Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

Internetausfall nach Gewitter?





Frage

Hallo, plötzlich gelingt es mir nicht mehr, mich ins Internet einzuwählen. Fehlermeldungen besagen, daß entweder die Leitung besetzt ist und ich es später nochmals versuchen soll oder daß das Modem falsch angeschlossen sei. Alle Verbindungen habe ich mehrmals geprüft und ich konnte keinen Fehler feststellen, doch die Fehlermeldung bleibt. Was könnte die Ursache sein? Kann es mit einem Gewitter zusammenhängen? Wie kann ich prüfen, ob meine Leitung noch in Ordnung ist? Habt jemand Erfahrungen mit derartigen 'Fällen'? Vielen Dank für eure Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen Frank Chlechowitz

Antwort 1 von cmkatz

Hallo,

kann sein, dass ein Blitzeinschlag dein Modem vernichtet hat. Wenn du ne Möglichkeit hast, teste mal, ob ein anderes Modem (ich nehme an DSL?!?), von nem Freund oder so, funktioniert.

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von Frank C.

Vielen Dank für die schnelle Antwort - ne leider habe ich kein DSL oder ISDN - uralt analog. Also wenn ich das Modem anschalte - leuchtet es noch, aber es wählt einfach nicht :-(.

Antwort 3 von cmkatz

kannst du telefonieren? wenn ja, dürfte die Leitung in Ordnung sein.

Ist bei dem Gewitter dein Rechner an gewesen und plötzlich ausgegangen? Wenn ja, hat's vielleicht dort was zerstört. Taucht denn dein Modem im Gerätemanager auf?

Gruß
cmkatz


Antwort 4 von Frank C.

Telefonieren klappt - auch im Gerätemanager taucht es auf. Also mein Rechner war zu dem Zeitpunkt aus.

Gruß
Frank

Antwort 5 von cmkatz

Hm... dann hilft vielleicht nur noch, ein anderes Modem auszuprobieren...

Antwort 6 von Lutz1965

Hallo

oder Treiber mal kpl. deinstallieren, DFÜ Verbindung löschen, Regi säubern und dann alles in Ruhe noch mal installieren.

Gruss

Lutz

Antwort 7 von Lucky_Strike

und vielleicht vorher einfach mal einen anderen provider austesten ...

Antwort 8 von Frank C.

...tja, leider geht die 'Geschichte' noch weiter. Im Geschäft sagte man mir: 'Das haben wir öfter, Ihr Modem ist kaputt!' Na ja und für 30 Euro habe ich dann das Modem LM-E56A von LG gekauft - und... bekomme es nicht installiert, obwohl der Händler versicherte, daß es auch unter Win95 läuft.

Was nun? Alle 'Sachen' zum Händler schleppen oder vorab irgendwie bei t-online die Leitung prüfen lassen? Wenn ja - wie funktioniert das?

Gruß
Frank

Antwort 9 von Lucky_Strike

was gibt es denn für installationsfehler?

wie schon erwähnt, wenn du telefonieren kannst, geht auch die leitung. evtl kann noch die tel dose defekt sein, weil das modem ja über N-codierung angeschlossen wird. ist aber eher unwahrscheinlich.

leitung prüfen, sollte somit also erstmal ausfallen.



Antwort 10 von Lutz1965

Hallo frank

Hast Du denn auch die alten treiber deinstalliert? Alte Software runter? Ist beim neuen Modem überhaupt ein Treiber für 95 dabei?

Störungsstelle Telekom (08 00) 3 30 20 00

Die gehen das dann mit Dir durch.

Gruss

Lutz

Antwort 11 von Frank C.

1. Alle Verbindungen hergestellt.
2. Installations-CD eingelegt - dann folgt irgendso ein Pepairing und dann die Info '...Run fails!' und anschließend 'Modem not detected'.

Nur zur Info - in Hardwaredingen bin ich absoluter Anfänger - bin froh, wenn die Kiste läuft :-) (bei den Anschluß des Modems bin ich mir aber sicher, alles korrekt verbunden zu haben)

Gruß
Frank

Antwort 12 von Lutz1965

Hallo Frank

Ich würde sagen...nimm den Rechner, gehe zu Deinem Händler und der soll es gerade für Dich installieren. Und weil Du das Modem schon bei ihm gekauft hast, wird er nicht viel oder gar nix verlangen...

Gruss

Lutz

Antwort 13 von Frank C.

Danke für den Tipp - so werde ichs wohl machen (müssen).

Gruß
Frank

Antwort 14 von anno_58

Hallo Frank,

falls die Jungs mit den Kappen (Telecom) dein Anbieter sind: Die Gewittergeschichte ist bekannt. Das Gewitter muss nicht mal bei dir in der Nähe gewesen sein. Da haut es bei denen einen Überspannungsschutz raus und die merken das erst, wenn sich derjenige, welcher am anderen Ende der Leitung hängt beschwert.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 15 von Frank C.

Hallo Anno,

gut zu wissen - also doch erst die Leitung prüfen lassen?? Woher ist Dir die 'Gewittergeschichte' bekannt geworden?

Gruß
Frank

Antwort 16 von anno_58

Eigene Erfahrung :-((
Als es das 2. Mal passierte habe ich sofort bei Telekom angerufen. Bingo!

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett

Antwort 17 von Nasivin

@ Frank

Muss ich anno leider Recht geben. Mir hats durch ein Gewitter das komplette Board zerschossen. Gut, Versicherung hat alles bezahlt.

Wie oben schon gesagt, wenn du nicht zurecht kommst nimm die Kiste und seppel in den Laden.

Gutes gelingen.

Nasi

Antwort 18 von Frank C.

Hallo,

so es funzt wieder - Gott sei Dank :-).

Ich also hin- und herüberlegt, was mache ich nun?
Und ehe ich mich mit der Störungsstelle der Telekom herumärgere (nach den Berichten, die ich so gelesen habe) - altes und neues Modem eingepackt und die Kiste unter den Arm geklemmt (Mensch ist der schwer - als nächstes gibt's nen Laptop ;-)).

Der Techniker (übrigens Saturn ;-)) hat mir dann echt gut geholfen, durfte ihm sogar über die Schulter gucken :-).
1. Altes Modem ist echt kaputt - blödes Gewitter :-(.
2. Installation neues Modem failed - aha - doch nicht zu blöde gewesen ;-).
3. Sämtlicher 'Schmutz' des alten Modems muß zunächst entfernt werden - und das soll ein 'Normalsterblicher' wissen...
4. Installation klappt dann plötzlich.

Sehr positiv - obwohl m.E. eigentlich selbstverständlich - alles für umsonst...

Also nochmal vielen Dank für eure Tipps :-) !

Gruß
Frank

Antwort 19 von Samba

Hättest Du über den Umweg "mit Knoppix austesten" viel einfacher haben können und hättest Dir eine Menge Zeit, Wege und Schreiberei erspart.

Antwort 20 von cmkatz

Hallo samba,


  • kommt dein Eintrag zu spät[list=a]
  • ekläre bitte die Vorgehensweise jemandem, der[list=a]
  • kein Knoppix hat
  • mit nem Analogmodem unterwegs ist
  • keinen kennt, der Knoppix hat
  • im Zweifel auch noch Laie ist.

    Gruß
    cmkatz

  • Antwort 21 von Frank C.

    Danke cmkatz,

    recht hast mit a - d (bei d. noch 'im Zweifel' weglassen ;-)).

    Sorry Samba - hier sind nicht nur Profis unterwegs ;-)...

    Gruß
    Frank

    Antwort 22 von Samba

    @cmkatz
    Ja, es kam zu spät, deshalb ja dieser allgemeine Hinweis, wie man beim nächsten Mal effektiver zum Ziel kommt.

    1. Knoppix besorgen (es gibt etwa 30 unterschiedliche Möglichkeiten...wer noch kein Knoppix hat, hat die letzten 12 Monate irgendwie verpennt) ... z. B. hier: http://source.rfc822.org/pub/mirror/knoppix/

    2. ISO brennen

    3. im BIOS Bootreihenfolge so ändern, dass von CD als 1. Device gebootet werden kann

    4. Knoppix booten

    5. PPP konfigurieren und Schnittstelle angeben (ttyS0 entspricht COM1)
    Die Installation eines Treibers ist NICHT notwendig. Die notwendigen Protokolle liefert der Linux-Kernel gleich mit. Bei einem seriellen externen Modem alter Bauart (auch USB CDC) handelt es sich um einen eigenen kleinen Computer, welcher keinen speziellen Treiber benötigt...das ist eine alte MS-Krankheit, dass angeblich für alles ein SPEZIELLER Treiber gebraucht wird).

    6. Modem testen und Logs auswerten.

    7. Knoppix runterfahren

    8. Knoppix-CD entnehmen

    9. Enter drücken

    10. Bei Bedarf Rechner neu hochfahren und wie gewohnt weiterarbeiten

    Am bestehenden System auf Festplatte wird nichts verändert (solange man nicht explizit eine Image-Datei fürs Home-Directory anlegt...hier wird dann unter Windows eine Imagedatei angelegt...notwendig ist es nicht)

    Knoppix gibt es auf Heft-CD am Kiosk und auch als fertiges Buch für Einsteiger im Buchhandel (einschließlich CD).

    So, und nun bitte keine Ausreden mehr...

    Antwort 23 von Samba

    Mit Knoppix kommt JEDER LAIE zurecht.
    Wer erzählt euch immer diesen Un*sinn, dass es angeblich so schwierig sein soll, unter Knoppix mit der Maus herumzuklicken und ein paar Buchstaben und Zahlen einzutippen.

    Mit Sohn ist 12 und ist nach 3 Min. mit Knoppix zurechtgekommen.

    Um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen:
    Jede 10 Anfrage hier im Supportnet wäre nicht notwendig, wenn die Leute ihr System via Knoppix retten, reparieren oder austesten würden.

    Ich hab mir schon überlegt, ein vorgefertigtes Template anzulegen, um es dann nur noch in die Antwortmaske einzufügen, um den Leuten möglichst schnell helfen zu können. Oft hat man den Eindruck, die User dieses Forums rennen wie Blindschleichen durch die Gegend, weil es ja leider nur ein OS gibt. Windows fördert nicht gerade die Vertiefung von Comuterkenntnissen.
    Wer Laie sein will, wird es so auch immer bleiben.

    Genug zu diesem Thema...

    Antwort 24 von Frank C.

    ...wow - danke für die Anleitung :-).

    Äh - befürchte nur, daß ich mir zunächst ein PC-Lexikon anlegen müßte (Knopppix?, ISO?, BIOS?, PPP?, ttySO?, COM1?, USB CDC?, Logs auswerten?), sonst könnte ich wetten, daß bei mir nachher gar nichts mehr läuft ;-).

    Antwort 25 von cmkatz

    Hallo samba,

    na das ist doch mal was. Endlich eine Erklärung, die von Dir bisher bei jedem deiner Beiträge gefehlt hat. Es war nur sinngemäß zulesen: "mit Knoppix geht's". Aber wie und was man machen muß? Fehlanzeige.

    Du kannst einfach nicht davon ausgehen, daß Gott und die Welt sich mit Computer so intensiv beschäftigt. Die meisten benutzen Computer, wollen, dass sie einfach funktionieren. Daher auch vielen Anfragen bzgl. Viren/Trojaner/Würmer.

    Das soll jetzt kein Vorwurf oder Beleidigung sein, aber man sollte im Zweifel immer davon ausgehen, dass man es hier mit DAU zu tun hat, also immer brav erklären.

    Wenn natürlich Einzeiler als Problemschilderung kommen, dann bin ich auch nicht bereit ausführlich zu werden.

    Schönen Tach noch.
    Gruß
    cmkatz



    Antwort 26 von Samba

    Ja, kauf es Dir, es lohnt sich...bring Deine grauen Zellen mal auf Trab! So schwer ist das gar nicht.

    Ich muss allerdings zugeben, dass für echte DAUs wirklich nur Windows in Frage kommt. Mit solchen Leuten verdient sich die Computerindusrie reich. :-)

    Dennoch: eine CD einlegen und unter KDE ein bisschen Klicki-Klicki machen wird jeder 6-Jährige können.

    Antwort 27 von Samba

    @cmkatz

    Knoppix ist nicht viel anders als Windows, wenn man unter KDE bleibt.
    Datenrettung ist ganz easy...Partition mounten, unter Eigenschaften schreibbar machen, Daten verschieben, fertig.

    Was meinst Du, wie viele Partitionen ich schon hab lesen können, wo Windows längst versagt hat.

    Es soll ja auch Leute geben, die für eine solche Aktion 200 Euro und mehr hinblättern...

    Anlage: Knoppix FAQ
    http://download.linuxtag.org/knoppix/KNOPPIX-FAQ.txt

    Antwort 28 von cmkatz

    Hallo Samba,

    werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen. Danke für die Aufklärung.

    Aber nun genug davon, wird sonst zu tief OT!

    Gruß
    cmkatz