Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Suche Schaltplan für Kalkschutzgerät





Frage

hi friends, jetzt habe ich mich durchgerungen, und werde selber ein kalkschutzgerät bauen. jetzt brauche ich nur noch einen passenden schaltplan als basisgrundlage für meine entwicklung. bei conrad, bzw. google kann ich nichts finden. vielleicht hat ja einer von euch ein kalki in betrieb und kann mir den schaltplan zukommen lassen. wäre echt cool. mfg fruitloop

Antwort 1 von Digl

Hallo fruitloop,

mal ne doofe Frage: Was macht so ein Kalkschutzgerät genau ?
Vielleicht kann man ja selber was zurechttüfteln.

Gruß

Digl

Antwort 2 von Fruitloop

hi Digl,

das "wandelt" die kalkmoleküle so um, dass sie weniger an rohren und heizwendeln ansetzen.
ich habe mehrere meinungen gelesen, gehört.
die einen sagen es ist ein [ZENS] und funzt eh nicht, die anderen haben mir definitiv bewiesen das es funzt. es tut nicht entkalken, nur umwandeln, so dass der kalk nirgends ansetzt.
irgendwie auf induktiver basis.
ich weiss auch nicht so genau, deshalb brauche ich ja einen slp als grundlage, auf der ich dann aufbauen kann.

mfg
fruitloop

Antwort 3 von Gummikuh

Moin moin,
also die ganzen elektrischen Entkalker sind reiner Unfug.
Bei manchen wird sogar nur ein Magnet an's Rohr glfanscht und der soll den Kalk vernichten?
Kalk lässt sich nicht mit einem Magnetfeld vernichten.
Hier sind einige Links die sich damit (wissenschaftlich) beschäftigen.

http://www.gwup.org/skeptiker/ausgaben/1997/2/kalk.html

http://www.elektronikinfo.de/magnete/wasserenthaertung.htm

http://www.wassernet.de/unterschied.htm


http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalte/010208_2.html

Gruss
Micha

Antwort 4 von Fruitloop

nix für ungut,

aber keine diskussionen bitte.
ich rede nicht von kalk-vernichten.
der kalk setzt sich definitiv nicht mehr so brutal fest.
ich habe belegbare beweise. sonst würde ich meine kostbare zeit nicht verschwenden.
solche geräte funktionieren aber nur, wenn die bauteile und die elektronischen / physikalischen parameter aufeinander abgestimmt sind. natürlich gibt es im bereich kalkschutz sehr viele scharlatane.
ich arbeite in der technischen entwicklung, und kann schon einschätzen ob es lohnt oder nicht.
trotzdem muss jeder selber wissen, was er tut.

also, ich brauch nur einen slp. will ja nicht komplett neu entwickeln. gibts ja schon.


mfg
fruitloop

Antwort 5 von anno_58

Nach meiner Kenne arbeiten viele Kalkschutzgeräte mit Magnetfeldern. Aus in etwa kugelförmigen Molekülen werden unter dem Einfluss des Magnetfeldes "platte". Die können sich dann nur noch festsetzen wenn eine der flachen Seiten an eine Rohrwand o.ä. kommt.
Eine recht wirksame Methode Kalkablagerungen zu vermindern und dabei noch Geld zu sparen ist Verminderung der Themperatur. Kalk löst sich erst bei Themperaturen oberhalb 65° vom Wasser. Mit 65° Duschen oder Baden? Ich glaube da platzt das Würstchen und die Eier werden hart ;-) Als Vorlaufthemperatur in der Heizung brauchst du derartige Themperaturen auch nicht mehr. Ein Hinweis noch: Wenn du einen Speicherbehälter hast und längere Zeit außer Haus (Urlaub etc.) bist solltest du einmal kurz auf 70° hochheizen (Stichwort Legionellen!)

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 6 von Fruitloop

voll korrekt anno_58

aus arbeitstechnischen gründen kann ich die temperatur nicht niedriger stellen.
ich habe gerade einen slp gefunden, aber leider werden dort spezielle bauteile verwendet, die nicht mehr hergestellt werden, bzw. es gibt keine ersatztypen oder datasheets.
conrad hatte vor einigen jahren einen bausatz mit einem kunststoffgehäuse mit integriertem 230v-stecker (wie ein steckernetzteil). leider haben die das teil nicht mehr im angebot---> deshalb auch kein slp-download möglich.

bin also noch auf der suche!!!!!!!!!

mfg
fruitloop

Antwort 7 von anno_58

Hi Fruitloop,

Plan1

Plan2

Übrigens beide bei Conrad unter Suchbegriff Kalkschutz

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 8 von anno_58

Sorry, die Links "funzen" nicht. Nimm die hier:

Plan1

Plan2

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 9 von Fuitloooop

@ anno_58
die pläne habe ich schon.
das problem ist der PIC.
das ist ein programmierbarer microcontroller.
ohne passende software geht da gar nix.
es gibt auch schaltungen die nur
auf analoger basis arbeiten.

mfg
fruitloop

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: