Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Drucker offline





Frage

Hallo, Habe mehrere Rechner in einem Netzwerk. Ein Rechner läuft noch mit Windows 98, alle anderen mit Windows2000 Betriebssystem. Dazu einen Drucker/Kopierer mit eigener IP und internem printserver. Jedesmal wenn ich vom Win2000-Rechner drucke erscheint der Drucker nach wenigen Minuten Offline für diesen Rechner. Für alle anderen Rechner ist der Drucker weiterhin erreichbar, es sei denn sie drucken, dannach wird auch für diesen Computer der Drucker nicht mehr erreichbar. Das Problem kann nur behoben werden, wenn man den Drucker neu startet. Einzig der Win98-Computer hat dieses Problem nicht. Es ist auf beider Form von Rechner der selbe Druckertreiber installiert. Auch die neuesten Druckertreiber von Canon erzeugen dieses Problem. Ist irgendwo bei Win2000 eine Einstellung die den Drucker automatisch offline schaltet oder sich abmeldet? Bitte helft mir.... Danke schon mal im voraus.

Antwort 1 von Meerrettich

Hi,

ob es in Win2000 eine Druckereinstellung zum Offlineschalten gibt, weiss ich leider nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass der drucker für Win98 und Win2000 verschiedene Treiber braucht.

Bei WinXP gibt es unter Drucker und Faxgeräte - Drucker auswählen und Rechtsklick auf Eigenschaften - Freigabe. Da findest Du eine Schaltfläche'Zusätzliche Treiber'. Bei Win2000 dürfte es ähnlich sein.

Die zusätzliche Installation des Treibers für Win2000 müsste eigentlich das Problem lösen.

Gruss

Meerrettich