Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

AVI nach WMA , Aber wie ?





Frage

Ich suche eine einfache Möglichkeit (möglichst Free- oder Shareware), kleine im AVI-Format vorliegende Video-Sequenzen ins WMA-Format zu bringen. Hintergrund: Die Video-Sequenzen laufen derzeit problemlos mit dem Windows-Mediaplayer auf dem Desktop PC. Ich möchte sie aber auch auf dem Pocket PC abspielen, dort wird aber für den Media-Player das wma-Format verlangt. Für brauchbare Tipps vielen Dank im voraus.

Antwort 1 von PowerP

Mahlzeit . . .

Bei WMA handelt es sich umd das Windows Media Audio Format. ---> Also ist das kein Video!
Mit einem WMV (Windows Media Video) Format wäre geholfen, wenn der Pocket PC das unterstützt.
Man kann mit dem Program VirtualDub (http://www.virtualdub.org/)
meiner Meinung nach sehr gut Video-Formate ändern.

mfg Paul

Antwort 2 von Snoopie

Hallo Paul,
danke für den prompten Tipp.
Aha, jetzt lerne ich langsam die Video-Formate kennen. Das mit dem .WMA habe ich angenommen, weil auf dem Pocket PC ein kleiner Clip (bewegtes Bild und Ton) als "Willkommen.wma" bereits von Anfang an drauf war. Der Pocket PC soll ausser diesem Format auch .wmv, .mp3 und .asf verarbeiten können (laut Handbuch).
Die Virtualdub - Software habe ich hier auf einer CDROM einer PC-Zeitschrift gefunden. Werde es installieren und ausprobieren.

Gruss, Snoopie

Antwort 3 von Snoopie

Hallo Paul,
inzwischen habe ich VirtualDub 1.5.10 und VirtualDubMod 1.5.10.1 ausprobiert. Das hat leider noch nicht zum Erfolg geführt: Es kann .AVI, .OGM (Ogg Media File) und .MKV ( Matroska File) gespeichert werden, aber leider kein WMV.
Bin also weiter auf der Suche ...

Gruss, Snoopie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: