Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bios Passwort





Frage

Habe XP Home. Möchte ein Bios Passwort eingeben, damit nur mit diesem der PC gestartet werden kann. Aber wie?

Antwort 1 von toutdesuit

Bios-Passwort ????, vielleicht verwechselst Du da was ?

Also mit einem Bios-Passwort kannste nur das Bios sperren und das auch nur solange Du ein dickes Schloß an Deinen PC machst :-)))

Jürgen


Antwort 2 von Goli

Danke fuer Deine Antwort. Habe wahrscheinlich falsch formuliert. Ein Freund hatte mir im alten PC ein Passwort eingetragen, im Bios, damit der Computer dann das Windows startet und das wollte ich jetzt bei neuem auch so eintragen.
Goli

Antwort 3 von Claas

Ja, dann musst du im Bios das Passwort festlegen und einstellen, dass das beim Systemstart abgefragt werden soll. Wenn letztere Funktion nicht vorhanden ist, kannst du nur dein Bios sperren, aber nicht den PC. Das ganze bringts eh nicht, weil es zu jedem Bios Master Passwörter zum umgehen gibt, z.B. bei einem Award-Bios: AWARD_SW (beachtet werden muss, dass ne englische Tastatur erwartet wird, ansonsten entsprechend anders eingeben)

Antwort 4 von Ralfman

Hallo Goli,
natürlich kannst Du auch im BIOS ein Passwort eingeben. Folgendes ist zu tun:

Rechner einschalten und sofort mit nervösem Finger auf Entf (Del) herumhämmern. Sobald Du im BIOS bist, merkst Du es schon. Sollte Das nicht Funktionieren schaue un Dein Handbuch für das Motherboard nach welche Taste gedrückt werden muß (ESC, F2, ...).

Nun bist Du also im BIOS.
Blau mit gelber Schrift (die meisten AMDs): Rechte Fensterhälfte Passwort Ändern, linke Fensterhälfte durchschauen und die Security Option auf ALL stellen. Mit ESC kommst Du auf die erste Seite Zurück und mit + - oder Bild Î kannst Du die Befehle Umshalten. Zum Abspeichern auf die BIOS Startseite F10, Z (Amerikanische Tastaturbelegung), Enter.

Grauer Hintergrund (Pentium): Main wählen und Passwort umstellen. EXIT anwählen und Save Changes mit Enter Bestätigen.

BITTE Verstell nichts anderes, da es ansonsten dazu Führen kann das Dein System nicht mehr gestartet werden kann. Alles was Du tust, geschieht auf eigenes Risiko.

Falls ich noch etwas übersehen habe, bitte ich alle diesen Thread zu Vervollständigen. Ich bin halt auch nicht der liebe Gott und kann auch mal was Vergessen.

Schönen Ostermontag noch.

gruß
Ralfman

Bitte entschuldigt alle Rechtschreibfehler, aber
manchmal sind die Finger schneller als der kopf...



Antwort 5 von Ralfman

@Claas:
Recht hast Du, aber ich gehe mal davon aus das an 85% aller Rechner Leute sitzen die nicht Zurechtkommen wenn Du ihnen die Maus wegnimst, oder maximal ein (gefährliches) halbwissen besitzen. Für die (Enkel) kinder oder geschwister jedenfalls dürfte ein Passwort im BIOS Abschrekend genug sein.

Gönnen wir ihm den Spass ;-)

gruß
Ralfman

Bitte entschuldigt alle Rechtschreibfehler, aber
manchmal sind die Finger schneller als der kopf...



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: