Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

neue platte+dateisystem? ntfs/fat32





Frage

hallo liebe supportnetgemeinde! werde mir demnächst folgende festplatte kaufen: [url=http://www.kmelektronik.de/filinfo/main.php?fil_id=8&fpr=89.99&ArtNr=4066&group=U2VhZ2F0ZSBJREU=&dgroup=RmVzdHBsYXR0ZW4=&name=SEREIFNlYWdhdGUgQmFycmFjdWRhIDcyMDAuNyAxMjBHQiAoU1QzMTIwMDI2QSkgOE1C&table=festplatte]Seagate Barracuda 7200.7 120GB (ST3120026A) 8MB[/url] habe vor die platte in entweder 2x60gb oder 3x40gb aufzuteilen (partition magic). welches dateisystem sollte ich benutzen, bzw. gibt es vorteile/nachteile die zu beachten sind? benutze meine momentane ibm blabla 40gb platte auf 2 partitionen mit fat32. empfehlungen??? vielen dank! gruß Zippy

Antwort 1 von B.O.F.H

hallo,

nimm am besten ntfs
das bietet die vorteile der komprimierung,verschlüsselung und auch die geschwindigkeit ist höher als bei fat32.
ebenso lassen sich bei ntfs berechtigungen vergeben was bei fat32 nicht der fall ist.

gruß
/tom

Antwort 2 von drago

---------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wenn als Betriebssystem WinXP oder Win2000 eingerichtet wird,
Kommt Fat32 sowieso nicht in Frage.

Die Systeme lassen sich zwar einrichten, laufen aber nicht sauber.
Zum Teil werden sogar bei der Installation einige Dienste
wegggelasssen, die wichtig sind,
Windows sie aber wegen Fat32 nicht installieren will.

Bei NTFS sind alle Hürden weg.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
.

Antwort 3 von PRUST

also

1) NTFS ist nicht scneller als FAT32. Im Gegenteil, FAT32 ist schneller.

Vorteile FAT32:
- etwas schneller (Abhängig auch von der Partitionsgröße)
- Notfallcds von AntiVirenHerstellern laufen (da dort keine NTFS-Unterstützung)

Vorteile NTFS:
- bessere Platzausnutzung der PLatte
- mehr Möglichkeiten z.B. Zugriffsrechte.

Vorschlag:
Arbeitsmaschine -> NTFS
Spielmaschine -> FAT32

2) auch auf Fat32 läßt sich 2000/XP sauber installieren und betreiben. Und es fehlt auch nix, keine Tools, keine Dienste.


pers. habe ich NTFS und würde es wieder nehmen.

Antwort 4 von drago

@Prust


Du brauchst nur die Hinweise von Win2000 oder WinXP
genau betrachten, oder überhaupt lesen.
Windows meldet es selbst.


Wenn du aber diese Dienste nie brauchst, z.B.
weil du überwiegend/nur spielst, fällt es dir vielleicht nicht sofort auf.

Windows2000 Server meldet gleich bei der Installation,
bevor es überhaupt losgeht,
fragt auch EXTRA ob man das will,
weist auch auf die Probleme hin.

Und wenn es druf ist, irgendetwas klemmt irgendwann,
Windows meldet sich wegen der FAT32, nennt den Grund,
und sagt dass es wegen der FAT32 ist,
und der Systemdienst gar nicht für FAT32 verfügbar ist.

"....installieren sie Windows auf NTFS.....".
ist dann der Kommentar...


.

Antwort 5 von PRUST

@drago

wer redet hier von windows 2000 server? ich rede von "normalen" versionen, nicht server!
daß sich ein server über fat32 beschwert ist eh nur rechtens. dort hat fat32 definitiv nichts zu suchen. aber ich glaube kaum, daß es hier um server geht.


Antwort 6 von monteur


Hallo Zippy!

Neue Festplatten werden unter Win2000 und XP sowieso nur in NTFS formatiert.
Das heißt, nach dem Einbau und bei der Installation von Win2000 od. XP hast Du gar keine andere Auswahl. Es wird nur NTFS zum formatieren der neuen Festplatte vorgeschlagen.
Außer Du formatierst vorher selbst in DOS.
Anschließen tu ich mich der Ansicht:
Arbeitsmaschine = NTFS
Spielkonsole = FAT32

Antwort 7 von sutadur n.a.

Zitat:
Wenn als Betriebssystem WinXP oder Win2000 eingerichtet wird, Kommt Fat32 sowieso nicht in Frage.
Es gibt durchaus Konfigurationen, in denen FAT32 Sinn macht. Besonders im (privaten) Betrieb als Einzelplatzrechner ohne Netzwerkanbindung kann man vielfach die großen Vorteile von NTFS (Verschlüsselung, Vergabe von Rechten u.ä.) ohnehin nicht nutzen.

Zitat:
Die Systeme lassen sich zwar einrichten, laufen aber nicht sauber. Zum Teil werden sogar bei der Installation einige Dienste wegggelasssen, die wichtig sind, Windows sie aber wegen Fat32 nicht installieren will.
Das halte ich für unsinnig.

Zitat:
Das heißt, nach dem Einbau und bei der Installation von Win2000 od. XP hast Du gar keine andere Auswahl. Es wird nur NTFS zum formatieren der neuen Festplatte vorgeschlagen.
Auch das stimmt so nicht. Zumindest unter XP Pro hat man sehr wohl die Wahl zwischen NTFS und FAT.

Alles in allem würde ich immer noch FAT32 vorziehen, soweit ich nicht darauf angewiesen bin, Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner zu verteilen. Auch bietet NTFS die Möglichkeit, Dateien mit einer Größe von mehr als vier GB zu bearbeiten (wichtig z.B. für die Videobearbeitung). Aber ansonsten bietet NTFS für den privaten Anwender keine spürbaren Vorteile.

Antwort 8 von chucky

Hi,

alle NT-Systeme sollten mit NTFS formatiert werden, es ist dabei egal, ob es eine WS oder ein Server ist.
Es steht aber nichts im Wege, eine Partition mit Fat32 zu machen.
Windows 2000 hat da keine Probleme damit.
Windows 2000 und ein Spielsystem (Win98), das ist auch eine Möglichkeit.
Ganz gut wäre ein Wechselrahmen mit zwei Einschüben.


@sutadur n.a.,

dann lieber bei Windows 98Se/Me bleiben.
Wozu dann die grossen Festplatten, wenn man den Festplattenspeicher mit FAT32 nicht voll ausnutzen kann - Stichwort Cluster Grösse.

Welche Formatierung genommen wird, bleibt den User überlassen- aber viele wissen den Unterschied nicht und enttäuscht suchen nach der Sicherheit, was bei NTFS zum Standard gehört.
Als Behelf werden oft irgendwelche Zuganstools und anderen Sachen installiert.

Es ist aber was anderes, wenn man darüber Bescheid weisst.

mfg cy

Antwort 9 von sutadur n.a.

Zitat:
dann lieber bei Windows 98Se/Me bleiben.
Windows 2000 und natürlich auch Windows XP bieten m.E. weitaus mehr Vorteile als nur die Möglichkeit, das NTFS-Dateisystem zu nutzen. Natülich ist das unter Sicherheitsaspekten vorzuziehen. Aber bei einem Einzelplatz-System ist die Sicherheit auch nicht unbedingt das relevante Thema, im privaten Bereich schon gar nicht. Und nur darauf habe ich meinen Beitrag ja verstanden wissen wollen.

Antwort 10 von chucky

OK.

Relevant ist aber, ob man die Ressourcen voll ausnutzen kann- was bei einer grossen Festplatte sehr viel ausmachen kann.

Antwort 11 von drago

@sutadur

Deine Angaben sind nicht zu 100% hieb und stichfest.
Du hälst einiges zwar für unsinnig, aber
das jemand etwas für unsinnig hält,
beweist nicht seine Behauptungen.



Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen,
oder erfunden weil der Kaffee zu kalt war,
sondern weil ich tagtäglich mit Windows-Installationen zu tun habe.

Es ist nicht so, das ich vor lauter Kummer
einen Zettel auf den Bildschirm draufgepappt habe,
nur um eine Fehlermeldung von Windows zu sehen.

Diese Meldungen sind da, direkt von Windows.

Aber auch Zeitschriften berichten "laufend" von Störungen
in Zusammenhang FAT32....



.

Antwort 12 von Zippy

also nachdem was ich so gelesen habe und nun durch eure zahlreichen posts erfahren habe, werde ich meine neue platte in ntfs partitionieren. mein windows2000 bleibt jedoch auf der ibm platte unter fat32, da ich mit der 2. partition auf dieser platte weiter gamen will ( und auch keine lust habe windoof neu zu machen :) )

die neue platte soll dann der datensicherung u. archivierung dienen.
vielen dank für eure beiträge!!!
Zippy

Antwort 13 von oh_gott

So viel Müll auf einmal hab ich selten gelesen.
1.) WinXP / W2K lassen sich sauber auf FAT32 und NTFS installieren (soweit man bei Windows von "sauber" reden kann *fg*)
2.) Dass unter FAT32 nicht alle Dienste installiert werden, ist logisch, da es ja auch einige NTFS-spezifische Möglichkeiten gar nicht bietet.
3.) Eine neue HD kann man unter W2K/XP sehr wohl mit FAT / FAT32 / NTFS einrichten

Könnte man fast sagen: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fre$$e halten

Antwort 14 von sasch

schade, dass anonyme poster immer unter die gürtellinie hauen müssen.

ich geb mal als beispiel meine partitionierung für "zu hause an".

1. partition c:\ 3gb fat32 für win 98S
2. partition 5gb für die systempartition winXp in ntfs.
3.113 gb datenpartition in fat 32 (zum datenaustausch zwischen den betriebssystemen) für xp
4. meine alte 8gb festplatte mit einer datenpartition fat32 für 98.

die extra datenpartition für 98 wurde nötig, da xp merkwürdigerweise datn auf der datenpartition so verändert, dass einige programme dann unter 98 nicht mehr laufen. unter w2k hatte ich diese probleme nicht.

Antwort 15 von drago

@oh_gott

1.
Na, dann mach mal, das mit Win2000 und FAT32.
Mach mal, Platte 120 GB unformatiert, versuche mit Win2000
dann einzurichten.
Du wirst dann selbst sehen dass du - mit Verlaub -
ein Grossmaul bist.
Wäre schön dabei zu sein, wenn du rot anläufst....


2. Den größten Müll, bringst ja du hinein.


3. Hast du damit Recht, wenn du sagst:
"...wenn man keine Ahnung hat, soll man die Klappe halten..."
Du müsstest es als Allererster anwenden.




Gruss....


.

Antwort 16 von oh_gott

hmmm... komisch dass ich dabei noch nie rot angelaufen bin... aber vielleicht sitzt bei mir das Problem ja auch nicht VOR dem Monitor.... ich teste beruflich die Festplatten meines Arbeitgebers... und dabei muss ich auch Benchmarks unter diversen Betriebssystemen und mit unterschiedlichen Konfigurationen durchführen... bis jetzt hab ich noch auf jede HD FAT, FAT32, NTFS usw gebracht

Antwort 17 von uwei

Das mag schon sein, aber z.B. sicher nicht mit einer XP CD eine Fat 32 Partition über 32 GB eingerichtet.
Das wird wohl drago meinen.
Laufen tut W2k/XP natürlich mit Fat 32, nur für große Partitionen braucht man halt z.B. Partition Magic.

Antwort 18 von sasch

stimmt. meine datenpartition habe ich zunächst mit pm erstellt.

Antwort 19 von oh_gott

@uwei: eben, und es wurde hier behauptet es ginge NICHT! und das stimmt eben definitiv nicht, man kann xp/w2k auf FAT/FAT32/NTFS installieren, dass die Partitionsgrössen unterschiedlich sind, ist ja logisch... ende

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: