Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Eingabeaufforderung ohne Startdiskette?





Frage

Ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr und möchte ein BIOs-Update machen. Dafür erforderlich ist eine MS-DOS übliche Eingabe. Wie funktioniert das bei XP? Ich werde noch wahnsinnig. Mit der XP-Installations-CD gehts nicht. Win98-Bootdisketten-Dateien auf CD-Rom funktioniert auch nicht, obwohl First Boot Device auf CD-ROM steht. Ich hab keine Ahnung. Grüße, P.

Antwort 1 von wollemann

kommst du nicht ins Startmenü,
wenn du beim booten F8 drückst ?

dort eingabeaufforderung auswählen.

gruß,
wollemann



Antwort 2 von Piero

mach keinen sch.. so einfach?! ich hab hier gleich nen Nervenzusammenbruch und.. ich probier das mal...

Antwort 3 von netzzwerg

hast du einen bootbaren usb-stick zur hand?
plus utilityprogramm? partiniere in, mach ihn bootbar (siehe handbuch).

ist es ein modernes notebook so kann man das bios auch unter windows flashen (keine disk wird benötigt, hersteller-homepage). ist bei netzbetrieb sehr sicher.

Antwort 4 von Piero

Also das mit der Eingabeaufforderung mit F8 ist richtig, aber leider nur im Zusammenhang mit dem abges. Modus. Schade.
USB-Stick nicht vorhanden. Aber das mit dem Flashen habe ich nicht verstanden. Zwar gab es auf der Herstellerseite sowas, wusste aber nichts mit anzufangen. Schau ich da nochmal. Danke, bis vielleicht später ;)

Antwort 5 von Piero

Ok,drei Flash Utilitys zur Auswahl: Award, Ami und Win Flash. Letzteres geht ohne Diskette, aber bekomme Meldung bei ANwahl der .bin Datei: BIOS ID error.
Habe 10 Versionen zur Auswahl. Meine Version ist 3.2. Die Aktuellste ist 3.7. Habs mit beiden versucht: immer BIOS ID error.
Muss ich mir jetzt noch ein Diskettenlaufwerk kaufen, damit ich diese sch.. BIOS Update hinbekomme? Wer denkt sich sowas bloß aus...

Antwort 6 von Crash_Override

Antwort 7 von Piero

Ja, das war ein guter Tip. Das mit der CD hatte ich ja schon probiert, wusste nur nicht, das es die Option "Boot" gibt.
Jetzt habe ich sie gebrannt und eingelegt und beim Neustart Fehlermeldung vom BIOS bekommen, weil ich es wohl durch mein vorheriges Update-Experiment zerstört habe...
Schnell den Laptop an und das Mainboardhandbuch downloaden zwecks CMOS Reset (Müsste doch helfen, oder), vorhin ging es noch.. JETZT NICHT MEHR.. Seite kann nicht angezeigt werden... ich glaube ich lass das alles..alles! Vielleicht trinke ich lieber Alkohol.. das funktioniert immer und hilft auch nicht..

Antwort 8 von Piero

ich nochmal. cmos resetet. bringt nichts. Meldung: Award Bootblock BIOS v1.0 ..blablabla..
BIOS ROM checksum error
detecting floppy drive A media (was fürne floppy, ich hab keine..?!)
Insert Systemdisk and press enter..
hab keine Systemdisk..

hat jemand ne idee? wegschmeißen..

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: