Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Ältere PCs - welche Antivirensoftware und Firewall?





Frage

Hallo, viele Bekannte von mir haben leider ältere PCs, z.B. Pentium 166, 2 GB FP, 32 MB Arbeitsspeicher. Einen neuen kaufen wollen oder können sie nicht. Alle meinen für Ihre Zwecke reicht die Kiste aus. Das Problem ist nun, dass eine Firewall oder zumindest ein Antivirenprogramm unverzichtbar geworden ist. Das bremst älteren Modelle mit wenig RAM natürlich ganz ordentlich aus. Nun endlich meine Frage: welche Firewall bzw. welches Antivirenprogramm frisst am wenigsten Ressourcen? Würde mich über eure Hinweise/Empfehlungen freuen. Gruß Mike

Antwort 1 von Samba

Es ist umgekehrt...eine Firewall ist unverzichtbar, ein Antivirenprogramm schon.

Ressourcenschonend ist Mepis Linux. Eine Firewall wird mitgeliefert und ein Antivirenprogramm brauchen sie dann nicht. Dazu noch auf Deutsch.

Lad Dir die ISO herunter und installier es auf Festplatte. Sie werden nach einer kurzen Eingewöhnungszeit Windows absolut nicht mehr vermissen, im Gegenteil. Und ihr System rennt so schnell wie nie zuvor.

ftp://ftp.nluug.nl/pub/metalab/distributions/mepis

mepis-2003.10-iso 1+2

Antwort 2 von Sambrina

Blödsinn, der Samba mit seinem ernsthaften Linux Wahn Tick, du solltest mal zum Arzt gehen deswegen, denn normal ist deine Missions-Linux-Reise nicht !

Und vor allem ist eine Firewall nicht unbedingt notwendig, da du den PC auch mit Boardmittelchen dicht bekommst.

Antiviren Programm ist wichtig, resourcenschonend, schwer.... Norton auf jeden Fall nicht, das is genau das Gegenteil.

NOD32 käme in Frage, das läuft auch auf schwächeren Rechnern problemlos.

Antwort 3 von Samba

Dem Fragesteller konnte ganz konkret geholfen werden. Dein Statement macht einen merkwürdigen Eindruck und entbehrt einer Fachkenntnis.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: