Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

programmname.exe - Kein Datenträger





Frage

hallo! ich habe vor noch nicht allzu langer zeit einen neuen rechner gekauft und habe schon öfters eine fehlermeldung bekommen: "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk \Device\Harddisk1\DR2 ein." dann kann ich zwischen abbrechen, wiederholen und weiter aussuchen.... das problem kommt bei beliebigen programmen...zb. einem spiel (neverwinter nights) und spybot...als beispiel... ich hab keine ahnung woran das liegen könnte! bitte helft mir, das nervt echt, ich weiß zwar nicht genau was die auswirkungen dieser fehlermeldung sind, es klingt aber ziemlich schwerwiegend. ...könnte es sein, dass die festplatte defekt ist??? ... oder dass die laufwerke so komisch benannt sind ? -> lokale festplatte ist I, und wechseldatenträger C-F, diskette A, G+H sind CD-laufwerke... ich habe da seit dem kauf nix verändert... danke im vorhinein für eure hilfe!!! mfg philipp

Antwort 1 von Fil

Hi Truemsle,

1. na, deine Laufwerkbezeichnungen sind schon ein bisschen wild.

2. und kompliment an dem der den Rechner instaliert hatt.:)

3. ist dein System XP.?

4. wenn ja dann versuchenmal die Laufwerkbuchstaben zu ändern.

5. bei Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung.!

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 2 von Truemsle

jup, hab xp. wenn ich die buchstaben verändern will, kommt die meldung, dass möglicherweise ein paar anwendungen nicht mehr ausführbar sind. kann man das riskieren oder soll ichs lassen?

was ist eigentlich normal?
C -> festplatte
A -> diskette
D -> cd-laufwerk
... und wie soll ich die einen benennen?

btw. danke für die schnelle antwort :)



Antwort 3 von Fil

Hi Truemsle,

1. zu erst festplatten dann Cd-Roms und zuletzt alles andere Kartenleser und so weiter.

2. wenn dir die jetztige einstellungen aufschreibst --> kannst es wieder rückgängig machen , wenn gewiesse Programme nicht mehr gehen.

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 4 von Schmiddi

Naja man braucht nicht unbedingt die Laufwerke umbenennen. Wenn deine Kartenleser oder Chipleser an einem USB hängen brauchst du sie nur sicher zu entfernen. Dann läuft das Programm Problem los. Dann kann man später dies wieder aktivieren so wahr es bei mir mit ad-aware gewesen.

Antwort 5 von rocco

Also ich hab genau dassselbe Problem und verstehe nur bahnhof.

wie kann ich das abstellen? ich habe NICHTS geändert!!!