Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Anschluß für Diskettenlaufwerk





Frage

Heutzutage ist es ja vielfach irgendwie modern, Komplett-PCs ohne Diskettenlaufwerk anzubieten. Kann man eigentlich davon ausgehen, dass auf aktuellen Boards noch ein Anschluß für ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, damit das ohne Probleme nachgerüstet werden kann?

Antwort 1 von cmkatz

Hi,

ich denke, wenn Markenboards verbaut wurden, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Floppy-Anschluß vorhanden.

Wenn unbekannte Boards im PC sind, dann einfach mal den Händlier fragen, zur Not aufschrauben lassen.

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von 2cool

selbst wenn kein Anschluß vorhanden ist, sollte das kein Problem sein. Einfach ein USB-Diskettenlaufwerk anschließen, fast alle Boards der letzten zwei Jahre können sogar davon booten.

Außerdem: wozu noch ein Diskettenlaufwerk? - Ich hab hier auch die Lösung mit einem USB-Diskettenlaufwerk für 4 Rechner (ist billiger, als in jeden Rechner eins einzubauen) - und das ding hab ich bisher ganze zweimal! benutzt - einmal zum ausprobieren und einmal, weil ein Bekannter! der keinen USB-Stick besitzt etwas auf Diskette mitnehmen wollte (also noch nichtmal für mich selber benutzt)

Antwort 3 von cmkatz

Zitat:

Außerdem: wozu noch ein Diskettenlaufwerk?


es gibt ja noch genug Leute, die, wie ich, z.B. Onlinebanking per HBCI auf Diskette machen. Oder man will mal wegen CD(-ROM)-Problem mit ner Bootdiskette booten und das System installieren usw.

Also ich will nicht auf das gute alte Diskettenlaufwerk verzichten müssen.

Gruß
cmkatz

Antwort 4 von sutadur n.a.

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis das "warum" ins Spiel gebracht wird. :o) Kurzum: Ich möchte einfach auch zukünftig in meinen Rechnern ein Diskettenlaufwerk haben. Das kostet nicht viel und kann u.U. das Leben als Administrator erleichtern. Ein USB-Laufwerk, wie oben als Alternative genannt, setzt ein funktionierendes OS voraus, dass eben USB unterstützt. Diese Alternative brauch ich also gar nicht erst in Betracht zu ziehen.

Antwort 5 von 2cool

nein, setzt es nicht!

bei allen meinen Rechnern (Mainboards zwischen 1 und 3 JAhre alt) werden USB-Floppys vom BIOS aus unterstützt.

Denn sonst könnten die rechner auch nicht davon booten, oder?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: