Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Arcor DSL / Router Problem





Frage

Hallo, eine Freundin von mir hat ne kleines Problem, von einem zum anderen Tag funktionierte ihre DSL Verbindung nicht mehr. Arcor ist sich laut Hotline kein Problem bewußt und bei einer einer Installation der beigelieferten Software, kommt bei einem Verbindungsversuch grundsetzlich die Fehlermeldung 680: Kein Freizeichen. System: - PII mit 160 MByte Ram, - Windows ME, - WLan zum Dslmodem, - Router (keine Ahnung warum sie überhaupt ne Router hat, weil sowieso nur ein Rechner dranhängt.) Vielleicht kann mir ja auch noch jemand beschreiben, was man bei der Einrichtung von DSL mit einem Router so noch alles beachten muss unter Win ME. Bin bis jetzt nur T-Dsl ohne Router, unter Win Xp gewohnt. ;-) Schonmal danke im Vorraus. gruß Ben

Antwort 1 von draack

Hi,

WLAN zum DSL-Modem? Das ist mir neu. Meinst Du nicht eher WLAN zum WLAN-Router und der dann zum DSL-Modem? DSL-Modem und (WLAN-)Router können auch ein Gerät sein.

So, klär mich auf - dann geht's weiter.

Antwort 2 von Ben

dann wird es wohl so sein, habs mir noch nicht genau angeschaut und kenn mich mit Routern und WLan auch überhaupt nicht aus.

Antwort 3 von draack

Hi,

wenn die Verbindung über den Router erfolgt, ist (neben den richtigen Netzwerk- und Routereinstellungen) i.A. keine zusätzliche Software notwendig.

Die meisten DSL-Router werden über ein Webinterface konfiguriert. Für Details sind aber Hersteller und Modell des Routers notwendig. Weiterhin sind die Netzwerkeinstellungen des Rechners Deiner Freundin interessant (wird DHCP verwendet?)

Tschö,
Volker

Antwort 4 von TB2003

draack hat das richtig gesagt:
Die Software von Arcor darf bei der Verwendung eines Routers nicht installiert werden. Die Fehlermeldung "Kein Freizeichen" ist auch logisch, da der Rechner nicht direkt am DSL-Modem hängt.
Die Angaben über den Provider (Arcor) müssen daher direkt im Router angegeben werden.