kannst Du versenden.

Antwort 4 von Piepsi

@Eule1:

Mir ist schon klar, dass ich nicht meine Mail-Addy als SMTP-Server angeben darf ;-)
Ich hab als SMTP-Server ganz normal den SMTP-Server meines Mail-Providers eingetragen. Mein Provider ist in diesem Fall freenet.de und deren SMTP-Server heißt mx.freenet.de. Dies hab ich natürlich auch eingetragen. Auch habe ich die Authentifizierung (username & password) eingetragen und aktiviert, welche freenet.de verlangt.
Daran liegts also nicht.
Ich benutze übrigens Mandrake 9.2

@Samba:

Das versteh ich aber nicht:
Ich habe es genauso gemacht wie früher (vor dem letzten Setup von Mandrake, z.B unter SuSE, Knoppix/Debian und andere Distris, die ich bis dahin ausprobiert hatte), da gings doch auch!
Ich habe auch keine andere Absender-Adresse angegeben bzw. meine Kennung gefaked.
Es ist eigentlich alles so, wie ich es sonst immer auch getan habe.
Das ist es ja, was mich verwundert o.O
Ich denke, irgendwo MUSS ich doch noch was übersehen haben, nur was...??? Wahrscheinlich seh ich bloß mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht *gg*

Diese Fehlermeldung ist für mich auch absolut unklar. Ich werds nochmal mit meinen Accounts von anderen Mail-Providern probieren. Meld mich dann wieder.

Bis dahin:
Hat noch jemand ne Idee?

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 5 von Samba

Ja, die Lösung liegt sogar noch näher als gedacht.
Du hast nämlich in den Preferencen überhaupt gar keine E-Mail-Adresse angegeben, mein Lieber! ;)
Das ist ein Punkt, der bei Kmail aber zugegebenerweise schnell übersehen wird.

Also...Einstellungen -> KMail einrichten -> Identitäten -> Ändern

Die Identität muss man nämlich erstmal erstellen, damit KMail weiß, was in den Header muss.

Antwort 6 von Piepsi ohne Keks

Hi Samba!

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich HABE ne Identität angelegt, sogar drei (für verschiedene Mail-Accounts, damit ich unterschiedliche Signaturen zuordnen kann).
Ich habe auch mal testweise die anderen Identitäten gelöscht und nur die EINE mit der freenet-Mail-Addy übriggelassen und als Standard definiert - leider ebenso ohne Erfolg :-(

Also, was kann es noch sein?

PS:
Bin grad testweise mit dem von Dir in Deinem anderen Thread erwähnten PCLinuxOS (1.20.04) unterwegs, deswegen jetzt ohne Keks ;-)
Die Tasten-Belegung haut im Moment leider grad nicht so hin (hatte nur keyb=de angegeben, die Keyboardfeinheiten hatte ich leider nicht im Kopf)

Bis neulich,
Piepsi :o)

Antwort 7 von Samba

Meinst Du unter KDE?
Wähle im KDE-Kontrollzentrum das deutsche Tastatur-Layout aus.

Falls Du Dich dazu entschließt, das Ganze auf Festplatte zu installieren, installier auch das deutsche KDE-Sprachpakeet unter dem genannten Link.

Bei mir läuft nur noch Mepis und PCLOS und bin äußerst zufrieden!

---

Zu KMail:
ich gehe davon aus, dass die Fehlermeldung oben authentisch ist und so auch nicht von Dir verändert wurde.
Die Meldung sagt ganz klar aus, dass keine Abenderadresse hinterlegt ist, deswegen meckert ja auch der Mailserver beim Headertausch.

Ich kann hier jetzt nur empfehlen, das Ganze am besten nochmal neu aufzusetzen, also alle Eintrtäge zu löschen und nochmal von vorn anzufangen. Mit irgendwas ist KMail durcheinandergekommen. Könnte ein Bug sein.

Antwort 8 von doctorrock

Moin
Auch mal unter "Sicherheit" nachsehen,nicht jeder freemailer akzeptiert ssl oder ähnliches,schau mal was da eingestellt ist,auch gibt es da die funktion -server testen-
gruß

Antwort 9 von Piepsi

So, sorry für die späte Rückmeldung.

Habe die Identitäten alle gelöscht und neu gemacht,
jetzt funzt plötzlich alles wieder ganz normal (obwohl ich alles genauso eingetragen habe wie vorher...).
Da hatte KMail wohl wirklich nur nen Schluckauf (Bug?) gehabt :-P

Danke nochmal an alle für eure Hilfe!

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: