Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

SUMMEWENN/ZÄHLENWENN knifflig





Frage

Hallo! Suche folgende Lösung: Habe eine Tabelle, welche Rennergebnisse verwaltet. Ich möchte nun für jeden Fahrer, der jeweils eine eigene Spalte besitzt, einen Durchschnittswert errechnen, welcher die durchschnittl. Platzierung auf einer Strecke, in meinem Beispiel "Midfield", ausgibt. Das Problem ist, dass ein Fahrer in einigen Rennen aussetzt und daher geprüft werden muss ob er teilgenommen hat. Hier meine Formel ohne die letzte Prüfung: =SUMMEWENN(B7:B176;"Midfield";E7:E176)/ZÄHLENWENN(B7:B176;"Midfield") Wobei die Felder B7:B176 die Strecken sind (hier wird auf Midfield geprüft) und E7:E176 die Platzierungen des Fahrers (von 1-6, bei nicht-Teilnahme leer). Kann mir jemand helfen bzw. ist dies überhaupt möglich? Danke im Voraus für eure Antworten Stefan

Antwort 1 von Arnim

Hallo Stefan,

vielleicht so:
=SUMMEWENN(B7:B176;"Midfield";E7:E176)/SUMMENPRODUKT((B7:B176="Midfield")*(E7:E176>0))

oder als Array-Formel:
=MITTELWERT(WENN((B7:B176="Midfield")*(E7:E176);E7:E176))
Eingabe der letzten Formel mit Tastenkombination Strg/Shift/Enter

Gruß Arnim

Antwort 2 von Teutales

Danke, der erste Vorschlag ging auf Anhieb!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: