Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

VBA Datei öffnen





Frage

Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Ich möchte von Word aus über ein Makro eine Excel-Datei öffnen. Das Klappt auch einwandfrei, vorausgesetzt im Pfad- oder Dateinamen ist kein Leerzeichen. Wenn im Dateinamen oder im Pfad ein Leerzeichen ist bringt Excel immer die Fehlermeldung, das die Datei nicht gefunden werden kann. Kann mir jemand sagen, wie man dieses Problem lösen kann. Zum besseren Verständnis hier der Code: Sub Open_Kalk_Sharan_Goal_U() ' Dim ID As Double Const Prog As String = "D:\Programme\Microsoft Office\Office\excel.exe G:\Auto Mergen 1\Neuwagenpreislisten\VW\Sharan\Kalk_Sharan\Sharan-Goal-U.xls" ID = Shell(Prog, vbMaximizedFocus) End Sub Gruß klaus66

Antwort 1 von Guenter

Hallo,

so funktioniert es bei mir auch mit Leerzeichen:

Option Explicit

Private Const Pfad = "C:\Eigene Dateien\Excel\Mappe 1.xls"

Sub ExcelMitBestehenderMappeStarten()
  Dim xlAnw As Object
  Dim xlMappe As Object
  Set xlMappe = GetObject(Pfad)
  Set xlAnw = xlMappe.Parent
  xlAnw.Visible = True
  xlAnw.Windows(1).Visible = True
 
    
  Set xlAnw = Nothing
  Set xlMappe = Nothing
End Sub


Gruß
Günter

Antwort 2 von klaus66

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Da ich ein Anfänger in Sachen VBA bin, müsste ich noch wissen wo ich den Code eingeben muss.

Das Makro befindet sich in einem Worddokument, d. h. ich muss erst Exel starten und dann die Datei öffnen.

Ich weiss jetzt auch nicht was "Option Explicit heisst und wo dieses dann in meinem Makro hingehört.

Könntest Du mir das noch etwas genauer beschreiben.

Vielen Dank.

Gruß Klaus66

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: