Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

rechner geht immer aus!!! HILFE!!!





Frage

hallo sein ein paar tagen geht der rechner immer aus, leider konnte ich das noch selber beobachten da ich entweder schon geschlafen hab oder nicht da war! wenn ich dann wieder komme ist er immer neu gestartet und mein security task manager zeigt mir an das KernelFaultCheck jetzt mit autogestartet wird! nun weiß ich nicht ob der rechner einfach so ausgeht(hardware-prob) oder rebootet(software-prob)!!! kann ich das raus finden??? großartig neue progs hab ich eigentlich net installiert, hatte nur probleme mit den usb anschlüssen aber das geht alles wieder! könnt ihr mir ein paar tips geben!? danke! mfg system: p4 3,00Ghz Win XP Pro 1024MB Ram

Antwort 1 von Gummikuh

Hallo kalem,
bei NT/2000 wird, falls der Rechner "runterknallt" im Ereignissprotokoll eine Meldung eingetragen (sinngem.) "Das herunterfahren am...um... war unerwartet"
Ich weis nicht ob das bei XP auch so ist. Schonmal nachgeschaut?
Gruss
Micha

Antwort 2 von kalem

hallo


also es ist eben schon wieder passiert und jetzt war ich dabei!

er geht einfach aus als ob man auf den reset knopf drückt!

das ist jetzt innerhalb von einer halben stunde schon zweimal passiert!

was kann das sein hilfe!

Antwort 3 von draack

Hi,

achte mal auf Deine CPU-Temperatur. Bei mir war's ein falscher CPU-Kühler (vom Händler).

Grüße,
Volker

Antwort 4 von urs3000

@volker

temp ist ok, danke!

@all

hab gerade mal im ereignissdienst geschaut und folgendes gefunden:

"Der Computer ist nach einem Schwerwiegenden fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000007f (0x00000008, 0x80042000, 0x00000000, 0x00000000. Ein volles Abbild wurde gespeichert in C:WINDOWS\Minidump\Mini072904-07.dmp"

und diese fehler meldung taucht bei jedem mal auf woh er ausgeht!

mfg

Antwort 5 von Schnoof

WinXP startet automatisch neu, wenn ein BlueScreen erscheint. Das kann man aber irgendwo einstellen. Dann hast Du einen BlueScreen mit der Fehlermeldung und mußt manuell neu starten.

Allerdings hilft Dir die Information jetzt nicht viel weiter. Sorry.

Bis denne!
Schnoof

Antwort 6 von draack

Hi,

hast Du einen Virenscanner (mit tagesaktuellen Signaturen) installiert? Alle MS Windows XP-Security Updates von Microsoft installiert?

Grüße,
Volker

Antwort 7 von kalem

@ volker

ja alle ms updates drauf und gdata av ist up to date und hat nix gefunden!

Antwort 8 von Teerbaby

Checke mal den RAM durch. Wenn du mehrere Riegel hast kannst du ja mal abwechseln einen rausnehmen.


Antwort 9 von Teerbaby

... evtl. auch mal versuchen im BIOS die Geschwindigkeit des RAM etwas zu drosseln (z.B. CAS)

Klingt doch sehr nach einem Speicherzugriffsfehler

Antwort 10 von kalem

@Teerbaby

hatte aber noch nie probs mit dem ram aber wenn wie mache ich das im bios???

@all


weiß denn jemand as der fehlercode genau bedeutet???

Fehlercode war: 0x000007f (0x00000008, 0x80042000, 0x00000000, 0x00000000).

mfg

Antwort 11 von draack

Hi,

jau, RAM wäre auch meine meine nächste Vermutung ... einen Speichertester gibt es hier: Memtest86+

Tschö,
Volker

Antwort 12 von kalem

@volker

immer wenn ich da was downloade sind die rar datein leer! gibts noch nen anderen tester den ich dafür nehmen kann???



Antwort 13 von jaydee

hatte ich eben auch, wollte da sprog auch mal ausprobieren! ^^

nimm den hier, der funzt:

http://www.memtest.org/download/memtest86p111_floppy.zip


mal vorausgesetzt in deinem pc ist noch ein diskettenlaufwerk eingebaut! ^^

Antwort 14 von draack

Hi,

ich sehe dort weit und breit keine "rar" Dateien ...

Ich habe den Download gerade ausprobiert und erhalte die Dateien (und kann sie auch entpacken).

Nur falls Du das jetzt nicht wusstest:
"*.tar.gz"-Dateien sind mit tar ("TapeARchiver") gepackte und mit "gzip" komprimierte Dateien.

Egal wie Du entpackst: Die geZIPten Dateien sollten sich unter Windows XP mit Bordmitteln entpacken lassen.

Tschö,
Volker

Antwort 15 von kaem

hab den test jetzt ne stunde laufen lassen und es wurden keine errors angezeigt, nur sechs mal pass!

wie hab ich den test zu verstehen, hab ich jetzt kein prob mit dem ram und wenn nicht was könnst dann noch sein? gibts ne möglichkeit raus zu finden was der fehlercode genau heisst!???

mfg kalem

Antwort 16 von DonMartin

hi,

mh, vielleicht ein zu schwaches Netzteil???
oder wie gesagt der CPU ist zu warm.

um raus zu bekommen ob es das netzteil is, häng mal alle nicht notwendigen Geräte ab, also z.b Den Brenner und DVD laufwerk oder Erweiterungskarten (TV Karte oder so). lass den Recher dann mal ein paar stunden laufen. wenn er nicht abstürtzt ist es das Netzteil was zu schwach ist.

um herauszufinden ob es "Hitzewallungen" beim CPU sind, öffen einfach dein Gehäuse. lass dann den PC ein paar stunden rennen, normal wie immer halt. stürtzt er nicht ab, ist der CPU kühler zu schwach oder du solltest dir zwei Gehäuse Lüfter anschaffen die einen Luftstrom im Gehäuse herstellen.

schüsskens,
Don

Antwort 17 von kalem

@DonMartin

seitenwände hab ich schon den ganzen tag auf, also kanns wohl nur noch das netzteil sein!

muß jetzt zur arbeit, werd aber alles überflüssige abbauen und es testen!

wenn wem noch was zum fehler code einfällt oder sonst ne info hat, bitte her damit!

mfg kalem

Antwort 18 von kalem

ich nochmal

hab jetzt brenner,zweite festplatte und das dvd laufwerk abgeklemmpt! hoffe das reicht!

geh jetzt zur arbeit und meld mich morgen wie es gelaufen ist!

mfg kalem

Antwort 19 von jksgdhetfjk

kuck dir mal bitte deinen ramspeicher an,hatten schon mehrere leute die ich kenne ,das der speicher im [ZENS] ist und dann dein problem auftritt.

mfg. f

Antwort 20 von uwei

STOP 0x0000007F (UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP)

Diese Meldung kann drei verschiedene Probleme im Kernelmodus darstellen:

- Eine Fehlerbedingung, die im Kernel nicht auftreten bzw. die vom Kernel nicht abgefangen werden darf
- Softwareprobleme
- Hardwarefehler

Der Parameter 0x00000008 bedeutet Doppelfehler.
Ein Doppelfehler tritt auf, wenn während eines Aufrufs an den Handler für einen vorherigen Ausnahmefehler ein weiterer Ausnahmefehler auftritt. Normalerweise können zwei Ausnahmefehler seriell verarbeitet werden. Es gibt jedoch diverse Ausnahmefehler, die nicht seriell verarbeitet werden können. In dieser Situation meldet der Prozessor einen Doppelfehler. Die beiden Hauptursachen sind Hardwareprobleme und Kernelstapelüberläufe. Hardwareprobleme stehen in der Regel im Zusammenhang mit der CPU, dem RAM-Speicher oder dem Bus. Kernelstapelüberläufe werden fast immer durch fehlerhafte Kernelmodustreiber verursacht.


Mögliche Lösung

Ueberprüfen Sie die Speicherhardware und vor allem deren Einstellungen. Dieser Fehler kann auch bei einer übertakteten CPU auftreten sowie bei Defekten auf dem Mainboard auftreten. Stellen Sie auch die Kompatibiliät Ihrer Software (im speziellen Virenscanner, Multimediaanwendungen) zu Windows XP sicher.



Antwort 21 von hoddi

Hallo,

diese Fehlernummer erschien bei mir auch als ich die Hardware geändert habe.
Hast du irgendwas neu eingebaut, altes cd LW raus, neues rein ?

Dann leg mal die Win CD ein und installiere neu. Deine Daten bleiben alle erhalten.

Antwort 22 von kalem

so bin gerade wieder nach haus gekommen und der rechner ist wieder mehrere male ausgegangen, jetzt fast sogar stündlich!

den speicher hab ich doch schon mit memtest86 überprüft, daran kanns also nicht liegen oder!?

bleibt noch das netzteil, kann man das durchchecken lassen oder mal am besten mit nem anderen probieren!?

werd jetz mal windows neu drüber ziehen, vieleicht hilfts ja!?

mfg kalem

Antwort 23 von DonMartin

hoi,

du wenn du bei der neu inst probleme hast, z.b. hänger oder blusrcens dann ist irgendwas defekt. entweder CPU, Mainboard oder RAM.

du hast ja schon DVD und so abgehängt gehabt, also liegt es nicht nicht am Netzteil. Der PC is ja trotzdem abgestürtzt.

kannst du mal in deinen BIOS unter "PC Health Monitor" (oder so ähnlich) gucken, was da für Temperaturen stehen. aber zuerst eine weile rennen lassen den PC. gib dann mal die Temperaturen hier an, wenn möglich.

schüsskens,
Andi

Antwort 24 von kalem

@donMartin

mit dem windows drüber machen warte ich noch bis morgen, will heute erstmal walpurgis feiern! :)

temperaturen sind immer so um die:

CPU 30-36Grad
MB 36-45Grad


mfg kalem

Antwort 25 von Tarik

Hi

Ich habe genau das gleiche Problem...

und zwar habe ich es mit zwei verschiedenen MB's gehabt, und beide waren nagelneu verpackt...

dann liegts sicher an cpu oder ram oder?

@Kalem

Quote:

"Der Computer ist nach einem Schwerwiegenden fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000007f (0x00000008, 0x80042000, 0x00000000, 0x00000000. Ein volles Abbild wurde gespeichert in C:WINDOWS\Minidump\Mini072904-07.dmp"


--> wo genau hast du das her? ich weiss net wo ich bei mir den fehler einlesen kann...

danke

Antwort 26 von kalem

@Tarik

kannst du unter systemsteuerung-> verwaltung einsehen!!

dort findest du den ereignisbericht!!!

poste mal den text!

mfg kalem

Antwort 27 von kalem

hallo alle zusammen,

so der neue rechner läuft jetzt seit dem ich windows neu düber gemacht hab seit fast 2stunden ohne aus zugehen, mal kucken obs so bleibt!

muß ich jetzt eigentlich neue ms updates downloaden???

mfg kalem

Antwort 28 von uwei

Müssen mußt du nicht.

Grundsätzliche Installationsreihenfolge:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. Software installieren/XP konfigurieren.

Vor dem ersten Einwählen die XP Firewall sicherheitshalber aktivieren, sonst kann es sein, daß du schon den ersten Wurm drauf hast bevor du überhaupt fertig bist.

Antwort 29 von Newy

hallöchen kalem,

wäre ratsam den rechner uptodate zu machen bei der Menge Sicherheislöcher!

Gruß Newy

Antwort 30 von uwei

Hast du nur eine Reparaturinstallation gemacht, sind die Updates auch weg, zumindest alles mal prüfen.

Antwort 31 von kalem

@uwei

nur noch mal drüber gemacht(geupdatet)!

hab gerade bei ms gecheckt, muß sie wieder neu installieren!



Antwort 32 von uwei

Dann mach mal, wenn dein Problem weg ist, war's das erstmal.
DirectX mußt du auch wieder updaten, wenn gewünscht. Eventuell müssen Treiber wieder geupdatet werden, aber nicht zwingend nötig, einfach mal schauen.



Antwort 33 von Tarik

hi...

bei mir kommt der fehlercode:

0x000008E (0x80000004, 0x805315DC, 0xBAD1ACAC, 0x00000000

...

es steht irgendwas von speicherabbild im physischen speicher doer so drin...



Antwort 34 von uwei

Antwort 35 von Der Wichser

hallo @ all,
ich habe das gleiche problem mit meinem pc. er hat xp home drauf und der blusscreen hat die gleiche fehlermeldung angezeigt. ich habe grafikkarte ram speicher arbeitsspeicher ausgetausch und bootsektor und xp neu aufgespielt, aber das problem besteht immer noch! bitte um schnelle hilfe!

cye,
marc