Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Komfortables Suchformular





Frage

Vielleicht gibt es jemanden, der mir helfen kann: Ich habe mir eine ACCESS-Datenbank für meine VHS-Filme erstellt. Titel hinzufügen, bearbeiten und anzeigen habe ich anwenderfreundlich über Formulare ermöglicht. Da meine Sammlung die 500er-Grenze überschritten hat, wird für mich die Suche nach Wortteilen, Produktionsjahren, bzw -ländern immer wichtiger. Da meine ACCESS-Kentnisse nicht ausreichen, um dafür ein Suchformular zu erstellen, öffne ich immer eine allgemeine Abfrage in der Entwurfsansicht. Damit komme ich zurecht, aber schön ist das nicht. Deshalb meine Frage: Wie kann ich ein Suchformular erstellen, das mir möglichst die gleichen Abfragemöglichkeiten bietet (nach zwei Kriterien gleichzeitig suchen etc.) wie die ACCESS-Abfrage in der Entwurfsansicht. Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar, auch wenn sie nur Teile der gewünschten Funktionen übernehmen (z.B. Titelsuche)

Antwort 1 von oliverV

Hallo Thomas,

lade dir mal die Beispiel-DB „suchen und nachschlagen“ herunter, dort findest du 3 Anregungen für einen Suche:

Schaust du hier

Es gibt natürlich noch wesentlich komplexere Möglichkeiten, bei denen es aber fraglich ist, ob sie den Aufwand für deine Zwecke rechtfertigen.
Die „benutzerfreundlichste“ und daher aufwendigste Möglichkeit, wäre ein separates Auswahlformular sowie ein Auswertungsformular (evtl. als Unterformular). Im Auswahlformular hast du ungebundene Felder (Textfelder für die „freie“ Eingabe, Kombi-Felder für eine Auswahl) die du als Kriterien für die Datenherkunft deines Auswertungsformulars verwendest.
Mit der RecordSource-Eigenschaft veränderst du die Datenherkunft, dazu musst du die SQL-Anweisung entsprechend deiner Auswahlkriterien anpassen. (Im Prinzip deine jetzige Abfrage in Variablen gepackt)
Je mehr Auswahlmöglichkeiten und Kombinationsmöglichkeiten du dem Benutzer ermöglichst, desto aufwändiger wird der Spaß.

Aber wahrscheinlich wird dir der Link schon weiterhelfen.

Gruß

Oliver


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: