Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

einige Sonderzeichen werden nicht angezeigt





Frage

hi :-) mein internet explorer zeigt mir einige zeichen nicht an, z.b. bei [b]& hearts ;[/b] erscheint entweder eine leerstelle oder ein ersatzzeichen, welches auch bei den anderen codes erscheint, die mir nicht angezeigt werden. woran könnte das liegen? jeder siehts nur ich nicht :-( danke für tipps und noch schöne ostertage, ukraina

Antwort 1 von f*euervogel

benutzt denn "jeder" auch die gleiche ie version, bzw gar nen anderen browser? bei einigen zeichen ist der ie mit seinem html am ende...auch so bei einigen im hex-code geschriebenen sonderzeichen...

was z.b. firebird 0.6 schon konnte, kann iE 6.0 nicht.

Antwort 2 von rfb

möglicherweise enthält der gerade benutzte Font das Zeichen einfach nicht. Oder die Seite ist als X-HTML deklariert, dann funktioniert die Verwendung von Namen für Sonderzeichen nicht, sondern du musst die UNICODE-Nummer benutzen.

Antwort 3 von f*euervogel

ja, das meinte ich ja:)

Antwort 4 von ukraina.

sorry, als langmonatige supportnet-leserin und -posterin hätte ich IE 6.0 angeben können @f*euervogel *schäm*

also nachvollziehen kann ich das - bleibe mal beim & hearts ; -> das zeigt der IE 6 meiner kollegin als herz an, nicht als "komisches ersatzzeichen"

es handelt sich nicht um x-html-seiten

rfb: was meinst du mit "gerade benutzter font"? (wobei mir "font" natürlich was sagt ;-)) wo wird der gerade benutzt und wie könnte ich das ändern?

jedenfalls vielen dank schon mal für eure tipps f*euervogel und rfb... jetzt versuch ich mal seiten zu finden, die die unicodes z.b. für ein skatblatt (herz, pik und kreuz (karo wird angezeigt)) in unicode-nummern angeben.

*malgoogleanwirft*

danke und gruß, ukraina

Antwort 5 von f*euervogel

schau mal auf friedels seite, der hat die ganzen tabellen...bei selfhtml müssten die auch zu finden sein...

du spielst skat? interessant, sehr interssant...darf man (in diesem fall ich) die seite mal sehen?

Antwort 6 von rfb

falls du stylesheets verwendest kannst du dort einstellen, welcher Font benutzt werden soll z.B.:

<head>
...
<style type="text/css">
body {font-family:Verdana }
</style>
</head>
<body>
...

statt Verdana müsstest du wohl eine Schriftart angeben, die die gewünschten Sonderzeichen enthält.


Antwort 7 von Friedel

Der IE kann seit Version alle Unicodezeichen darstellen. Aber natürlich sind nicht alle Zeichen in allen Schriftarten enthalten. Welche Zeichen es gibt, ob dein Browser alle darstellen kann und in welchen Schriftarten sie enthalten sind kannst du auf meiner HP unter http://www.friedels-home.com/index.htm?/Unicode/Unianleitung.htm und den Folgeseiten nachsehen.

Falls du benutzerdefinierte Stylesheets einsetzt, kann es natürlich sein, dass du Schriftarten zum Standard gemacht hast, die die Zeichen nicht enthalten. Benutzerdefinierte Stylesheets dienen dazu Seiten anders dar zu stellen als das der Autor vorgesehen hat. Im Normalfall ist von so etwas ab zu raten. In besonderen Fällen, wie z.B. einer Sehbehinderung, ist das aber durchaus sinnvoll.

Es kann auch sein, dass die Zeichen zu einem Regionalcode gehört, der auf dem PC gar nicht installiert ist. Um alle zeichen sehen zu können sollten alle Regionalcodes installiert sein. Bei Win2000 muss man dazu unter "Systemsteuerung" → "Ländereinstellungen" → "Allgemein" → "Spracheinstellungen für das System" alle Optionen aktivieren. Darunter ist ein Button "Erweitert". Auch hier muss alles aktiviert werden. Danach verlangt Wiondows nach der InstallationsCD.

Vielleicht ist aber auch einfach unter "Ansicht" → Codierung" etwas falsche eingestellt. Am bsten klickst du einfach mal auf "automatische Auswahl". Dann sollte alles korrekt dargestellt werden.

Wenn die Zeichen auf fremden Seiten verwendet werden kann es natürlich sein, dass die Schriftart dort festgelgt ist und das Zeichen in der Schriftart nicht enthalten ist. In diesem Fall stellt der IE Bauklötze dar. Das ist kein Fehler. Das kann man nur ändern indem man die betreffende Seite ändert.

Antwort 8 von ukraina.

hi :-)

@friedel

vielen dank für deine ausführliche erklärung.

dann fang ich mal an:

1. mit numerischen codes hat mein browser keine probleme, nur mit den hmm "wörtlichen"(?)
wie z.b. & hearts ; (ich bleibe mal bei herz als beispiel). leider habe ich dafür auf deiner (sehr
guten) seite keine erklärung gefunden.

