Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Symbole aus Systray entfernen





Frage

Hallo, weiß jemand, ob man Symbole im Systray nicht nur ausblenden, sondern dauerhaft entfernen kann (evtl. über die Registry). Die Programme sollen auch weiterhin laufen. Speziell geht es mir um das Symbol für die Maus und das ATI-Symbol. Betriebssystem: Windows XP Vielen Dank.

Antwort 1 von MasterOfHardness

Das Maussymbol lässt sich u. U. über die Mauseinstellungen in der Systemsteuerung ausblenden, zumindest ist das bei meinen Logitech-Mäusen so.
Das ATI-Symbol lässt sich mittels Systemkonfigurationstool (Start => Ausführen => msconfig) ausblenden. Hier auf der Registerkarte Systemstart mal stöbern, welche der beim Starten geladenen Anwendungen von ATI sind. Im Zweifel nach und nach auf der Festplatte nach den hier angegebenen Anwendungen (exe-Files) suchen.
Sollte das mit der Maus und der Systemsteuerung nicht funktionieren, lohnt es sich auch diesbezüglich mal zu suchen.
Haken entfernen und Sytem neustarten sollte eigentlich dann die Lösung sein.

Viel Erfolg
MasterOfHardness

Antwort 2 von koelbche

Okay, das mit dem ATI-Symbol hat geklappt, da das Programm nicht unbedingt im Hintergrund laufen muss. Allerdings benötige ich das Programm für die Maus wegen der erweiterten Scroll-Funktionen und über die Mauseinstellungen lässt's sich leider nichtausblenden.
P.S.: lassen sich Symbole im Systray generell irgendwie über die Regitry ausblenden (ich meine nicht verbergen)?

Antwort 3 von softie

lade dir aus dem netz den startup-manager herunter. suche nach der installationsdatei "sm-setup.exe", ist freeware und 614kb klein.
damit lässt sich das autostart-verhalten (und damit die systray-icons) problemlos steuern.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: