Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Modem, Drucker, Scanner - konfigurieren ?





Frage

Hallo liebe Linux-User-Gemeinde, Ich bin seit gestern komplett auf SuSE Linux 9.0 umgestiegen. (Heft CD'S aus "Easy Linux" ) Bin durch einen Arbeitskollegen draufgekommen. Nur lief bei ihm alles ohne Probleme ab. Die Installation lief ohne Probleme und reibungslos ab. Da ich das Betriebsystem auch voll nutzen möchte, hab ich folgende Fragen: 1. Ich verfüge über ein Smart Link Modem PCI 56K Leider schlägt die Einwahl ins Internet fehl. Wie muss ich das Modem konfigurieren? Es wurde von Linux richtig erkannt. 2. Der Drucker, ein Lexmark Z11 wurde auch erkannt, druckt aber nur Unsinn aus. D.h er druckt die Buchstaben versetzt übereinander. Auch hier die Frage, wie muss ich konfigurieren ? 3. Dann noch der Scanner. Es handelt sich um einen Mustek Scannexpress 6000 P. Er ist über den Parallel-Port mit dem Drucker verbunden. Leider kann ich den Scanner nicht konfigurieren (lt Aussage von Linux ), da er nicht erkannt wird. Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, da ich beruflich mit dem PC arbeiten muss. Und da ich absoluter Linux-Anfänger bin bitte ich um eine nicht so komplizierte Hilfe. Damit ich es auch allein hinbekomme. Vielen Dank

Antwort 1 von B.O.F.H

hallo,

das modem konfigurierst du doch schon beim installieren über yast. wenn es 100% von suse unterstütz wird(sdb.suse.de) brauchst du nur noch wvdial(sollte mitinstalliert sein,ansonsten nachholen) starten und einrichten(zugangskennung usw.)

beim drucker kommt es drauf an welches spooling du benutzt. ich empfehle cups und konfiguriere es mittels des assistenten der im yast zu finden ist sofern du die cups-pakete installiertz hast.
wird der drucker nicht von cups ausdrücklich untersützt können fehldrucke oder fehlende features die folge sein.

der scanner kann probleme machen. google mal nach einrichtung+scanner-modell+suse >version>
evtl. hat es jemand hinbekommen und du bekommst eine anleitung irgendwoher.
zeitsparender ist es aber einen neuen, unterstützen scanner zu besorgen und den mittels yast einzurichten.

so, viel spaß am gerät

gruß
/tom

Antwort 2 von Harald-02

@ B.O.F.H ,

danke dir für die Tips, werde es gleich mal ausprobieren.

bis dann

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: