Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP-Installation auf Laptop





Frage

Hallo, hab gestern auf meinem Laptop mein altes BS W2000 gelöscht, bzw mit "Partition Imager 2003" die Festplatte formatiert. Möchte mir gerne, genau wie auf meinem Fest-PC XPPro aufspielen. Meine XPPro-CD ist bootfähig, und im Laptop-Bios habe ich entsprechend die Bootreihenfolge auf das CD-Rom Laufwerk gewechselt. Trotz alledem erkennt das Laptop meine CD nicht und gibt folgende Fehlermeldung zum Besten: "Boot CD-Rom Type: Non-Emulation Booting" mit darunter blinkendem Cursor. Frage: Was sollte ich ändern damit ich auch auf meinem Laptop XPPro installieren kann? mfg / Rolf

Antwort 1 von Penorek

Das selbe Problem hatte ich auch. Besorg Dir ein paar Startdisketten (6 oder 7 Stück)und dann sollte alles klappen.
Link ich glaube www.bootdisk.de

MfG Penorek

Antwort 2 von roko

Hi,
hab kein Diskettenlaufwerk im Laptop.
Die sechs Startdisketten für XP hab ich ja.
Wenn`s denn der leichteste Weg ist, werd ich mir halt morgen ein externes Disk.-Laufwerk kaufen.

Oder hat einer noch ne andere Idee?

Danke vielmals.

Antwort 3 von Penorek

Wenn auf dem Notebook Win2k lief dürfte es ja nicht das "Uraltmodell" sein. Hast Du denn USB Ports am Notebook. Dann kannst Du eventuell über einen USB-Stick booten?

Antwort 4 von roko

Hallo,

am Laptop sind 4 USB-Ports.
Und einen 64MB-Stick hab ich auch.
Dein Tip macht mich neugierig.
Wie geh ich denn am Besten vor?

Bin jetzt aber erst mal ne Stunde außer Haus.
Freu mich auf Deine Antwort.

Gruß Rolf

Antwort 5 von Penorek

Genau weiß ich das auch nicht. Stell doch mal im Bios die Bootreihenfolge um. Da müßte man als erste Bootsequenz USB-Stick oder ähnlich einstellen können. Vorher am anderen Rechner die Startdisketten auf den Stick und Ready. Dann läuft der Anfang der Installation durch und dann wird auch wieder auf die CD zugegriffen. Such mal links auf der Supportnetseite. Ich glaube das Thema wurde schon des öfteren besprochen.
Viel Erfolg

Antwort 6 von roko

Hallo,

danke für Deine Antwort. Klappt aber leider nicht.
Ich hab keine Möglichkeit in meinem Bios die USB-Ports zu aktivieren.
Naja, ich werde es halt morgen mit einem externen Floppy-Laufwerk versuchen.

mfg / Rolf