Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

CHKDSK bleibt hängen: Platte kaputt





Frage

Hallo zusammen, ich habe gerade folgendes Problem: Mein Laptop (XP Home Edition, 2 NTFS-Partitionen) fährt nicht mehr hoch ("Disk error"). Wenn ich mit der XP-CD boote und von der Reparaturkonsole aus CHKDSK aufrufe, ist anscheinend alles in Ordnung. CHKDSK /P jedoch fängt mit der Überprüfung an und ab einer bestimmten Prozentzahl ändert sich nichts mehr; es klingt, als ob CHKDSK hängt. Nach mehreren Stunden habe ich es abgebrochen. Hier vielleicht noch kurz die "Leidens-Historie": -Festplatte fing einfach an, komische Klack-Geräusche von sich zu geben (kurz vorher kamen auch komische Geräusche aus dem Lautsprecher: Virus?) -Ich fahre XP runter, um es neu zu starten: Fehlermeldung "ntfs.sys nicht gefunden" -Booten mit XP-CD, R-Modus, CHKDSK: alles ok, dann Neustart, neue Fehlermeldung: "hal.dll nicht gefunden" -ab diesem Zeitpunkt oben beschriebene Situation Wäre echt super, falls jemand von Euch einen kleinen Tip hat. Vielen Dank schon mal im voraus!

Antwort 1 von Reindy

Sieht nach echtem Hardware Fehler aus.
Garantie 3-5 Jahre ???
Sonst würde ich vom Hersteller der HD ein Diagnose Programm runterladen und damit die Platte prüfen.
Reinhard