Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Wie funktionieren eigentlich emule, edonky etc.?





Frage

Hallo zusammen, kann mir jemand mal einen kleinen Überblick über die Funktionsweise von Emule, Edonkey etc. geben. Kann es sein, dass man selbst uploads zur Verfügung stellen muss, um "Wartepunkte" zu erhalten, mit denen dann man selbst Files downloaden darf? Irgendwie bekomme ich trotz DSL nur schlechte Verbindungswerte. Bin für jeden Tipp dankbar!

Antwort 1 von Floooooo

Es handelt sich bei diesen Programmen um sog. Peer2Peer-Systeme. das bedeutet, dass du den Download direkt von einem (bzw. mehreren) Nutzern ziehst, der die Datei auf seinem Rechner hat.
Für die Geschwindigkeit ist nicht alleine deine DSL-Verbindung relevant, sondern die gesamte Strecke zwischen Dir und dem anderen Rechner. D.h. es ist abhängig, welche Bandbreite dein "Tauschpartner" zur Verfügung hat und nutzt (es könnte ja sein, dass er auch einige andere Up- und Downloads gleichzeitig hat, die weiter einschränken). - soviel zur allgemeinen Funktionsweise.

Mit den "Wartepunkten" kenne ich mioch nicht aus, da ich die Software nicht nutze. Von Kazaa kenne ich aber auch ein Punktesystem, das abhängig von den von Dir angebotenen Uploads ist. Es gibt allerdings Cheat-Programme, die deinen Punktwert z.B. einfach standardmäßig auf den Höchstwert "pushen".

Antwort 2 von keine Ahnung

Danke erst einmal für den Tipp. Wo kann man denn die se Cheat-Programme downloaden,kennst Du eine Adresse? Und noch ´ne spezielle Frage. Ich habe gelesen, dass ich in den Einstellungen meines Routers den Port für Emule öffnen muss, um eine schnellere Verbindung zu bekommen. Kennst Du Dich damit aus? Habe wie schon gesagt einen Vigor 2.500 WE.

Gruß

Markus

Antwort 3 von Floooooo

Wie gesagt, ich benutze die gantze Software nicht, deshalb musst du halt ein bisschen googeln.

Ich denke Mal, dass du irgendwo auch findest, über welchen Port emule normalerweise läuft, und den öffnest du an deinem router. ich vermute, dass es emule macht wie viele andere programme: es sucht nach "seinem" port, und wenn der nicht geht, nimmt es http (80)

Antwort 4 von keine Ahnung

Trotzdem Danke für Deine Hilfe

So long....

Antwort 5 von Lutz1965

Hallo

Du kannst Dich ja mal im e-mule Forum umsehen...

http://www.emule.de/index1.html



Antwort 6 von hendrikw

Es gibt bei Emule ein Belohnungssystem für Uploader, aber das kann jeder Client einstellen, ob er das aktiviert. Dann kommts noch auf High/Low-ID und einige andere Kriterien an, mit welcher Priorität der Client behandelt wird. Ansonsten stellt man sich beim Download in einer Warteschlange hinten an, bis man dran kommt. Und wenn dann von dem Peer mehr als einer saugt, wird die zur Verfügung gestellte Bandbreite durch die Saugerzahl geteilt.
Da kann es gut sein, dass es trotz DSL nur tröpfelt:(
mfg
Hendrik

Antwort 7 von Neodym

Komisch, vor kurzem ist (wenn ich mich nicht verguckt habe) ein Posting mit eMule (und die erforderliche Ports, die geöffnet werden müssen, um anständige Downloadraten zu bekommen) geschlossen worden. Wo sind denn die Typen, die gesagt haben, das Posting wäre gegen die Board-Regeln und illegal jetzt??? Alles sehr komisch hier...

PS: Nur zum Verständnis: Ich bin dafür, solche Postings NICHT zu schließen, weil die Frage dem Programm Emule zuzurechnen ist und das Programm nicht illegal ist... Daß das, was man damit machen kann illegal sein könnte, ist natürlich jedem klar...