2. die test-seite die ich erstellte, um auszuprobieren woran es liegen könnte, ist völlig ohne
stylesheets und font-/sprachdefinitionen.

3. an diesem rechner arbeite ich mit win98se. unter ländereinstellungen ist "deutsch standard"
eingestellt, ansonsten bleiben nur andere sprachen - die möglichkeit "spracheinstellungen für
das system" oder ähnliches gibt es leider nicht.

4. unter "ansicht - codierung" ist seit jeher "automatische auswahl" und "westeuropäisch (iso)"
aktiviert.

5. auf fremden seiten habe ich bisher ein herz, gebildet aus unicode, leider nicht gefunden.


@rfb

wie gesagt, ich hab bis jetzt ohne stylesheets rumprobiert. welche sprache könnte ich denn
definieren, um aus einem & hearts ; ein herz angezeigt zu bekommen?
ich habe mal im header dein css integriert, eigenartigerweise passierte folgendes:

Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen
Vorgangs geschlossen.
Wenden Sie sich an den Hersteller, falls das
Problem weiterhin besteht.

Und unter Details:

IEXPLORE verursachte eine allgemeine Schutzverletzung
in Modul <Unbekannt> bei 0000:0001a0ea.
Register:
EAX=000000b3 CS=205f EIP=0001a0ea EFLGS=00010206
EBX=00000000 SS=2067 ESP=0000c918 EBP=0000c940
ECX=72633c00 DS=2067 ESI=0000c970 FS=1ebe
EDX=00000020 ES=2067 EDI=00000095 GS=203f
Bytes bei CS:EIP:
8b 0c 81 89 4d f4 23 c9 74 14 51 e8 26 58 00 00
Stapelwerte:
00002067 0000c970 00002067 0001f914 000c9638
00000000 0095b320 000c968c 00000000 000003a
0000cbd0 00016cd0 00000095 0000c970 00000001
00002067

*kopfkratz* (ich weiss, dass es nicht am css liegt, keine sorge ;-))


@f*euervogel

jep, bin eines der rocktragenden individuen, das skat spielt. ausserdem noch schafkopf,
doppelkopf, poker, blackjack etc. etc. ;-)

ich möchte mit den zeichen eigentlich keine seite erstellen. hintergrund ist folgender:
freunde von mir sind mit mir auf die idee gekommen, in einem chat skat zu spielen - und zwar
spaßeshalber mit den passenden symbolen. diese werden allen ausser mir angezeigt:

& hearts ; herz
& spades ; pik
& clubs ; kreuz

ausnahme:

& diams ; karo

wenn ich die codes hier übrigens ohne leerzeichen eingebe, stürzt mir die SN-seite beim
"absenden" ebenfalls mit o. fehlermeldung ab....??? und das nach so viel text, ich tipp das
jetzt zum dritten mal und hab nun den text anderweitig gesichert, nachdem ich draufkam,
dass es tatsächlich an den zusammengeschriebenen codes liegt und die zwischenablage
nach der fehlermeldung leer ist *grml*

auf alle fälle: vielen dank für die tipps und ich forsche weiter. zum glück ist es ja nur zur
unterhaltung. vor dieser flapsigen idee ist mir das nie aufgefallen.

schönen ostermontag noch euch allen :-)

ukraina

Antwort 9 von rfb

schau mal auf http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/zeichen.htm, schau dort ggf. in den Quellcode welche Schriftart (nicht welche Sprache!) angegeben ist. Zumindest bei mir werden in den dortigen Einstellungen auf meinem OPERA diese hearts- und sonst. Sonderzeichen dargestellt. Tja, und IE macht halt eigentlich immer Probleme, ich kann von der Verwendung nur abraten, schon aus Sicherheitsgründen.

Antwort 10 von ukraina.

hi rfb :-)

danke dir - die schriftart ist bei selfhtml in einem externen stylesheet definiert - für diese seite in den tabellen mit den zeichen: font-family:arial,sans-serif; (hilft mir leider nicht weiter, da ich dort auch nur dieses "ersatzzeichen" sehe)

mit opera sehe ich die zeichen, leider liegt mir dieser browser nicht so besonders. der IE ist mir persönlich am liebsten, meine sicherheitseinstellungen sind m.e. optimal, habe ausserdem einen stets aktuellen virenscanner (also mind. alle 2 tage update, falls erforderlich/möglich) und nebenbei noch dsl. viren sind mir bisher nur aus dem supportnet (hilfesuche bei befall) und zahlreichen mails (welche ich auf dem server ausmiste) bekannt, dialer lassen mich vorerst mal kalt.
deshalb werde ich beim IE bleiben.

ich habe heute früh einige updates über ms gemacht, unter anderem war meine jvm "falsch installiert" und ein "wichtiges update für win98 betr. korrekter anzeige von html-seiten" (ungefährer wortlaut) war auch dabei.
leider werden mir die symbole nach wie vor nicht angezeigt. na ja, ich werde wohl aufgeben *seufz*

danke nochmals
ukraina



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: