Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Ja / Nein Auswahl mehrfach für diverse Makros verwenden





Frage

Hallo Leute Ich habe diverse Import- und Löschmakros, bei denen ich beim Starten eine Warnmeldung bringen. Bei der Warnmeldungen, die Standartmässig beim Access XP dabei ist, kan nur mit OK bestätigt werden. Ich möchte jedoch die Möglichkeit bitte, dass man den Import oder die Loschung noch abbrechen kann. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dies lösen kann, ohne für jedes Import oder Löschmakro eine seperates Ja/Nein-Formular zu erstellen. Für die wertvollen Tipps danke ich jetzt schon. Es Grüsst Daniel

Antwort 1 von piano

Hallo
Ich nehme an, Du verwendest die Funktion Msgbox. Hier kannst Du weitere Otionen einsetzen z.B.:

x = MsgBox("Meldung", vbYesNo + vbCritical)
If x = vbYes Then
...
End If


Gruß piano

Es wäre nett, wenn Du ein Feedback abgeben könntest,
ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.


Antwort 2 von dhafner

Hallo Piano

Vielen Dank für den Tipp, wobei ich einen kleinen Erklärungsbedarf habe. Im Makro verwende ich den Befehl bzw. Funktion "Meldung". Könnte es sein, dass wenn ich das Makro in ein Modul umwandle, dass dann die Funktion Msgbox ersichtlich wird! Oder lieg ich komplett falsch?

Gruss
Daniel

Antwort 3 von piano

Hallo
Ja das dürfte es sein. Ich arbeite generell nicht mit Makros, sondern mit VBA-Code. Verwende einfach das Ereignis "Beim Anklicken" des Aufruf-Buttons.
Gruss piano

Antwort 4 von dhafner

Hallo Piano

Wollte nur mitteilen, dass der Tipp mit dem "MsgBox" einwandfrei funktioniert!
Herzlichen Dank.

Gruss
Daniel

PS
Gibt es ein Verzeichnis über die VBA-Funktionen und Ihre Eigenschaften in Deutsch?

Antwort 5 von piano

Hallo
Danke für die Rückmeldung.
Zum Verzeichnis: weiß ich nicht, aber blättere in der Online-Hilfe von VBA, da findet man schon einiges!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: