Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

DOS: Umleiten von Programm-Ausgaben





Frage

Hallo, ich möchte ALLE Bildschirm-Ausgaben einer Anwendung in eine Datei umleiten. Normalerweise funktioniert das beispielsweise so: Anwendung > datei.txt (Startet die 'Anwendung' und leitet deren Ausgaben von 'stdout' in 'datei.txt' um) Meine Anwendung ist aber eine Makedatei. Diese ruft wiederum andere Anwendungen (Compiler, Linker etc.) auf. Mit der oben beschriebenen Methode bekomme ich aber nur die Ausgaben der Makedatei umgeleitet und das sind im wesentlichen die Compiler-Aufruf, nicht aber die Ausgaben/Fehlermeldungen des damit gestarteten Compilers/Linkers. Das ist aber das wesentliche. Die Ausgaben des Compiler/Linker werden wohl in der 'stderr' landen, sollen aber natürlich auch in die angegebene Datei umgeleitet werden. Meine Frage lautet also: Wie bekomme ich ALLE Ausgaben der Anwendung und der darin gestarteten Unteranwendungen in die gleiche Datei umgeleitet. Vielen Dank Olaf

Antwort 1 von Clemens

Vielleicht geht es wenn Du zuerst in getrennte Dateien schreibst, diese dann Anschließend zusammenschreibst.

type Datei1 > Datei
type Datei2 >> Datei

Mit dem 2. Befehl wird am Ende der Datei angefügt.

Antwort 2 von hendrikw

Wenn Du auch stderr umleiten willst:
Anwendung > datei.txt 2>&1

mfg
Hendrik

Antwort 3 von Olaf

Hi, super!

Die Ausgaben kann ich zwar nicht getrennt umleiten und 'mergen' da mir die Makedatei immer dynamisch aus einem Toolmanager heraus erzeugt wird, aber der Tip wie man die 'stderr' umleitet, war genau das was ich brauchte.

Aber in welchem schlauen Buch/Link kann ich das und weiteres nachlesen?

Supergroßes Dankeschön
Olaf

Antwort 4 von hendrikw

Das steht in der Windows-Hilfe; einfach nach Umleitung suchen...
Gerade was die Kommandozeilenbefehle u.ä. angeht steht da ne Menge drin.
mfg
Hendrik

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: